Hundefreund - Menschenhasser? Brauche Rat!
-
-
Da gebe ich dir teilweise auch recht. Das Problem ist eben, dass er links neben der Couch liegt und vor der Couch ist ein Tisch und die Kinder kommen eben auch mal da lang um auf die Couch zu´gehen. Sie beachten ihn nicht und trotzdem knurrt er manchmal. Leider ist es nicht möglich ihn woanderst hinzulegen. Denn den Platz den er vorher hatte fand er garnicht gut, weil er direkt auf die Tür geschaut hat und ihn das noch mehr verunsichert hat!
Und mein Gedanke ist eben, Kind kommt und es gibt was feines!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundefreund - Menschenhasser? Brauche Rat!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hmm... ich hab ja nun mittlerweile Hund Nr.2 bei mir mit der Einstellung " Menschen sind doof, denn sie tun mir weh".
Aber das was du beschreibst, zeigte weder mein Racker damals, noch Kleinteil jetzt.
Beides echte Angsthasen, die nur wenn sie bedrängt wurden, nach vorne gingen und abgeschnappt haben.
Was mich irritiert ist, dein Hund geht zu deiner Schwester und schnappt dann nach ihr. Ich weiss nicht, ob er mittlerweile konditioniert ist auf "gib mir ein Leckerlie, sonst schnapp ich"?
Wenn er in der offenen Box liegt und seine Ruhe haben will, dann ist es erklärbar das er schnappt. Nicht aus Angst, sondern weil er seine Ruhe haben will.
Wie reagierst du, wenn du mit ihm an der Leine unterwegs bist? Bist du angespannt oder eher gelassen? Wie agierst du wenn Gismo an der Leine rumtobt?
-
Das mit meiner Schwester hab ich auch nicht ganz begriffen, das er ja selber hingeht. Ich muss dazu sagen, dass sie ihre Tochter überhaupt nicht leiden kann und schon bellt wenn sie sie 200m weit weg ist. Aber meine Schwester kann er auch nicht wirklich leiden,das sie ihn mal gemaßregelt hat am Anfang. Das hat er ihr wohl übel genommen.
Draußen bin ich locker,da ich ihn gut "lesen" kann und wenn er ohne Leine läuft ist ja auch alles ok. Es ist nicht so, dass er an der Leine tobt. Es könnte halt dann brenzlig werden wenn ihn dann jmd anfassen will. Er geht inzwischen recht locker an fremden vorbei. Bei einigen Ausnahmen hat er aber Angst und wechselt schnel hinter mir die Seite. Ausgenommen sind Kinder da ist er oft angespannt,besonderst wenn sie krach machen.
Aller "gib Leckerle her,sonst schnapp ich" ...ne glaub nicht. Sonst würde er das ja bei jedem machen.
-
Zitat
Das mit meiner Schwester hab ich auch nicht ganz begriffen, das er ja selber hingeht.
Du solltest einen erfahrenen Trainer vor Ort hinzuziehen, man kann das auf die Ferne ohne die Situation beobachtet zu haben nicht beurteilen. Klingt für mich so, als wenn Deine Schwester dann irgendwas machen würde (kann eine Kleinigkeit sein, die man schnell übersieht, kleine falsche Berührung oder Geste oder sonstwas) was ihm nicht passt. Grundsätzlich klingt Dein Hund für mich auch weniger nach Angstverhalten, als vielmehr danach, dass er öfter genervt ist und mehr seine Ruhe haben möchte (und auch die Erfahrung gemacht hat, dass Kinder dem abträglich sind) und nicht immer und von jedem angefasst werden möchte (was ganz normal ist). Aber er scheint mir eigentlich eher ein selbstbewusster Hund, der klar kommuniziert. -
Es ist für mich sehr schwierig das alles über das Internet zu beurteilen.
Aktuell liest es für mich so, das dein Gismo, nicht unbedingt ängstlich ist, sondern eher genervt von Menschen.
Bedrängt trifft es wohl sehr gut.Ich fragte wegen dem Verhalten an der Leine, weil du geschrieben hast, das er böse reagiert an der Leine, im Zwinger, im Auto.
Das zeigen und benennen was jansens dir als Tip gegeben hat, finde ich sehr gut.
Ich hatte bei beiden überhaupt keinen Kontakt zu anderen Menschen zugelassen, nur wenn sie es selbst wollten.Racker war da schon die härtere Nuss, er hatte komplett das Vertrauen verloren.
Bei Emmy ist es mittlerweile zu 90% Reserviertheit geworden, aber auch sie wird nie der Menschenfreund werden.Wie ist die Körpersprache von Gismo wenn er abschnappt, bzw. wenn er sich bedrängt fühlt?
-
-
Also erst mal Danke für die Antworten. Ich denke auch das ich evtl. noch mal einen Trainer holen muss.
Gismo ist dann meist sehr angespannt, Körper versteift sich und er hat diesen Blick in den Augen. -
Ich plädiere auch für einen Trainer vor Ort! Einen guten
Der sich mit solchem Verhalten und bestenfalls auch mit der Rasse bzw. mit Molossern mit solchem Verhalten auskennt.
Denn letztlich hat immer der Hund die Arschkarte, wenn er schnappt bzw. beißt. Für mich liest es sich so, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der Hund auffällt, also jemanden beißt.
Aus der Ferne liest es sich für mich, dass er Schnappen zu einer erprobten Verhaltensweise für ihn geworden ist, mit der er ans Ziel kommt, nämlich die Menschen kontrollieren kann, sie damit auf Abstand bekommt.
- Und das ist aber nun mal nicht kompatibel mit der Hund-Mensch-Umwelt, in der wir uns aufhalten. Zumindest nicht, wenn du mit dem Hund unterwegs bist, ihn mitnimmst, draußen Menschen begegnest.
Von daher: Trainer.Alles Gute und berichte gerne weiter!
-
Zitat
Aus der Ferne liest es sich für mich, dass er Schnappen zu einer erprobten Verhaltensweise für ihn geworden ist, mit der er ans Ziel kommt, nämlich die Menschen kontrollieren kann, sie damit auf Abstand bekommt.
- Und das ist aber nun mal nicht kompatibel mit der Hund-Mensch-Umwelt, in der wir uns aufhalten. Zumindest nicht, wenn du mit dem Hund unterwegs bist, ihn mitnimmst, draußen Menschen begegnest.
Von daher: Trainer.Das denke ich auch.
-
Ich finde dieses Verhalten und diese geringe Reizschwelle äußerst Molosser untypisch.
Wo habt ihr ihn denn her ?Ich würd ihm seeehr enge Grenzen stecken und ihn auch nicht mehr selbständig Kontakt zu Besuchern aufnehmen lassen. Die Streichelaktionen würd ich auch lassen und einen vernünftigen Trainer konaktieren, der / die sich den Hund zu Hause ansieht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!