Regelmäßig Radfahren - ab wann?
-
-
Hallo ihr Lieben,
gestern ist mein neues Fahrrad angekommen und ich habe mir vorgenommen, ab jetzt sportlich zu sein und mit dem Rad zur Arbeit zu fahren.
Shadow soll erstmal im Anhänger mitfahren, später würde ich sie aber gerne nebenher laufen lassen. Nun frage ich mich, ab wann ich das so regelmäßig machen kann, ohne Gelenkschäden etc. zu riskieren.
Shadow ist nun genau ein Jahr alt und gestern das erste mal am Rad gelaufen, allerdings nur so 400m. Für meinen Arbeitsweg (jeweils etwas über 6km, also ingesamt ca. 13km) ist mir das definitiv noch zu früh.
Es geht mir nicht darum, ab wann man generell mit einem Junghund das Radfahren beginnen kann - das ist mir klar - sondern ab wann ich ihr guten Gewissens regelmäßig, also 5 Tage die Woche, diese gesamte Strecke zumunten kann. Dass ich langsam mit dem Training beginne für den richtigen Muskel- und Konditionsaufbau setze ich jetzt mal voraus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Huhu,
Fahrrad fahren ist ja nicht gleich Fahrrad fahren.
Reicht ja von 10 km/h fahren, dabei den Hund im Freilauf über die Wiese pesen lassen bis zu 25 km/h ne halbe Stunde aufs Asphalt ;-)
ich würde ersteres kombinieren mit immer längeren Strecken am Rad laufend, für Kondition und das brav nebenher laufen lernen
Ich denke, zum Winter sollte es dann in etwa klappen, als Jahreswechsel, wenn du langsam fährst, wobei es halt auch auf die Wege ankommt
-
Würde auch "klein" beginnen, die Frage ist: ist der Hund an der Leine oder nicht?
-
Sorry. Das habe ich total vergessen zu schreiben.
Also: Mein Arbeitsweg besteht hauptsächlich aus Asphalt - um nicht zu sagen nur - und da wir größtenteils an der Hauptstraße laufen, ist sie auch durchgehend an kurzer Leine. Leider.
-
Da würde ich echt mit 5min Schritten beginnen, und vllt nicht gleich an der Hauptstraße.
-
-
Würdet ihr denn jetzt schon anfangen? Ich bin da irgendwie etwas übervorsichtig, ich will auf keinen Fall was überstürzen.
Und dann nur ab und an mal? Zb. einmal pro Woche? Oder jeden Morgen auf dem Hinweg ein Stück?Ordentlich nebenher laufen tut sie bereits seit dem ersten mal. Irgendwie hatte sie das sofort drauf...
-
Naja mit 1 Jahr kann man mit sowas anfangen , also bei kleinhunden. Würde sie vom Arzt untersucht wegen HD oder macht man das gar net?
-
Hi,
Ich würde sie erstmal ohne Zeitdruck mitlaufen lassen.
Vom Alter her darf sie aus meiner Sicht schon alles, nur sollte man es langsam aufbauen. Wobei ich denke, im gemütlichen Trab kann sie durchaus schon die ganze Strecke machen, aber anfangs halt wirklich gemütlicher Trab und dann die Geschwindigkeit über einige Wochen langsam steigern.Beobachte sie anfangs gut und passe auf, dass sie sich nicht übernimmt. Immer Wasser mitnehmen und jetzt im Sommer unbedingt zu heiße Tage meiden!
Für einen gesunden, sportlichen mittelgroßen Hund sind zweimal täglich 6 km ja keine große Strecke.
lg,
Sanne -
Danke schonmal für die Tipps.
ZitatHi,
Ich würde sie erstmal ohne Zeitdruck mitlaufen lassen.
Vom Alter her darf sie aus meiner Sicht schon alles, nur sollte man es langsam aufbauen. Wobei ich denke, im gemütlichen Trab kann sie durchaus schon die ganze Strecke machen, aber anfangs halt wirklich gemütlicher Trab und dann die Geschwindigkeit über einige Wochen langsam steigern.Beobachte sie anfangs gut und passe auf, dass sie sich nicht übernimmt. Immer Wasser mitnehmen und jetzt im Sommer unbedingt zu heiße Tage meiden!
Für einen gesunden, sportlichen mittelgroßen Hund sind zweimal täglich 6 km ja keine große Strecke.
lg,
SanneIch weiß...
Wie gesagt, ich bin da etwas übervorsichtig. Nur wegen der Gelenke - so konditionsmäßig traue ich ihr das mit ein bisschen Training schon zu.
Also würdest du sie in dem Alter echt schon regelmäßig mitnehmen?
Was mir halt gestern aufgefallen ist, dass sie schon recht schnell laufen muss, um nicht zurückzubleiben. Und ich fahre nichtmal schnell, im Gegenteil. Sie ist halt für nen Border auch nicht sooo groß (47-48cm, 14kg) und irgendwie ist der Unterschied zu Shila schon erheblich. Die trabt bei meinem Durchschnittstempo locker nebenher, Shadow dagegen muss galoppieren oder ich muss extrem langsam fahren.
-
Naja sofort die ganze Strecke würde ich persönlich noch nicht machen, vielleicht drittelst/viertelst du die Strecke und übst das erstmal.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!