Plötzlich ein Bordercollie!
-
-
Hallo!
Ich hoffe dass ich hier ein paar Bordercollie-Halter finde, die mir helfen können. Aufgrund eines Todesfalls bin ich an einen Bordercollie gekommen. Anfangs wollte ich ihn nicht, doch es findet sich leider niemand, der das Tier aufnehmen kann! Er starrt mich die ganze Zeit an und wenn ich ihn rauslasse bellt er wie blöd. Also er stellt sich vor mich und versperrt mir den Weg aus dem Haus heraus...
Der Besitzer hat mir so eine Pfeife hinterlassen, doch da bringe ich keinen Ton heraus.. was mach ich denn jetzt??? Ist mir schon klar, dass der Hund an die Schafe will, aber mit mir als Laie (in Sachen Border) kommen wir da nicht weiter.
Momentan ist auch niemand in der näheren Umgebung, der helfen könnte. Gibt es denn irgendwo irgendwelche "Grundpfiffe" die gleich sind? Wie bekomme ich die richtigen Töne hin?
LG
Susan -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hast du den Hund geerbt? Weil du von der hinterlassenen Pfeife sprichst. Mein Beileid erstmal
Der Hund wird an Schafen gearbeitet, ja? Das kann man als Laie nicht so einfach "nachstellen". Wenn er ordentlich gearbeitet ist bzw. es gelernt hat, sollte er einige Tage/Wochen auch ohne Hütearbeit zurecht kommen, du solltest ihn allerdings trotzdem ausreichend auslasten. Wenn er sich eingewöhnt hat bei dir, kannst du von clickern über Suchspielchen bis hin zu Unterordnung oder Fährtenarbeit alles machen, was du möchtest/kannst. Hast du Hundeerfahrung?
Ich würde mich sofort an http://bordercollie-in-not.de/ wenden. Sie können dir sehr gute Hilfestellungen geben, kennen sich mit den rassetypischen Problemen (wie evtl auch dieses Starren, das du ansprichst) aus und können den Hund in kundige Hände weitervermitteln. Das wäre wohl das Beste für den Hund :)
-
Ich versteh das Posting auch noch nicht so ganz...
Wurde der Hund regelmäßig an Schafen gearbeitet?
Vergiss doch die Pfeife...Du musst zu dem HUND ne Beziehung aufbauen und mit ihm arbeiten...da können dir konditionierte Kommandos auf einer Pfeife höchstens sekundär weiterhelfen...
Erklär einfach nochmal etwas genauer was dein Problem ist...
-
Hallo!
Ich wohne in England, daher weiss ich nicht ob BC-in Not mir helfen würde. Habe jetzt zum Glück doch hier jemanden gefunden, der mir die Grundlagen erklärt.
Der Monsieur und ich - wir verstehen uns wirklich gut, doch möchte er seinem täglichen Job nachgehen und er möchte wie immer seine Anleitung dazu. Das ist unser Problem. Jetzt weiß ich auch warum er mich dauernd angebellt hat, als ich aus dem Haus bin.. er wollte mit mir zu den Schafen.
Wir haben gestern sogar schon etwas "arbeiten" könne. Der Hund ist Profi, jetzt muss ich auch noch Profi werden.
LG
-
Hi,
wo in England lebst Du denn ???? Denn gerade in england sollte es wirklich kein Problem sein, kompetente Hilfe zu bekommen.
Liebe Grüße
Alexandra, die Dir gerne Adressen geben würde -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!