Mantrailingkurs und ich hab keinen Plan

  • Zitat


    Ich hätte noch eine Frage an euch: wir waren bis jetzt immer im Stadtgebiet. Ist das für die Hunde dann nicht schwieriger?
    Die Wege von Janosch waren jetzt auch nicht abgelegen, da waren schon mehr Leute unterwegs und eben viel über Asphalt- oder Steinwege mit Büschen nebendran.


    Es ist schon anspruchsvoller als jetzt ein Trail durch den Wald, wenn aber deine Trainerin darauf achtet das da auch noch natürlicher Untergrund ist, worauf der Hund sich erstmal "retten" kann, dürfte das nicht zu schwer sein.


    wir trainieren unsere Anfänger auch da wo sie mal eingesetzt werden sollen, bei uns ist das in Berlin, dadurch haben die Hunde weniger Probleme mit dem Trubel und den ablenkenden Gerüchen ,als wenn man zum Training ins Berliner Umland fährt und nur ab und zu einen Trail in der Stadt macht.


    die Hunde lernen eigentlich ganz gut mit den Verhältnissen klar zu kommen. Du wirst dich nur wundern, wenn ihr dann mal einen Trail im Wald oder Park macht, wie schnell dein Hund werden kann :D

  • Zitat

    Noch schneller :shocked:
    Der hat heute schon gekeucht weil er sich so reingehängt hat :roll:



    keine Angst ihr werdet schon euer Tempo finden, mit dem ihr beide leben könnt das dauert ein bisschen, meist lernen die Hunde ihre Kraft einzuteilen wenn die Trails schwieriger und länger werden.

  • Zitat


    Der hat heute schon gekeucht weil er sich so reingehängt hat :roll:


    Wenn du einen Hund hast, der sich stark ins Geschirr legt, schau bitte äusserst pingelig darauf dass das Geschirr absolut top passt. Zu vielen Hunden wir die Luft abgeschnitten weil sie ein unpassendes Geschirr tragen. Mir ist schon einer mit blauer Zunge entgegen gekommen auf dem Trail. Das darf nicht passieren und ist auch äusserst ungesund. Warnung ;) es ist nicht allzu einfach ein gut passendes Geschirr zum trailen zu finden.


    Asphalt ist nicht das Problem bei "Anfängern". Sondern eher offenes "Gelände". Den Hund auf Asphalt zu trainieren macht Sinn, sobald er kapiert hat worum es geht. Aber man muss gut darauf achten, dass man ihn dann in einfach geführten Gassen laufen lässt, immer die Windrichtung im Auge behalten. Offene Plätze sind sehr schwierig und können einen Einsteiger überfordern.


    Und colli67 hat Recht, du wirst staunen wie die Rakete abgeht auf weichem Boden - nur fliegen ist schöner ;) ist ein gutes Oberarmtraining :D

  • Das Safety passt ihm eigentlich sehr gut. Ich denke er hat einfach grundsätzlich Probleme durch seine ehem. eingewachsene Kette.
    Mit seinem Alltagsnorweger gehts am Besten, aber ehrlichgesagt will ich ihm jetzt kein K9 kaufen.


    Auf offenem Gelände waren wir noch nicht, danke für die Erklärung :smile:

  • Nach langer Sommerpause (wir waren viel arbeiten und kamen einfach nicht dazu) gings heut endlich wieder zum Mantrailen. Janosch wusste natürlich sofort was Sache war.


    Ich mach jetzt mal nicht so ausführlich.
    Es windete stark, deshalb hat er sich etwas schwerer getan. Etwas heißt, dass er nicht schnurstracks zur vP gelaufen ist, sondern ein- zweimal abchecken musste ob er grad richtig ist.
    Auf freier Fläche nimmt er zu viel Speed auf und konzentriert sich weniger. Da hat er dann die Abzweigung verpasst und musste relativ lange suchen wo es lang geht. Hat er aber schön gemacht. Ein Stresschütteln zeigte, dass ihn das noch überfordert. Die Trainerin sagte, dass wir erstmal noch mehr Begrenzungen einbauen werden. Evtl. auch mal nen Zaun, wo ich ihn rüber heben muss.


    Trotzdem gab es wieder großes Lob an Janosch, weil er echt total motiviert bei der Sache ist und schön sucht.
    Am Samstag machen wir vielleicht Indoor trailen in unserem CityCenter. Ich hoffe das klappt, fänd ich voll spannend!


