Mantrailingkurs und ich hab keinen Plan
-
-
Zitat
Ich hab das auf der Internetseite gelesen, dass Leckerlies auf den Geruchsträger gelegt werden. Also am Anfang bekommt der Hund relativ viele Leckerlies + Geruchsträger, was dann abgebaut wird. So hab ich das verstanden.
So haben wirs auch aufgebaut. Leckerli auf den Geruchsträger, damit der Hund beim Schnüffeln nach dem Lekerli den Geruch des GA mitkriegt, und den dann im Laufe der Zeit verknüpft. Einfach, um den Hund dazuzubringen, an dem Geruchsträger zu schnuffeln. Aber: Bossi hatte nach dem 2-3- Trail raus, was das Ding bedeutet, hat das Leckerli ignoriert, nur an dem Teil geschnuffelt und ist losgerast. War also echt nur, um ihn zum Anriechen zu bringen.
PS: hab nochwas zum Lesen:
http://mantrailing-europe.de/magazin
Da gibts etliche sehr interessante Artikel rund ums Trailen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir trailen auch und ich kann nur sagen, dass es sehr viel spaß macht und für den hund eine geniale auslastung ist. ich gebe allen vorschreibern recht: du wirst überrascht sein, was dein hund alles leisten kann.
allerdings finde ich diesen aufbau, hier von zossel beschrieben, für trailer nicht sehr günstig:
ZitatBei uns rennt die ZP am Anfang weg, je nachdem wie der Hund drauf ist mit mehr oder weniger Gekreische und Gehopse.
Dann bekommt der Hund den GA. Irgendwann verknuepft er das und die ZP geht ohne Verabschiedung weg. Er weiss dann was er suchen muss.
Das geht meistens schon nach wenigen Malen.viele hunde hibbeln durch einen solchen aufbau am start sehr heftig und lernen erst sehr spät, der spur zu folgen. hätte ich z.b. luca so aufgebaut, hätte ich jetzt einen stürmer par excellence. so unterstützt man sehr schnell stürmer und kombinierer und arbeitet keine spurtreuen hunde heraus. im k9-trailbuch wird ein aufbau beschrieben, der meiner meinung nach, sehr viel günstiger ist, da kommen die hunde über die geruchsartikel selbst an, was beim trailen relativ wichtig ist.
-
So wie es mir scheint wir Anja auch nach K9 arbeiten. Zumindest meine ich von der Person schon einmal etwas gehört zu haben und das K9 Suchhundezentrum ist auch verlinkt. Sollten sie das tatsächlich so aufbauen werden keine Leckerlies auf den Gruchsträger gelegt.
Da werden wie im Buch beschrieben zwischen drei und fünf Geruchsartikel in kurzen Abständen hintereinander gelegt und der Hund wird drüber geführt. Fast alle Hunde fangen direkt an sich zu dem nächsten Geruchsträger zu suchen und so dann auch zur Versteckperson. Erst dort gibt es direkt die Belohnung. Dabei wird wahnsinnig viel Wert auf einen entspannten, ruhigen und konzentrierten Start gelegt. Hätten wir das bei meinem mit einer wegrennenden Person gemacht hätte ich a) einen Hund der gar nicht sucht, sondern nur hinter stürmt und b) würden wir vll. gar nicht mehr Trailen können weil er so massivst auf 180 ist.
Man wird vor allem überrascht sein wie platt und ausgelastet der Hund nach zwei bis drei solch kleiner Trails anfangs doch ist!
-
Zitat
wir trailen auch und ich kann nur sagen, dass es sehr viel spaß macht und für den hund eine geniale auslastung ist. ich gebe allen vorschreibern recht: du wirst überrascht sein, was dein hund alles leisten kann.
allerdings finde ich diesen aufbau, hier von zossel beschrieben, für trailer nicht sehr günstig:
viele hunde hibbeln durch einen solchen aufbau am start sehr heftig und lernen erst sehr spät, der spur zu folgen. hätte ich z.b. luca so aufgebaut, hätte ich jetzt einen stürmer par excellence. so unterstützt man sehr schnell stürmer und kombinierer und arbeitet keine spurtreuen hunde heraus. im k9-trailbuch wird ein aufbau beschrieben, der meiner meinung nach, sehr viel günstiger ist, da kommen die hunde über die geruchsartikel selbst an, was beim trailen relativ wichtig ist.
Daher schrieb ich ja, je nach Hund. Meiner braucht das auch nicht, der muss eher Ruhe haben, aber auch das klappt so man muss eben dann ruhiger machen und den Hund nicht so sehr animieren.
