Mit welchen Strafen muss ich rechnen?
-
-
Hallo zusammen.
Vor 2 Tagen ist mir meine Hündin in einer Panik-Situation aus dem Halsband geschlüpft und weggelaufen.
Das ganze ist an einer vielbefahrenen Straße passiert und sie rannte völlig panisch über die Straße und auch vor mir weg, wenn ich näher kam. Ich konnte sie erst einige hundert Meter in einer Seitenstraße wieder zu mir locken und anleinen. (Sie kommt aus der Türkei und ist sehr ängstlich) Die Polizei hatte den ganzen Vorfall mitbekommen und war direkt vor Ort.
Gott sei Dank ist nichts passiert, weder meiner Hündin, noch Autofahrern oder Sachschäden.
Trotzdem soll ich nun ne Anzeige bekommen, sie war zwar angeleint aber was für eine Art der Anzeige wird das sein?
Ich war viel zu aufgelöst, um klar denken und nachfragen zu können.
Dazu kommt, dass ich sie seit 4 Wochen habe und noch nicht zur Steuer angemeldet hab.
Naja...ich hab bei den Fragen des Polizisten nicht groß nachgedacht und auf seine Frage zur Steueranmeldung schnell dahergesagt, ich hätte sie erst 2 Wochen, das ist glaub ich die "Schonfrist" zur Steueranmeldung.
Nun werd ich sie sofort anmelden, aber was kann auf mich zukommen, bezüglich des zu späten Anmeldens und eventueller Faslchaussage oder so?Mich hat diese Situation wirklich sehr geschockt und die rechtlichen Konsequenzen sind momentan nicht das, was mir das größte Kopfzerbrechen bereitet, aber vorsichtshalber würd ich das gerne in Erfahrungen bringen können. Für mich.
Die Bußgelder sind ja häufig von Kommune zu Kommune unterschiedlich, aber vielleicht kennt jemand einen ähnlichen Fall und kann mir ein paar Zahlen nennen?
Muss ich auch mit einer Anzeige wegen Steuerhinterziehung rechnen?-habe sie von einer Tierschutzorganisation per Schutzvertrag übernommen, falls das irgendwie als Information benötigt wird. Sie wird im September 2 Jahre alt und ist ein Mischling.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein bisschen helfen...
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu den rechtlichen Konsequenzen kann ich nichts wirklich sicheres sagen.
Aber wenn nichts passiert ist, wird es wohl nur eine Strafe wegen nicht Anmelden.
Das kannst Du googeln in der Satzung Deiner Gemeinde.
Wenn sie ganz sauer waren, vielleicht noch Gefährdung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit, aber da mußt Du einfach abwarten.Aber weil Du ja zurecht schreibst, dass Dir die ganze Situation Sorgen macht.
Ganz schnell eine Haftpflichtversicherung abschließen!
Ist in den meisten Kommunen sowieso gefordert bei der Anmeldung.Und für den Hund ein ausbruchsicheres Geschirr besorgen.
Im Zweifel den Hund mit Geschirr + Halsband führen.Man springt dem Schiksal selten 2mal von der Schippe.
-
Im allerschlimmste Fall, kannst du eine Anzeige wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr und eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung bekommen.
Ich hoffe für dich, dass es nicht dazu kommt. Melde den Hund sofort bei der Steuer an, schließe eine Tierhalterhaftpflicht ab und sichere deinen Hund in der nächste Zeit doppelt.
Doppelt soll heißen, mit Halsband und Brustgeschirr, bis dein Hund "Verkehrssicher" ist. -
Wir haben unseren Hund auch ein paar Tage zu spät angemeldet, weil wir davon ausgegangen sind, dass wir persönlich hinmüssten. Wir hatten es uns dann an einem Tag vorgenommen und dann gesehen, dass das zuständige Büro nur selten offen hat und zu Zeiten, zu denen arbeitende Menschen erst recht nicht können. Wir haben dann angerufen und es hingefaxt. Es gab überhaupt keine Beschwerden, wobei unser Hund noch steuerbefreit ist (TH). Sie hatten deshalb auch das Kaufdatum, weil wir den Übernahmevertrag vom TH hinschicken mussten für die Befreiung.
Was die andere Anzeige angeht, kann ich dir leider nicht sagen.
(Gefährlicher) Eingriff in den Straßenverkehr möglicherweise?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!