DURCHFALL .. immer und immer wieder!
-
-
Hallo,
hol dir aus der Apo Perenterol junior und misch ihm das ins Futter, kannst ihm ganz unbedenklich geben und es hilft!
Viele Grüße
csaui -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Laß diese ständigen Wurmkuren sein! Wenn der Hund Giardien und/oder Kokzidien hat, hilft die Wurmkur ohnehin nicht! Und sie belasten den Körper, besonders den Darm, ohne das es nötig wäre. Das hilft deinem Hund nicht! Bei Pepper habe ich in den schlimmsten Zeiten teilweise 2x im Monat Kot untersuchen lassen. Und nur wenn etwas rauskam, gab es das passende Medikament!
Über eine Ausschlußdiät würde ich an deiner Stelle u.U. auch nachdenken. Sollte er allergisch sein und daher Durchfall haben, kannst du so rausfinden, welche Sachen er nicht verträgt und sie in Zukunft vermeiden.
-
Ich kann mich den anderen nur anschließen und dir statt zu Wurmkuren zur Untersuchung von Kotproben raten. Und dazu, die Fütterung zu überdenken. Wenn du nicht frisch füttern möchtest, würde ich zumindest auf ein hochwertiges Fertigfutter umsteigen. Am besten auf eins, dass nicht zu viele Inhaltstoffe hat, z.B. von Exclusion.
Ich habe nach Antibiotikagaben auch immer SymbioPet zur Darmsanierung gegeben. Es hat immer gut geholfen.
-
da kann ich Murmelchen nur zustimmen, du schadest mit den womöglich unnötigen Wurmkuren deinem Hund mehr, als es nützt.
Wie ist denn der momentane Befund?
Nemo hatte ewig mit Giardien/Würmern/Yersinien zu tun, ich habe ständig Kotproben gesammelt. Er ist dadurch sehr empfindlich, ich vermute von den ganzen Wurmkuren/Panacur/Metronidazol und weiß der Geier wie das ganze Zeug noch hieß..
Gute Erfahrungen habe ich mit Bactisel gemacht, die Ernährung mußte ich mehrmals umstellen, von Trofu zu Vollbarf zu Teilbarf, jetzt früh LupovetIBderma (kann ich empfehlen!) und abends frisch (aber nach der Yersinien-Sache koche ich alles ab) - Propolis bekommt er ab und zu mal ins Futter und seit über einem Jahr ist er frei von irgendwelchen Darm-Parasiten und Durchfall ist Gsd Geschichte.
Wenn der Durchfall nicht von Darm-Parasiten kommt, würde ich auch das Futter wechseln bzw. eine Ausschlußdiät machen. Außerdem mal Tagebuch führen, wann er was bekommen hat und wann der Durchfall aufgetritt - vielleicht hat er da was gefressen, was er nicht verträgt (irgendwelche Kausachen, Leckerlis?)
LG Ute -
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten!
Zitat
das soll kein Vorwurf sein, aber warum belastest Du Deinen Hund mit soviel Wurmkuren???dieses Thema haben jz viele angeschnitten.. Ehrlich gesagt dachte ich nicht, dass alle 3 Monate zu oft sind? Er ist immerhin noch nicht mal ein Jahr alt. Habe von 2 TÄ die Empfehlung bekommen wenn er noch unter einem Jahr alt ist alle 3 Monate zu entwurmen, die eine TÄ sagte mir dann dass es wohl auch nicht so schlimm sei es für 1 Monat hinauszuzögern u alle 4 Monate zu geben. Aber nachdem ich übervorsichtig bin gebe ich alle 3 Monate.. Aber ich kann auf jeden Fall ausschließen dass der Durchfall direkt mit der Entwurmung zusammenhängt, nachdem er momentan Durchfall hat und ich vor 2 Monaten das letzte Mal entwurmt habe.
Kotproben abzugeben bringt bei ihm garnichts mehr. Die sind seit Monaten negativ, und immer für negative Befunde zu bezahlen.. sry aber da bin ich irgendwann pleite :|Zitat
Vielleicht versucht Ihr auch mal ein anderes Futter, nur so eine Idee und die Wurmkuren würde ich definitiv weglassen, damit schädigst Du nur den eh schon gereizten Darm.anderes Futter.. wurde auch öfters erwähnt. Also er bekam von der Züchterin anfangs Pedigree (
) TroFu, was ich aber nicht weiter geben wollte nachdem er sich beim Fressen wahnsinnig schwer tat. Musste immer würgen u zwischendurch trinken damit er das trockene Zeug runterbekommt. Wenns nicht anders geht dann würde ich wieder auf TroFu wechseln, mir persönlich is es ja egal - Hauptsache dem Hund gehts gut!