    Der Zeitungsartikel ist immer noch nicht veröffentlicht worden. Die Redakteurin war im Urlaub und ich hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ;)

  • Auch wenn hier keiner schreiben will, denke ich doch, dass ein paar mitlesen, deswegen berichte ich mal von heute. :smile:


    Ich hab mir in den Kopf gesetzt mit dem Fahrrad zum Treffpunkt zu fahren, was im Nachhinein gesehen wohl etwas zu viel für Janosch war. Zweimal ne dreiviertel Stunde fahren (mit vielen Schrittpausen und langsam) plus zwei Trails war schon viel, zumal das Wetter umgeschlagen ist und jetzt schwül und drückend war. Zugeben würde er aber natürlich niemals, dass er jetzt kaputt ist :roll: Morgen wird jedenfalls Pause gemacht.


    Der erste Trail war ziemlich leicht für Janosch. Er schnüffelte vorher schon wieder hoch, weil ich ihn ja ausbremste. Als dann umgeklickt wurde rannte er gleich los über den Geruchsträger drüber mit tiefer Nase. Kurze Zeit später war die VP dann schon gefunden, die Abzweigung hinter den Busch war auch ein Klacks für ihn. Vorsitz hat er dann auch toll gemacht, obwohl wir das letzte Woche weggelassen haben.


    Beim zweiten Trail meinte die Hundetrainerin, dass es soweit ist keine Geruchsträger mehr auszulegen, sondern die Tüte am Anfang hinzulegen und danach nix mehr.
    Interessant war, dass da Janosch zum ersten Mal richtig an die Kleidungsstücke dran gegangen ist und dann erst weiter. Es ging um eine Ecke, dann geradeaus über eine Wiese (Janosch wieder im Galopp mit tiefer Nase) und dann in 180° einen Kellereingang hinunter wo die VP stand. Hat er einwandfrei gemacht, ohne von der Spur abzukommen und Vorsitz war wieder super. War voll stolz auf den Kleinen :smile:


    Die Trainerin meinte, dass er sich in einer Staffel gut machen würde. Wenn meine Trainerin den Pet-Trail-Verein gründet, wie sie es vorhat, werd ich auf jeden Fall Mitglied. Ich würd mich freuen, das mal ernsthafter zu machen, ohne dass es eben gleich ein Rettungshundeverein ist.


    Achja, Janosch hat auch wieder ziemlich geröchelt als er sich so reingehängt hat. Ich hab sie darauf nochmal angesprochen und sie meinte das Geschirr sitzt eigentlich sehr gut, aber es könnte sein, dass er durch das intensive Schnüffel eben diese Geräusche macht. Irgendwas mit bancephal oder bronchicephal, aber sie hat das nicht weiter besorgniserregend gefunden.

  • Gestern war mal eine etwas andere Stunde. Unsere Trainerin konnte nicht, deswegen kam eine Vertretung, bei der wir noch nie waren.
    Sie fragte erstmal was wir schon gemacht haben und ich versuchte es ihr so gut wie möglich zu erklären, aber einfach war das nicht. Vor allem ist meine Metereinschätzung echt schief gelaufen :tropf:
    Ich dachte wir hätten inzwischen so Trails von 100m Länge, aber waren wohl eher 50m.


    Ich bin auch immer schnell verunsichert, wenn ein anderer Trainer da ist. War bei anderen Hundetrainingsstunden auch schon so, oder wenn mein Reitlehrer vertreten wurde. Dementsprechend chaotisch war der erste Trail.


    Die Strecke war eigentlich gut, aber halt recht lang (geschätzte 110m). Problematisch waren die vielen Kinder, die genau auf der Spur rumliefen und standen. Beim Traillegen waren die noch weiter weg. Dann lag noch ab Wegrand irgendwas zum Futtern und ich hatte, fragt mich nicht wie, plötzlich die Hand mit der aufgerollten Leine hinten am Rücken, die Leine ging rechts an mir vorbei zur Führhand und ich konnte es nicht mehr ordnen :ops:


    Janosch war bei dem ganzen Chaos recht abgelenkt. Die Kinder hat er nicht beachtet, tat sich dann aber schwer die Spur weiter zu verfolgen. Dann wollte er was futtern und ich war erstmal verunsichert, ob ich ihn da jetzt wegziehen soll. Dann hat er noch gepinkelt und danach gings dann wieder einigermaßen.
    Als er die VP gefunden hat, hab ich den nächsten Fehler gemacht, gelobt bevor er saß. Dann hat es erstmal gedauert.


    Naja, der zweite Trail war etwas leichter. Keine Kinder und ne Streckenlänge von ca. 80m. Es ging um zwei Ecken und viele mögliche Abzweigungen waren auf dem Weg, aber er hat sich nicht beirren lassen und die richtige Abzweigung sofort gefunden. Er war auch schön konzentriert und ist nicht so gerannt. Nur einmal ist er von der Spur weg und hat gepinkelt und gescharrt :muede: Hat die Spur aber sofort wieder aufgenommen.



    Eigentlich wars schon mal gut zu sehen, wie er sich auf einem längeren Trail macht, aber es hat ihn schon ziemlich gefordert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!