Hundefreund - Menschenhasser? Brauche Rat!
-
-
Hey ich brauch mal Rat von euch. Mein DC ist jetzt 10 Monate und nicht soo der Menschenfreund. Ich hatte ja schon mal geschrieben,weil er meine Große anknurrt,das haben wir ganz gut unter Kontrolle. Meist geht er weg wenn es ihm unangenehm wird,nur selten kommt doch noch mal ein knurrer. Wie heut morgen z.B wir haben ihn gestreichelt, ich vorn und die Große am Rücken und nach 1 min knurrt er. Er hat sich vorher schon 2 mal nach ihr umgedreht und geschaut.
Allerdings spinnt er gelegentlich bei Erwachsenen rum und hat auch schon geschnappt.
Bei manchen ist es überhaupt kein Problem und die liebt er auf Anhieb und andere schnappt er 2 sec. nachdem er ein Leckerchen von denen bekommen hat. Also er hat nich nach dem Leckerchen geschnappt,sondern erst nachdem er es vertilgt hatte.
Ich hab auch noch kein Muster endeckt wieso er den Leiden kann und den nächsten nicht.Nochmal zu Übersicht wir haben ihn seid er 3,5 Monate ist und er steht im Allgemeinen Gut im Grundkurs. Ich kann ihn abrufen und wenn er alleine läuft ist auch alles in Ordnung. Mit Hunden kommt er super zu recht,egal ob groß oder Klein. Er geht jetzt auch keinen direkt an,sondern nur wenn sie ihn anfassen wollen bzw eben leckerchen geben. Er lässt sich streicheln und mit einmal wird er angespannt und schnappt,wie gesagt nur bei einigen. Ich kenne seine Körpersprache und greife rechtzeitig ein, indem ich mich dazwischen stelle, aufrichte und NEIN sage. Ich denke er hat Angst,denn er ist allgemein sehr ängstlich. Wir laufen jeden Tag mit ner DD und die konnte ihm die Angst schon ein bisschen nehmen.
Er muss ja nicht jeden mögen,aber er darf nicht schnappen!
Aber es ist nicht mehr ganz so schlimm wie am Anfang. Die ersten Wochen hat er sowas übrigens überhaupt nicht gemacht!Noch ein Beispiel: Meine Schwester war hier und hat ihn gestreichelt und mit ihm gespielt, alles hat im Garten stattgefunden (wir saßen). Nach 30min Kuschel-und Spielaktion geht er zu ihr hin,sie will ihn wieder streicheln und er knurrt?! Ich versteh das nicht? Mich irretiert das eben,dass er selber hingeht (er könnte ja weg gehen) und dann sich kurz streicheln lässe und 2min später knurrt bzw. schnappt!
Meinen Schwager dagegen liebt er über alles und lässt alles mit sich machen.Aber habt ihr vlt Ideen wie ich das in Griff bekomme? Oder reagier ich vielleicht falsch? So langsam nervt mich das nämlich,denn ich muss ja auch immer Angst haben.
P.S Ich war in einer Hundeschule und es war sogar eine Trainerin vor Ort! Aber vlt hat jmd ähnliches mit seinem Hund oder einfach andere Ideen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hundefreund - Menschenhasser? Brauche Rat!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Hat keiner eine Idee was ich noch machen kann?
-
Na was sagen den Hundeschule und Trainer? Die Trainerin muss bei ihrem Besuch ja irgendwas festgestellt haben. Also ob er Angst hat, gestresst ist, etc.
Wurde er denn mal vom TA untersucht? Manchmal haben die Hunde ja irgendwas und reagieren deshalb so "seltsam". Vielleicht gibt es Stellen am Körper, an denen er nicht gerne berührt wird, die ihm schmerzen.
Ansonsten können andere zu dem Thema sicher weitaus mehr sagen. Ich kenne mich mit schnappenden Hunden (zum Glück) nicht aus. Ich hab nen Labbi und bei ihr wird man nur "gebissen", wenn der Finger beim Leckerlie-Geben mit ins Maul rutscht und sie ihn in ihrer Gier nicht bemerkt
-
ich kenn mich mit schnappenden Hunden auch nicht aus aber ich hab auch einen ängstlichen Hund.
Er ist Fremden gegenüber immer erstmal skeptisch, fasst aber schnell Vertrauen und dabei bleibt es dann auch.
Vllt hat dein Hund Schmerzen an einer Stelle.
Ich kann nicht beurteilen ob du selber Mitschuld an dem Verhalten trägst. Ich hab nur die Erfahrung gemacht dass Hunde die sich bedrängt fühlen knurren und schnappen. Vllt hat er die Erfahrung gemacht, das weggehen nichts bringt?
Bei einem ängstlichen Hund ist es das wichtigste sich zurück zu nehmen und ihn kommen zu lassen. -
Kenn ich! Unser Hund schnappt zwar nicht, aber bellt und bellt und steigert sich unglaublich rein.
Wir trainieren momentan mit Zeigen & Benennen von Menschen. Wir haben den Rat bekommen, den Hund von Fremden gar nicht anfüttern zu lassen, so kommst du gar nicht in die Situation, dass der Hund zu anderen Menschen will, weil es da evtl was zu futtern gibt. Durch das Zeigen und Benennen erreichst du, dass dein Hund lernt, mit solchen Situationen umzugehen und wird nur
durch dich belohnt.
