Mantrailingkurs und ich hab keinen Plan
-
-
Super, danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mantrailingkurs und ich hab keinen Plan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Meiner Meinung nach das beste Buch über Mantrailing und für Mantrailer eine Pflichtlektüre. Bei mir zu Hause liegts auch
Das Buch habe ich auch, und es ist tatsächlich das beste auf Deutsch, aber auf einen Schnupper- oder Einsteigerkurs vorbereiten kann man sich durchaus mit den Informationen im I-net. -
Klar, das auf jeden Fall. Möchte man aber dran bleiben finde ich, sollte man das Buch auf jeden Fall im Regal stehen haben
-
Habt ihr vielleicht zu meinen Fragen noch Ideen?
-
Zitat
Ich versteck mich für meinen Hund nie, oder? Immer nur für Fremdhunde und Janosch sucht dann auch nach den anderen Kursteilnehmern, oder?
Wir verstecken uns nicht für unsere eigenen Hunde. Haben das letztes mal angesprochen dass das doch recht witzig wäre. Wirklich sinnvoll empfand das von uns allerdings keiner. Also nein, wir führen immer unsere eigenen Hunde.ZitatUnd mit dem Geschirr bin ich mir unsicher. Ich hab zwar ein Zuggeschirr (Safety) für ihn, aber das hat er schon verknüpft mit dem Bikejöring, würde das zu sehr verwirren?
Wir nutzen ganz gerne K9 Geschirre weil sie recht auffällig sind. Werden auch nicht lange getragen da sie direkt vor dem Trail an den Hund kommen und anschließend direkt wieder runter. Gibt ja immer die Diskussione dass K9s nun die Schulter einschränken oder nicht. Unsere Hunde kommen damit super zurecht und zeigen nicht weniger Ehrgeiz. Alternativ könntest du natürlich auch eine Kenndecke (heißen die Dinger so?) nutzen zum Safety. Bei uns benutzt einer auch eine Hundeleuchtweste. Das ginge auch. Die Leinenführigkeit machst du dir damit eher nicht kaputt. Die Hunde können nach einer Zeit ganz genau unterscheiden ob sie jetzt zum Gassi fahren oder zum Trailen. -
-
Zitat
Ui dankeschön schonmal!
Noch eine Frage hätte ich:
Ich versteck mich für meinen Hund nie, oder? Immer nur für Fremdhunde und Janosch sucht dann auch nach den anderen Kursteilnehmern, oder?
Und mit dem Geschirr bin ich mir unsicher. Ich hab zwar ein Zuggeschirr (Safety) für ihn, aber das hat er schon verknüpft mit dem Bikejöring, würde das zu sehr verwirren?
Andererseits möchte ich mir mit seinem normalen Norweger nicht die Leinenführigkeit kaputt machenGenau, du bist nicht das "Suchopfer" für deinen eigenen Hund. Du führst deinen Hund ja auch, da kannst du dich ja nicht auch noch verstecken. Für die anderen Teams bist du dann im Gegenzug "Opfer".
Wir trailen auch mit dem "Safety" und hatten es auch zeitweise beim Canicross in Gebrauch. Ich persönlich glaube nicht, dass das die Hunde verwirrt, weil außer dem Geschirr ja noch ein ganzes Ritual (Geschirr anziehen, Leine dranmachen, Such-Befehl, Geruchsgegenstand nehmen) das Trailen einleitet. -
Ihr bringt Licht ins Dunkel, dankeschön
Jetzt kann ichs gar nicht mehr abwarten
-
Ich würd das Safety nutzen und wenn du es noch unterscheiden willst zum Bikejöring könntest du noch eine Leuchtweste darübermachen oder ein spezielles Halsband dazu anziehen.
Ich kenne z.B jemanden der als Ritual hat, daß am Start das sonst getragene Halsband, abgemacht wird
Es muss, für den Hund, nur immer erkennbar mit dem trailen verbunden werden
-
Ich benutze unser normales Camiround Geschirr zum Trailen, die K9 Dinger mag ich nicht weil die eigentlich nie richtig passen und immer entweder schief sitzen oder scheuern. Ausserdem finde ich die Druckverteilung nicht gut.
Wenn du nur ab und an trailst, brauchst du aber kein extra Geschirr.
Meiner hat dafuer eine Neongelbe Warnweste an wenn es losgeht. -
Wir trailen auch mit dem Safety. Gremlin und Kira tragen es allerdings beide auch ausschließlich beim Trailen, ansonsten haben sie normale Führgeschirre. Allerdings sind die allein, wenn ich die Tasche für´s Trailen packe schon so drauf eingestellt, dass denen vermutlich egal wäre, mit welchem Geschirr wir dann letztendlich trailen. Wie ja auch schon geschrieben wurde: Die Hunde verknüpfen das ganze "Drumrum" mit dem Trailen, nicht nur das Geschirr. In unserer Gruppe sind auch Teilnehmer, die mit ihrem ganz normalen Führgeschirr trailen und zwei trailen mit K9-Geschirren - die Hunde haben damit keine Probleme. Für meine wäre es nichts, weil ich bis jetzt noch kein Norwegergeschirr gefunden hab, das vernünftig sitzt - aber wenn der Hund damit gut klar kommt, warum nicht?
Ach so: Wir verstecken uns auch nicht für unsere eigenen Hunde, sondern immer für die Hunde der anderen Teilnehmer. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!