Mantrailingkurs und ich hab keinen Plan
-
-
Im Laden hab ich das K9 Trailbuch noch nicht gesehen (bin aber auch wenig in Bücherläden usw. zu finden ). Ich habs mir damals über Amazon bestellt. Auf der ersten Seite habe ich dazu einen Link gepostet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Da werden wie im Buch beschrieben zwischen drei und fünf Geruchsartikel in kurzen Abständen hintereinander gelegt und der Hund wird drüber geführt. Fast alle Hunde fangen direkt an sich zu dem nächsten Geruchsträger zu suchen und so dann auch zur Versteckperson. Erst dort gibt es direkt die Belohnung. Dabei wird wahnsinnig viel Wert auf einen entspannten, ruhigen und konzentrierten Start gelegt. Hätten wir das bei meinem mit einer wegrennenden Person gemacht hätte ich a) einen Hund der gar nicht sucht, sondern nur hinter stürmt und b) würden wir vll. gar nicht mehr Trailen können weil er so massivst auf 180 ist.
Man wird vor allem überrascht sein wie platt und ausgelastet der Hund nach zwei bis drei solch kleiner Trails anfangs doch ist!
genauso haben wir auch aufgebaut und es klappt hervorragend.
ZitatDaher schrieb ich ja, je nach Hund. Meiner braucht das auch nicht, der muss eher Ruhe haben, aber auch das klappt so man muss eben dann ruhiger machen und den Hund nicht so sehr animieren.
Aber da gibt es ja, je nach Hund verschiedene Methoden und ein guter Trainer benutzt die die fuer den jeweiligen Hund am angemessensten ist.es geht nicht nur um ruhe, sondern auch eben um den fokus auf der spur. viele hunde, die auf sicht aufgebaut werden kombinieren sich über frischwitterung/bodenverletzungen zum helfer hin. und genau das wird vermieden, wenn man von anfang an über die spur komplett ohne sichtkontakt aufbaut.
das buch heißt "mantrailing" von alexandra grunwo und rowena langkau. ich kann ich wärmstens die seminare von lydia borgers empfehlen. durch sie habe ich das trailen noch einmal ganz anders entdeckt.
-
Zitat
Im Laden hab ich das K9 Trailbuch noch nicht gesehen (bin aber auch wenig in Bücherläden usw. zu finden ). Ich habs mir damals über Amazon bestellt. Auf der ersten Seite habe ich dazu einen Link gepostet.
Ach, das ist das.... ;-) Ok - die Verbindung hatte mir grad gefehlt.....
Na, dann weiß ich ja, was ich mir als nächstes anschaffe. Ich les immer gern alles Verfügbare über das Thema, und suche mir dann aus verschiedenen Ideen das raus, was zu meinem Hund paßt. ;-)
Danke! -
Morgen gehts los und ich freu mich schon total :jg:
-
Na dann viel Spass! Vergiss nicht, viiiiel Wasser mitzunehmen für die Hunde, und was zum Abdecken des Autos bei der Hitze.
-
-
Ich hab kein Auto
Wasser nehm ich mit, aber viel werd ich nicht brauchen, wir sind direkt am Fluss. Ich bin mal gespannt wie Janosch sich verhält, weil der Treffpunkt für uns alltägliches Terrain ist. -
Oh, erste Stunde und direkt am Wasser? Da habt ihr euch ja gleich erschwerte Bedingungen ausgesucht...
Auf jeden Fall ganz viel Spaß! Und berichte dann morgen doch mal, wie es gelaufen ist!
-
Ach, am Fluss ist natürlich super, aber auch schwieriger! Das mit dem Alltagsgelände könnte je nach Hund Probleme machen, muss aber nicht. Bin gespannt auf deine Berichte.
War heute auch trailen, und habe den Splash platt gemacht - der ist fix und fertig, der Idiot hat natürlich wieder Full Power gezogen...
-
-
Weil Wasser Gerüche "schluckt", die Hunde müssen sich also mehr anstrengen. Wenn wir hier am Kanal oder am See trailen, sind meine hinterher meist gleich doppelt platt Man merkt schon, dass sie sich mehr konzentrieren müssen, als wenn wir z. B. im Wald trailen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!