Mantrailingkurs und ich hab keinen Plan
-
-
Schön, daß es Dir so gut gefallen hat. Ich habe im Mai angefangen zu trailen (gehe heute das 3, mal in einer K9-Gruppe) und bin nach dem ersten mal sowas von überwältigt und super stolz auf meine Maus gewesen. Ich würde auch gerne öfter gehen, aber leider beisst es sich doch oft mit der Arbeitszeit bzw. der Entfernung (ich habe bisher immer um 50 km Anfahrt gehabt)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Mantrailingkurs und ich hab keinen Plan* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Ich denke das wäre okay. Ihr werdet wahrscheinlich eh noch einmal Entdeckertrails machen. Anfangs zu lange Pausen zwischen dem Training zu machen ist auch nicht gut.
Sehe ich auch so. Sehr oft fängt man ja auch mit einem mehrtägigen Seminar an. -
Danke für eure Entscheidungshilfe
Hab mich für morgen angemeldet. -
ich hoffe, du hälst uns auf dem Laufenden?
-
Na klaro , aber Fotos machen, oder gar Videos werden wahrscheinlich mau. Also nur was für Hardcoreleser
Edit:
Achja bungee, bei dem Hound Sinjo musste ich die ganze Zeit an dich denken. Weiß gar nicht wieso -
-
interessant sind ja vor allen Dingen deinen Erfahrungen...
interessant wär auch, mal so in Erfahrung zu bringen, was wirklich gezeigt werden muss, was man sich auch nicht erlesen kann. Die berühmten "Kleinigkeiten" also
P.S.
Kannst du Gedanken lesen?
der Hound auf deinem Foto, macht der Besitzer mit dem auch Zugarbeit? Könntest ihn/sie ja mal auf unsere Truppe hinweisen, wenn du magst..Ansonsten dem etwas von seinen langen Beinen abschneiden und Nele ankleben
:escape: -
Zitat
P.S.
Kannst du Gedanken lesen?
der Hound auf deinem Foto, macht der Besitzer mit dem auch Zugarbeit? Könntest ihn/sie ja mal auf unsere Truppe hinweisen, wenn du magst..Ja die Besitzerin macht mit ihm auch ZHS und war wohl erst vor kurzem auf einem Seminar (weiß leider nicht mehr wo und von wem), aber anscheinend will er nicht so richtig ziehen. Was Zug auf der Leine betrifft ist er wohl etwas sensibel, aber sie üben eifrig. Er ist aber auch erst ein Jahr alt.
Zitat
Ansonsten dem etwas von seinen langen Beinen abschneiden und Nele ankleben
:escape:Willst du damit etwa andeuten Nele hätte kurze Beine :aufsmaul:
Ich hoffe doch du meinst die Tiffi, da würde ich dir recht geben -
stimmt.. tiffy
man kommt ja ganz durcheinander bei deinem Rudel
P.S.
sag ihr, sie soll sich Leute suchen, wo sie ihn mit dazuspannen kann, das geht am einfachsten :)
aus welchem Kennel kommt er denn? -
bungee
Den Kennel hat sie mir nicht gesagt (hab auch nicht gefragt) und wahrscheinlich werd ich sie gar nicht wiedersehen. Zumindest nicht in nächster Zeit. Wenn sie geht, dann eher samstags.
Aber heute war schon wieder ein Hound dabeiSo, jetzt ein Bericht von der ersten richtigen Mantrailing-Gruppe
Janosch hat sich hammermäßig geschlagen und die Hundetrainerin war total überrascht, dass er es so gut kann
Trail Nr. 1:
Erst ging es auf einem Weg ca. 6m weit, dann ging es nach halb rechts eine Treppe hoch auf einen Spielplatz. Janosch ist da kurz draufgegangen, Nase in der Luft und dann doch noch mal zurück und am Zaun entlang zur versteckten Person. So kurz wie die Beschreibung ist hat er auch gebraucht um die VP zu finden
Auf dem Trail hat er sehr schön und konzentriert gesucht, auch sehr zielstrebig. Die HT hat gesagt, dass sie kurz auf den Spielplatz drauf gelaufen sind um zu gucken ob man sich da verstecken kann, sich aber dann umentschieden, also hat Janosch ganz richtig gesucht. Sie war erstaunt, dass Janosch überhaupt keine Probleme mit den Abzweigungen hatte.Trail Nr. 2:
Nachdem er schon bei dem Trail für die Hündin vor uns ständig nachgeschnüffelt und geschaut hat als VP und HT weggingen, musste ich mit ihm hinter ein Haus, damit er nicht mogeln kann. Kaum hatte ich ihn dann umgeklickt ging er schon auf Suche. Kurz zur Socke und dann durch die Büsche (klein und etwas weiter auseinander). Nach der zweiten Socke gings dann richtig los, er klebte mit der Nase am Boden und ist dabei galoppiert und hat sich voll in die Leine gehängt. Da hab ich mich kurz von seinem Enthusiasmus anstecken lassen und bin mitgerannt. An der dritten Socke hat er dann kurz etwas mehr gesucht, bis er die VP hinter einer Mauer die nach unten ging entdeckte.
Danach war er ziemlich groggy, aber er hat es echt toll gemacht und sich als richtiges Naturtalent erwiesen.Während der Hound zum Trailen ging, hat Janosch dann angefangen zu Bellen. Er wollte unbedingt mit und hat es jetzt so gar nicht eingesehen untätig warten zu müssen.
Er hat sich generell schnell reingestresst, weswegen die HT auch sagte, dass wir aufpassen müssen ihn nicht zu überfordern. Die nächsten 3-4x wird er jetzt ähnlich lange Trails bekommen und erst dann wird langsam gesteigert.Aber cool ist es schon so eine Beschäftigungsmöglichkeit bei der ich mit ihm gar nichts üben muss. Das kann er einfach
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich verhindern kann, dass er sich so stresst?
-
Etabliere ein pingeliges Vorbereitungsritual, ohne das geht es nicht zur Suche. Das braucht allerdings etwas Zeit.
Wo ist der Hund, während die andern Hunde arbeiten, hat er da Sichtkontakt zu ihnen? Er sollte eine Ruhezone haben (üblicherweise das Auto), je nach Hund ausser Sicht- und Hörweite. Das zur Ruhe kommen nach dem Trail ist wichtig für die Verarbeitung.
Splash stresst auch, wenn Rhian arbeiten darf - weil sie dann mit mir arbeitet. Bei den andern Hunden macht es ihm viel weniger. Bin ich dann ausser Sicht, stellt er die Toberei recht schnell ein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!