Aber da gibt es ja, je nach Hund verschiedene Methoden und ein guter Trainer benutzt die die fuer den jeweiligen Hund am angemessensten ist. -
Danke BieBoss, ich werd mir mal die Links genauer anschaun.
Die Trainerin wollte mir vorab noch eine Mail schicken, wo sie erklärt um was es geht und wie der Kurs aussehen wird. Ich hoffe sie vergisst es nicht.Lucanouk
Das fänd ich auch nicht so prickelnd, weil wir vor kurzem noch am Jogger-jagen gearbeitet haben Einen ruhigen Aufbau fänd ich wesentlich besser.Danke Jeanie, das hab ich mir erhofft!
-
-
Nochwas Gutes zum Lesen (hab ich auch):
Hab ich mehr oder weniger in einem Ritt verschlungen ;-)
Allerdings hat der Autor sozusagen eine eigene Trainings-Philosophie (und Hundeschule), und ich hab den ganz persönlichen und subjektiven Eindruck (vorsichtig ausgedrückt), daß der selbige da auch mit verkaufen möchte, sprich, er vermittelt mehr oder weniger, daß man sozusagen gar nicht sinnvoll trailen kann, ohne ein vorheriges Absolvieren seiner Kurse ;-) (die Erklärung dafür gibt er und sie klingt plausibel - aber es gibt sicherlich genügend gute Trailer, die diese Kurse nie absolviert haben.....). Das schmälert aber mit Sicherheit nicht den Punkt Wissen und das Buch ist sehr informativ!
-
Zitat
Danke BieBoss, ich werd mir mal die Links genauer anschaun.
Die Trainerin wollte mir vorab noch eine Mail schicken, wo sie erklärt um was es geht und wie der Kurs aussehen wird. Ich hoffe sie vergisst es nicht.Lucanouk
Das fänd ich auch nicht so prickelnd, weil wir vor kurzem noch am Jogger-jagen gearbeitet haben Einen ruhigen Aufbau fänd ich wesentlich besser.Danke Jeanie, das hab ich mir erhofft!
Du stellst doch hier Fotos rein wenn ihr da ward, oder?
Du wirst ueberrascht sein wie fertig dein Hund nach der ersten Stunde ist. -
Zitat
Du wirst ueberrascht sein wie fertig dein Hund nach der ersten Stunde ist.
Und das obwohl man als Mensch fast das Gefühl bekommt der Hund hätte nichts gemacht was ihn so dermaßen hätte anstrengen können -
Na klar werd ich Fotos reinstellen, aber von Janosch beim Trailen wird schwierig. Ob ich da zum Video machen komme ist auch fraglich.
Der Einführungskurs wird von 10-17 Uhr dauern, ich glaub danach ist Janosch mehr als fertig
-
Zitat
....
viele hunde hibbeln durch einen solchen aufbau am start sehr heftig und lernen erst sehr spät, der spur zu folgen. hätte ich z.b. luca so aufgebaut, hätte ich jetzt einen stürmer par excellence. so unterstützt man sehr schnell stürmer und kombinierer und arbeitet keine spurtreuen hunde heraus. im k9-trailbuch wird ein aufbau beschrieben, der meiner meinung nach, sehr viel günstiger ist, da kommen die hunde über die geruchsartikel selbst an, was beim trailen relativ wichtig ist.Genau das Problem hatten wir auch mit der Zeit: mein sowieso schon eher hibbeliger Jagdhund, der, wenn er angereizt wird mit solchen Methoden, total hohl dreht, Hetzlautgebend in der Leine steht, und anschließen ohne Sinn und Verstand hinterherprescht - und dann später bim weiteren Trailen gleich die erste Abbiegung überläuft.... Erst, wenn er merkte, das Objekt seiner Begierde konnte er mit Hinterherlaufen nicht erreichen, weil verschwunden, fing er an, die Nase einzusetzen - und da war er schon dran vorbei an der Abbiegung.
Da muß man halt aufpassen, wie der Hund drauf ist. Einen Hund "Marke Schlaftablette", der eher schwer zu motivieren ist, würde ich auch so anreizen, aber einer mit eh schon hoher Trieblage sollte doch etwas ruhiger an den Start geführt werden. Ich mach das inzwischen so: Hund absetzen lassen, lange Leine ans Geschirr, GA reichen, ein ganz ruhiges (!) "Riech", kurze Führleine (die vorher dran war) und GA wieder einstecken, dann ein ruhiges (!), freundliches "Such" - nichts, was ihn irgendwie anheizen könnte. Und so kann er sich konzentrieren, und stürmt nicht einfach sinnlos weiter.
Das K9-Trailbuch, kriegt man das irgendwo? (oder steht das hier irgendwo schon, ich geh gleich mal gucken).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!