Aufreiten beim Rüden :o(
-
-
Hallo ihr Lieben,
Bin noch ganz neu hier, habe aber gleich eine Frage.
Wir haben seit ein paar Monaten unseren Labbi, 1 1/2 Jahre jung (es lebe die Pubertät ).
Das meiste klappt ganz gut, auf den Rest komme ich ein anderes Mal zu sprechen. Leider hat er sich aber vor etwa eine Woche angewöhnt, wenn er aufgeregt ist bei Familienmitgliedern aufzureiten. Bei mir persönlich hat er es noch nicht gemacht, aber schon bei meiner Mutter (eigentlich das "Alphaweibchen") und meinem Bruder. Er macht es auch nicht immer wieder, erst ein paar Mal, aber eigentlich dürfte es natürlich gar nicht passieren.
Er springt von der Seite an der jeweiligen stehenden Person hoch und...naja, den Rest könnt ihr euch wahrscheinlich denken?!
Die Betroffenen sagen dann ein lautes "Nein", drehen sich weg und gehen aus dem Raum bzw. ignorieren ihn. Leider ist es aber öfters der Fall, dass er sich dann hinein steigert und erstmal total aus dem Häsuchen und sehr munter ist. Gar nicht mal so "aufgege**t" sondern vor allem gut drauf.
Bei anderen Hunden zeigt er das Verhalten überhaupt nicht.
Macht er es aus dem Bedürfnis heraus oder ist das ein Dominanzverhalten? Wie sollen wir reagieren?
Er wird im Winter sowieso kastriert, wird sich das danach bessern?Viele Grüße, Isi
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Isi,
Thema Kastration: unter Umständen kannst du Pech haben und er macht das Bespringen weiterhin,da er bereits 1 1/2 J. alt ist.
Ich würde dir empfehlen in weiterhin mit einem klaren "NEIN" zu korigieren,
dennoch solltes du etwas energischer sein und ihn mit einem z.B. Nachenstoß (leichter Stupser in der Schultergegend) und dem "NEIN" korigieren.
Sobald er von seinem "Opfer" ablässt, solltest du Ihn belohnen.Eine andere Möglichkeit wäre z.B. eine Wasserpistole in diesen Momenten zu benutzen. In kombination mit dem "Nein".
Wichtig ist nur die anschließende Belohnung, bzw. wenn Besuch kommt und er dieses Verhalten nicht an den Tag legt ihn ebenfals zu Belohnen.Das Ignorieren ist ansich eine gute Idee deiner Besucher,allerdings sollten sie meiner Meinung nach den Raum nicht verlassen.-Wenn es Dominansverhalten ist wäre es unter Umständen ein Erfolgserlebniss für deinen Hund.
LG Nadine
-
Ich habe in einem Film gesehen, dass das manche Hunde zum Stressabbau machen. Aufreiten = Stressabbau. Könnt ihr mal beobachten, wann genau alles anfängt? Einfach nur so, oder aus Langeweile oder weil geschimpft wurde! Kann sein, dass der Hund dadurch auch Aufmerksamkeit will.
Könnte aber auch übersteigerter Sexualtrieb sein, alles möglich.
-
Hallo Leute,
meine Hündin setzt sich auch schon mal auf einen Fuß und rubbelt. Warum soll man das eigentlich verbieten? Weil es lästig ist oder hat das noch eine andere Begründung.
Gruß Petra
mit null Ahnung -
@ Biber: Wie gesagt, er hat es bisher gemacht wenn er aufgeregt ist und sich freut also zum Beispiel wenn es raus zum Spazieren gehen geht, wenn man mit ihm spielt, aber auch wenn man mit ihm aus dem Garten wieder ins Haus kommt und er weiterspielen möchte.
Ich kann es mir gar nicht richtig erklären, vor allem weil es jetzt erst angefangen hat.
Was meint ihr denn dazu, dass es möglicherweise Dominanzverhalten ist?LG, Isi
-
-
Hallo Isi
Zitataber auch wenn man mit ihm aus dem Garten wieder ins Haus kommt und er weiterspielen möchte.
Das lässt natürlich auf Dominanz schließen-Ihr habt entschieden,das Spiel zu beenden und dein Hund sieht das anders. Indem er Aufreittet Dominiert er euch.-zumindest was diese Geschichte angeht.
LG Nadine
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!