Verdacht auf Parvovirose

• Hilfe was ist denn hier los???
    Liebe TS ich wünsche deinem Welpen alles gute, halte uns doch bitte auf dem laufenden und lass dich von den Zickereien nicht vertreiben.
    Ich hätte auch auf die Impfung vertraut... :verzweifelt: Gib die Hoffnung nicht auf, sie wird es schaffen, wir sind bei euch!

• Zitat

Darauf gehe ich jetzt nicht näher ein, denn es hilft der Threadersteller kein bißchen. Hättest Du meine Beiträge in dem Thread gelesen, dann hättest Du einen Erfahrungsbericht gefunden. Ansonsten verweise ich nur auf den Absatz von Wikepedia:

Es wäre klasse, wenn man sich hier wieder auf das wesentliche konzentriert: den Hund der TS.

Mir ist Dein Beitrag nicht verborgen geblieben, mach Dir Mal keine Sorgen, das war ja auch mit "Heiteitei" gemeint.
    Du hast mich angegriffen und redest von Respekt :mute: obwohl ich mich vorher schon für meinen Beitrag bei der TS entschuldigt habe.
    Außerdem entspricht auch mein erster Beitrag der Realität, da gibt es nichts zu beschönigen.
    Die einen drücken sich blumig aus, wie Blumelein und andere haben einen anderen Sprachstil, auch das gehört zum gegenseitigen Respekt, zu akzeptieren, wie der andere schreibt.
    Und mit dem OT hast doch Du angefangen, nicht ich, möchte ich doch noch Mal klarstellen.

-Hoffe, der kleinen geht es schon besser.

• Zitat

...Die einen drücken sich blumig aus, wie Blumelein und andere haben einen ander....

-Hoffe, der kleinen geht es schon besser.

Daher der Nick ;)
    Ich hoffe auch, das es schon besser geht....

• ich wollte nicht, dass hier so ein streit entsteht... ich habe auch keinen beitrag als beleidigend, schlimm oder zu hart empfunden, auch wenn ich mich für die entschuldigung noch bedanken möchte. und auch allen anderen möchte ich danken für die worte. ich denke auch, dass jeder seinen eigenen weg hat, sich mitzuteilen und respektiere daher auch alle antworten. und ich habe mich ja auch informiert, ebenso die ärztin, dass es immer eine schlechte prognose sei.

eigentlich wollte sich die tk telefonisch melden, aber wir werden wohl nachher nochmal hinfahren, um persönlich mit der ärztin zu reden, weil es uns lieber ist als immer nur am telefon. ich hoffe, das das so klappt. deswegen kann ich noch nichts zu zustand sagen, aber immerhin kam kein anruf wegen eines notfals...

• das Blöde ist wirklich das man nicht sagen kann wie lange die "kritische" Phase dauert.

Ihr Immunsystem muß jetzt "anspringen"

Halt uns auf dem Laufenden bitte.

• Natürlich hat sich in fast 20 Jahren viel in der Veterinärmedizin getan, aber ich gebe mal wieder, was unser Doc uns damals erklärt hat (der Hund hatte ebenfalls die erste Impfung): zum eine gäbe es so etwas wie ein "Impfloch", was nach der ersten Impfung für ein paar Tage da ist bevor der Schutz entsteht und wenn der Hund dann mit Parvo-Viren in Kontakt kommt, wo sein Immunsystem sowieso durch den Umzug gestresst ist dann kann er sich schnell anstecken und zum anderen liest man je nach Quelle von einer Inkubationszeit von bis zu 14 Tagen. Also kann der Welpe sich eventuell sogar noch vor der Impfung angesteckt haben. Und dazu kommt auch: selbst die Impfung bietet keinen 100% Schutz (wobei bei uns keiner der durchgeimpften Althunde angesteckt wurde, trotz sehr engen Kontaktes) und ein geimpfter Hund kann sich auch anstecken. Und bei den kleinen Würmchen ist ja die Grundimmunisierung noch nicht zu Ende gebracht.

Uns wurde damals übrigens auch noch ein spezielles Desinfektionsmittel mitgegeben, da der Parvo-Virus sehr widerstandsfähig ist (überlebt bis zu 6 Monate) und nicht mit den handelsüblichen Desinfektionsmitteln verschwindet.

• Liebe TS!
    Ich drücke deinem Welpen die Daumen!!

Zur Klärung der Antibiotikagabe:
    Antibiotika zu geben ohne eine genaue Diagnose zu haben, macht durchaus Sinn!
    Man würde so oft kostbare Zeit verlieren, wenn man erst auf die Mikrobiologie wartet.
    Daher benutzt man bei Verdacht auf eine bestimmte Erkrankung mit entsprechender Symptomatik eine sogenannte kalkulierte Antibiotikatherapie: Also ein Antibiotikum, dass möglichst breit und mit der größten Wahrscheinlichkeit die zu erwartenden Erreger abtötet.

Hat man das Ergebniss der Mikrobiologie inklusive Antibiogramm (welcher Keim ist gegen welches Antibiotikum resistent bzw. sensibel) kann man die AB-Therpaie spezifizieren.

Bei Parvovirose gibt man das Antibiotikum NICHT, um die Parvovirose zu beseitigen.
    Parvovirose ist wie von Sabine schon geschrieben eine Virus-Erkrankung; das Antibiotikum ist hier machtlos.
    ABER man möchte verhindern, dass sich im Rahmen der Parvovirose noch Sekundärinfektionen durch Bakterien aufpfropfen. (Auch Superinfektion genannt).
    Das wäre fatal, denn der Hund könnte eine Sepsis bekommen. (Eine Sepsis kann auch durch Virenbestandteile ausgelöst werden, ist aber bei weitem seltener als durch Bakterien)

Beim Grippevirus z.B. werden im Verlauf der Erkrankung sehr oft AB benutzt! Nicht wegen der Grippe, sondern, weil der Grippevirus die Atemwege lädiert und sich dadurch Bakterien einschleichen, die gern eine Pneumonie (Lungenentzündung) verursachen, diese wird dann mit AB angegangen.

Viele liebe Grüße und ich bin in Gedanken bei euch!!

• @ IngaJill: Vielen lieben Dank für deine Ausführliche Erklärung. Wir haben uns das heute auch vom Arzt erklären lassen, aber ich hätte das so gut bestimmt nicht wiedergeben können.

Ansonsten gehts Emma besser sagt der Arzt. Sie frisst und trinkt fast komplett alleine, hat aber noch immer Durchfall. Ein Blutbild wurde gerade nochmal angeordnet, um zu schauen, ob die Transfusion geholfen hat und ihr Blutwerte wieder besser sind. Morgen haben wir dann auch die endgültigen Ergebnisse, ob es nun Parvo ist oder nicht. Da erst heute Nacht eine Kotprobe genommen werden konnte, schicken sie es heute erst los für den Test.

Und wenn sich ihr Zustand so stabil hält, dann besteht die Chance, dass wir sie am Sonntag mit nach Hause nehmen können. Der Arzt hat uns auch ausführlich erklärt, was wir alles beachten müssen (Futter- und Wassermengen, Quarantäne usw.)

• Habe bis jetzt nur still mitgelesen und ehrlicherweise mitgelitten. Das arme Hundekind...

aber es scheint aufwärts zu gehen, daher will ich nur schnell drückende Daumen und Pfoten hier lassen, die haben hier schon sehr oft geholfen.

Gruß Lilibeth

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!