Ich würde Dir empfehlen, einen Trainer aufzusuchen, der dann analysiert, welche Motivation deinen Hund antreibt. -
-
Naja der Trainer meinte eben ich solle ihn immer belohnen wenn jetzt zum beispiel jmd rein kommt. Also Hund schaut zum Besuch -Leckerle wenn er ruhig ist.
Also mir ist schon aufgefallen,dass er besonderst reagiert wenn er eingesperrt (Zwinger,Auto,Box) ist oder an der Leine. Da wird er richtig bös, wenn er frei läuft geht es meistens. Also fühlt er sich doch dann einfach bedrängt oder? Weil er nicht abhauen kann!
Normalerweise geht er zum Bsp. weg, wenn mein Kleiner auf ihn zugekrabbelt kommt. Liegt er aber in seiner Box in der Whg.(offen) und er will gerade Ruhe, dann knurrt er auch mal und dreht immer so den Kopf weg!
Wie kann ich ihm die Angst nehmen?
Und muss ich also nur aufpassen wenn er irgendwie fest ist,dass er schnappt. Klar ich muss immer aufpassen,aber ich habe schon manchmal Angst,wenn wir draußen gassie gehen. Er läuft ja frei und wenn jmd kommt und ihn vlt doch mal streichelt und ich seh das nicht gleich.Wir treffen beim Gassie oft eine Frau die da immer lang joggt,die hat meist Leckerchen für die HUnde dabei (wir laufen mit 3 Hunden) und letztens wollte sie Gismo auch mal streicheln,aber der hat gleich Kopf runter gemacht und die Flucht ergriffen.
Ist aber dann doch neugierig wieder ein Stück hingegangen,denn das Leckerchen nimmt er von ihr bzw. schmeißt sie es auf den Boden. -
Zitat
Wie heut morgen z.B wir haben ihn gestreichelt, ich vorn und die Große am Rücken und nach 1 min knurrt er. Er hat sich vorher schon 2 mal nach ihr umgedreht und geschaut.
Ich möchte nur hierzu etwas sagen, denn das Verhalten kenne ich. Du sagst, Du kannst Deinen Hund lesen, aber warum hast Du dann Deiner Tochter nicht spätestens nach dem 2. Mal umschauen gesagt, sie soll ihn jetzt in Ruhe lassen, schon vor dem Knurren als nächstem stärkeren Warnzeichen, dass er das jetzt nicht mehr mag?
Edit: achte mal darauf, ob es bestimmte Stellen sind, an denen er eben vielleicht nicht unbedingt gerne gestreichelt/angefasst wird. Rücken? Von hinten? Ist z. B. bei meiner so.
-
Du schreibst "Er hat den kopf gleich runter gemacht und die Flucht ergriffen"
Unser Buddy mag es auch überhaupt nicht wenn ihn jemand von oben den Kopf streicheln will.Von keinem von uns.Er zieht immer sofort den Kopf ein.Kommen wir aber von der Seite an den Kopf ran,lässte er sich gerne auch am Kopf streicheln und kraulen.
Vielleicht sieht er etwas bedrohliches,wenn jemand von vorn kommt und die Hand hebt zum Streicheln!! -
Also ich kann ihn überall streicheln und er lässt sich auch alles von mir oder meinem Partner gefallen. Auch bei einigen andern lässt er sich überall streicheln. Ich nehme an, dass er etwas Angst vor älteren Kindern hat. Wo wir ihn geholt haben ware auch viele Kinder und vlt ist ihm eines mal ausversehen auf den Fuss getreten oder haben ihn geärgert.
Und das ich da nicht gleich reagiert habe, ja war meine Schuld. Hab es irgendwie nicht gleich regestriert! Jetzt seh ich zu, dass ihn meine Große mehr Leckerchen gibt.
Meint ihr es ist eine gute Idee, wenn er auf seiner Decke liegt und die Große hingeht (also nicht ganz ran) und ihm einfach immer mal leckerle hinschmeißt. Das er lernt, dass er keine Angst haben muss wenn sie näher kommt! -
Zitat
Also ich kann ihn überall streicheln und er lässt sich auch alles von mir oder meinem Partner gefallen. Auch bei einigen andern lässt er sich überall streicheln. Ich nehme an, dass er etwas Angst vor älteren Kindern hat. Wo wir ihn geholt haben ware auch viele Kinder und vlt ist ihm eines mal ausversehen auf den Fuss getreten oder haben ihn geärgert.
Und das ich da nicht gleich reagiert habe, ja war meine Schuld. Hab es irgendwie nicht gleich regestriert! Jetzt seh ich zu, dass ihn meine Große mehr Leckerchen gibt.
Meint ihr es ist eine gute Idee, wenn er auf seiner Decke liegt und die Große hingeht (also nicht ganz ran) und ihm einfach immer mal leckerle hinschmeißt. Das er lernt, dass er keine Angst haben muss wenn sie näher kommt!MMHH!
Da sist schwer zu sagen,ob er richtig ist,wenn er auf der decke liegt und das Mädel zu ihm geht.Mein Prinzip ist:Wenn der hund auf SEINER Decke oder in SEINEM Körbchen liegt,hat ihn nichts und niemand zu beachten.Das ist SEIN Rückzugsort und das weiss er auch.Liegt er woanders,auf dem Sofa oder einfach so auf dem Teppich ist das bei mir was anderes.
Aber ich denke,da gehen die meinungen auch auseinander.Jeder hat so seine eigenen Prinzipien. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!