Autofahren mit Hund?!
-
-
Hallo zusammen,
da ich am Montag endlich meinen Bandit (Husky-Schäfer-Mix) aus dem Tierheim abholen darf, stellen sich mir natürlich tausende Fragen
Welches Futter?Welcher Napf?Welche Leine?Welches Geschirr? und und und...Geplant ist dass der Bub ein K9 Gurtbandgeschirr bekommt, weil er so eins auch im Tierheim beim Gassigehen immer trägt und ich finde dass das einen sehr guten Eindruck macht, optisch sowie qualitativ.(Vielleicht können sich andere K9 Besitzer dazu mal äußern? :)) So, nun muss ich ihn ja vom Tierheim nach Hause bringen. Mein Auto ist ein dreitüriger Golf, leider kein Kombi mit großem Kofferraum. Heißt also er muss auf dem Rücksitz Platz nehmen. Nun meine Frage: Gibt es einen Sicherheitsgurt den man mit dem K9 Geschirr verbinden kann so dass man ihm nicht vor dem Auto fahren ein anderes Geschirr anlegen muss. Vielleicht sowas dass man vom Anschnaller zum normalen Leinenring verbindet oder so?!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine
Über Links oder Tipps würde ich mich sehr freuen :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
-
Ja sowas meinte ich, danke für den Link! Nur glaub ich nicht dass das Produkt aus dem Link wirklich was bringt, weil ja schon dabei steht dass es nur für ruhenden Verkehr ist. -> Unsinnig? :irre:
-
Ein ganz normaler Golf hat doch auch einen relativ großen Kofferraum. Natürlich nicht geeignet für längere Fahrten, aber kurz von A nach B eigentlich kein Problem. Für kurze Strecken saßen da schon mein 32 kg Dalmi und die nicht gerade gertenschlanke engl. Bulldogge zusammen drinne.
Kofferraum wäre mir für diesen Transport persönlich lieber als auf dem Rücksitz, wenn er das anschnallen vielleicht noch nicht kennt und dann Panik kriegt. -
Scroll bei dem Link mal ein bisschen runter, da werden auch richtige Sicherheitsgurte angeboten. Der hier zum Beispiel: http://www.zooplus.de/shop/hun…ox/sicherheitsgurte/13822 Ich kenn den allerdings nicht und kann dir nicht sagen, ob der was taugt.
-
-
Im Kofferraum -auch für längere Strecken- sollte beim Golf gar kein Problem sein.
Solides Gitter rein und gut. -
Mein Retriever ist jahrelang im Golf im Kofferraum mitgefahren, der hat ja Schrägheck. Hutablage rausnehmen, Trenngitter rein und gut ist.
-
Eine Auto-Sicherung gibt es in drei Stufen:
- Fixierung, das aus dem ersten Link. Die hilft dagegen, dass der Hund den Fahrer während der Fahrt anspring und dadurch einen Unfall verursacht. M.M. die Mindestsicherung.
- Sicherung als "Gepäckstück". Sie soll verhindern, dass bei einem Unfall der Hund als Geschoss die Mitreisenden verletzt. Normale Geschirre fallen da schon meist durch, weil die Plastikschnallen im Falle des Unfalls die Wucht nicht aushalten. Die üblichen guten Gurt-Sicherungen fallen in diese Kategorie.
- Sicherung als Tier. Die soll verhindern, dass bei einem Unfall der Hund sich selbst verletzt. Da fallen mir eher Gitter und Boxen ein. Für die meisten Gurtsicherungen sehe ich als Problem, dass der Hund meist eher ungünstig liegt, die Sicherung am Hundekörper anatomisch ungünstig ist und die (Aufprall-)Umgebung nicht passt.
Auch ein Golf-Kofferraum sollte genügend Platz bieten. Zuviel Platz ist sowieso ungünstig wegen langer Flugwege. Schwierig ist der hohe Einstieg und ggf. der Platz zwischen Rücksitzlehne und Dach. Gegen letzteres hilft ein gutes Gitter.
-
Kommt jemand zum Abholen mit? Dann würde ich ev tl mit hinten rein sitzen - wer weiß wie er aufs angebunden sein reagiert, kennen manche ja nicht so.
Über kurz oder lang kann ich aber den Vorschreibern zustimmen, ich würde nach einer Lösung im Kofferraum gucken. Ein stabiles Trenngitter und dann müsste das gut klappen. Damit hast du dann auch die Sitze sauber (der Hund wird ja auch mal nass und dreckig).
Ich wünsch euch auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied! Du kannst ja einen Tagebuchthread eröffnen und uns an seiner Entwicklung teilhaben lassen
-
Vielen Dank für die vielen Antworten! :)
Ich werd mir das auch nochmal anschauen mit der Kofferraumlösung, klingt einfach am Besten. Und zum Abholen werd ich auch auf jedenfall jemand mitnehmen der ihn beruhigt oder der sogar fährt und ich setz mich zum ihm.
Ein Tagebuchthread ist auch geplant, muss ja meine Erlebnisse mit jemandem teilen Bis dahin ist aber noch ziemlich hibbeln angesagt -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!