Einige Fragen
-
-
Hallo, ich hätte einige Fragen zum Verhalten unseres Welpen:
Meine Gina ist jetzt 15 Wochen alt eigentlich auch ganz braver Welpe
Sie hört auch schon ziemlich gut Auf "Sitz" "Hier" "Bleib" und "Aus" bettelt auch nicht am Tisch wenn wir essen.. aber wehe sie hat grad ihre "durchgeknallten 5min"..
Meistens passiert das am Abend nach der letzten Gassirunde, dann rennt sie wie wild durch das Haus knallt mal ab und an wo gegen und knurrt und bellt ab und zu ein bisschen, außerdem beißt sie einem in die Füße und hört dann auch nicht mehr auf "Aus"...In unserer Welpenschule wurde uns empfohlen, sie einfach zu ignorieren oder sie auf Ihren Platz zu setzten, wenn sie das macht, jedoch finde ich es etwas schwer einen Hund zu ignorieren, der einen in die Füße zwickt, und das nicht mal so leicht.. außerdem hieß es, es wäre ein ganz normales verhalten, dass viele Welpen hätten..
Jetzt wollte ich Fragen, wie ich das Beißen in die Füße unterbinden kann und ob dieses Verhalten wirklich Welpentypisch ist..Ich würde mich über eine Antwort freuen,
LG Manuel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
also das ist völlig normal. Ich hab manchmal das Gefühl gehabt sie sind wie kleine Kinder oder Babys. Die sind abends auch schonmal nörgelig oder schreien. Müssen ja auch viel vom Tag verarbeiten.
Trotzdem solltest du eindeutig zeigen, dass du das nicht möchtest.
Auf den Platz schicken wird wohl nicht viel bringen, ich denke er bleibt eh nicht liegen.
Du kannst einfach kurz aus dem Zimmer gehen oder ihn ganz kurz vor die Türe setzen. Lautes "Au" quietschen hat bei uns in diesen Situationen gar nicht gebracht.
Vielleicht kannst du ihn auch umlenken und ihm was zum kauen geben.viel spass noch!
-
Ganz normal
- sind einfach die "verrückten 5 Minuten", das haben eigentlich alle Welpen.
Gib Gina doch zum reinbeissen ein Spieltau oder etwas in der Art, dann werden Eure Füße verschont und sie kann trotzdem ihre "Beisslust" stillen. Wenn es mal ganz schlimm ist, kann man den Hund auch kurz (1/2 Minute, nicht länger) aus dem Zimmer sperren oder selbst rausgehen. -
Danke für eure super Antworten!
Puuh, da bin ich ja beruhigt, ich werd das Vorgeschlagene gleich Morgen mal ausprobieren :) -
Huhu,
ja probiere es aus - es wird wohl nicht wirklich klappen. Man muss es einfach immer wieder konsequent durchziehen, irgendwann hört es auf!
Viel Glück!
-
-
Sie ist 15 Wochen und kann schon so vieles, für mein Gefühl zu viel und meine Hunde haben auch ihre 5 min und das dürfen sie auch!
-
Ach das mit dem zwicken hab ich überlesen, entweder AU und kurz umdrehen ggfls. Raum verlassen oder alternativ beschäftigen.
-
Hihi, ja das ist normal. Übrigens nicht nur für Welpen - für Hunde allgemein. Da wird gesaust und gespielt.
Vmtl will sie dich auch nur zum Spielen auffordern.
Dass Zwicken nicht geht muss sie natürlich lernen - dedr Rest ist o.k. und gut :-)Du musst dich für eine Herangehensweise entscheiden: ignorieren ODER reagieren und nat allenfalls wie (Aufquitschen? Schimpfen?). Das dann durchziehen, das ist wichtig.
Viel Spaß mit der Kleinen!
-
Bei Luna hat damals absolut rein gar nix gewirkt, wir haben den "Welpenwahn" einfach durchgestanden und aufgepasst, dass die Dolle nix Wichtiges kaputtmacht oder sich wehtut. Irgendwann hat's dann aufgehört. Ich fand's auch nicht so schlimm, eigentlich ist es doch ganz schön süß, so ein bisschen Hund am Rande des Wahnsinns.
-
Hallo, Danke nochmal für eure tollen Tipps! :)
Wir haben das Zwicken jetzt ziemlich gut im Griff, eigentlich knabbert sie nur mehr, aber ganz vorsichtig.
"Durchdrehen" darf sie ja, aber halt nicht dabei beißen, aber mittlerweile beißt sie viel weniger, auch beim "Durchdrehen"^^Mir kommt vor, sie lernt ziemlich schnell und auch gerne, hoffentlich bleibt das erstmal so..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!