Rezepte und Tipps für diverse Intoleranzen

  • Hallo Foris,


    vielleicht gibt es auch unter euch die an oder anderen mit verschiedenen Intoleranzen. Da es bei uns so langsam kompliziert wird, fände ich es toll wenn hier ein Austausch an Rezepten und Tipps stattfinden könnte.


    Mal zu meinem derzeitig größten Problem:


    Ich brauche einen Kuchen oder eine Torte, für eine Gruppe von Personen die folgende Intoleranzen haben: Lactose, Gluten und ein Diabetiker, also nichts was auf "normalen" Zucker angewiesen ist. Das musss ich durch Diabetikerzucker eintauschen.


    Ich weiß zwar, wie ich die einzelnen Zutaten in den Rezepten ersetzen kann, leider sind mir trotzdem schön unzählige Kuchen und Torten in die Hose gegangen. Liegt meistens an dem glutenfreien Mehl, das nicht perfekt bindet.
    Für Erfahrungsberichte mit bestimmten Rezepten wäre ich also wirklich dankbar.

  • Außer ein bissel Offtopic hab ich nix beizutragen, les aber gerne aufmerksam mit, denn ich hab eine gute Freundin die eine Gluten Intoleranz hat.


    Zitat

    ...und ein Diabetiker, also nichts was auf "normalen" Zucker angewiesen ist. Das musss ich durch Diabetikerzucker eintauschen.



    Mein Vater ist seit 15 Jahren Typ 1 Diabetiker (die Autoimmunerkrankung) und isst ganz normalen Kuchen. Er hat mir mal gesagt das er mit dem Diabetikerzeugs deutlich mehr Probleme hat und schmecken tuts wohl auch nicht besonders. Wenn man spritzt und richtig eingestellt ist, sind "normale" Lebensmittel völlig in Ordnung.
    Aber das nur mal so nebenbei...

  • Vielleicht findest du ja was bei kochtrotz.de.
    Die Steffi hat ja auch mit vielen Intoleranzen zu kämpfen und hat auf ihrer Seite verschiedene Rezepte (auch süße) eingestellt.
    Da ich mit einer Histaminintolereranz gesegnet bin, liebe ich diese Seite von ihr. Sie ist für mich mehr wert, als die Kochbücher, die es dafür zu kaufen gibt.


    LG Elke


    Ach ja, die Bemerkung von Balin zum Diabetikerzucker kann ich eigentlich nur unterschreiben. Mein Mann ist auch Diabetiker Typ 1 und ißt auch gewöhnlichen Haushaltszucker ( natürlich nicht pur ;) )

  • Hallo puderzucker,
    Vegane Rezepte sind von Natur aus schon einmal Laktose-frei, oft Diabetiker geeignet und es gibt sehr viele Glutenfreie Rezepte. :gut:
    Wenn Du Dich dafür interessierst, schicke ich Dir sehr gerne ein paar links ;)

  • Im Buch "vegan kochen-so klappt die Umstellung" ist eine Rubrik mit Glutenfreien,veganen Rezepten.
    Da wäre nur noch die Sache mit dem Zucker,aber da gibt es ja glaube ich alternativen.
    Wenn du möchtest schreib ich mal etwas raus :)

  • In vielen Bioläden findest Du Backmischungen vom Bauckhof. Da sind auch einige glutenfreie dabei und die gelingen zum Teil auch ohne Milch und Eier und schmecken dabei auch noch erstaunlich gut. Also Milch durch Sojamilch, Reismilch oder so ersetzen. Blöd ist natürlich, dass schon Zucker drin ist - ist also nicht unbedingt was für Diabetiker. Aber zumindest für die Gluten- und Lactose-Fraktion hättest Du schon mal was, was auch noch einigermaßen schmeckt ;)


    http://www.bauckhof.de/de/bauc…glutenfreie-produkte.html

  • Da wir selber mehrere Zöliakiefälle (also glutenunverträglichkeit ;)) in der Familie haben, kann ich dir einen Tipp geben.


    Also mit glutenfreiem Mehl zu kochen ist sehr kompliziert und braucht Erfahrung, aber es gibt schon fertige Tortenböden zu kaufen.


    Schau einfach mal im Reformhaus nach ;) Auch bei DM gibt es glutenfreie. Meistens sind die auch laktosefrei.

  • Oh vegane Ernährung ist manchmal die einzige Lösung...


    Ich leide unter einer Erkrankung wegen der ich kein Jod zu mir nehmen darf (Zumindest nicht viel. Na danke, das Zeug ist fast überall drin).
    Dazu noch eine Lactoseintoleranz.


    Lactose kann man irgendwie umgehen. Aber Jod, das ist echt schwierig. In Gemüse ist teilweise so viel Jod drin... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!