Welches Futter würdet ihr mir da empfehlen?Allergien kann ich soweit eigentlich auch ausschließen, wir haben schon 3 oder mehr Futter probiert und es hat sich über kurz oder lang nichts an seinen Durchfall-Attacken geändert. Leckerlies und Kauzeug bekommt er auch nicht immer, ich erkenne zumindest keinen direkten Zusammenhang.
Ist es bei Allergien nicht so dass sie akut auftreten? Sprich wenn ich ihm jetzt etwas gebe auf das er allergisch wäre und am Abend oder spätestens morgen früh Durchfall bekommen würde? oder täusch ich mich da gewaltig?Ich muss noch dazu sagen dass der jetzige Durchfall womöglich damit zusammenhängen könnte dass er vor 2 Wochen wegen eines Hystiozytoms operiert wurde und danach Antibiotika bekam.. die sind ja auch nicht gerade leicht zu verdauen sag ich mal, das hat die Darmflora bestimmt nochmal zusätzlich angeschlagen.
Außerdem is mein Kleiner ein leidenschaftlicher Straßenputzer - dh. alles was auf der Straße an essen rumliegt muss - zum Glück nicht gegessen (die Zeiten haben wir hinter uns!!) - aber doch noch mindestens abgeschleckt werden. Eine intakte Darmflora wäre da nicht schlechtAchja, Danke für den Link zu Sanofor - hat jemand noch Erfahrungen damit gemacht? Wäre mir persönlich sehr recht wenn ich ihm etwas geben könnte das homoöpatisch ist und nicht noch zusätzlich belastet!
-
-
Hallo :)
Lilli hatte auch Giardien, und immer wieder Durchfall. Sie hat einen sehr empfindlichen Magen (
als Labrador, wie doof :/ ) und wenn sie mal zu viel "fremde" Leckerlie frisst, bekommt sie gleich Durchfall.
Wir haben von Olewo ( bekommt man im futterhaus ) getrocknete und gepresste Karottenpellets. Das habe ich hier im Forum gelesen und es wirkt Wunder. Ich bin wirklich total begeistert, der Kot ist seither nicht mehr flüssig.
1 Kilo kosten ca. 8€ und ich rate dir dazu. Versuchs einfach..auch wenn es "nur" Karottenpellets sind, aber es klappt.
Unser Hundetrainer hat noch empfohlen als Aufbau für die Damrflora eine Woche nur grünen Pansen zu füttern. Wir haben es erst mit den Karottenpellets versucht und da das geklappt hat, durfte ich leider nicht Probebarfen. ( Ich muss meine Mutter noch dazu überreden...)Viele liebe Grüße
[ Manchmal denke ich immer, dass nur Hundebesitzer die unglaubeliche Freude eines festgeformtens Würstchen kennen..tagelang Durchfall und ENDLICH ist zu erkennen, das es aus einem Hund stammt. Herrlich! :) ]
-
Meine beiden sind jetzt gute zwei und sie sind in ihrem Leben bis jetzt 3-4 Mal entwurmt worden. Im letzten Jahr gar nicht. Ich bin kein Fan von prophylaktischem Entwurmen. Immerhin gibst du deinem Hund alle drei Monate Gift.
Das schädigt nicht nur die Würmer, sondern auch den Darm und die Leber/Nieren, wenn du Pech hast.Liebe Grüße
Nele -
Ich wollte dir den selben Tipp wie Honigmädchen geben...! Balu war auch ein Durchfallkandidat bis....die TÄ Olewo empfahl. Vor 4 Jahren...seitdem nix mehr mit Durchfall! Ansonsten wird gebarft.
-
Zitat
Wir haben von Olewo ( bekommt man im futterhaus ) getrocknete und gepresste Karottenpellets. Das habe ich hier im Forum gelesen und es wirkt Wunder. Ich bin wirklich total begeistert, der Kot ist seither nicht mehr flüssig.1 Kilo kosten ca. 8€ und ich rate dir dazu. Versuchs einfach..auch wenn es "nur" Karottenpellets sind, aber es klappt.
Das hab ich bei Fressnapf schon gesehen, aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch da ichs schonmal mit Karotten versucht habe als er Durchfall hatte. Habe ihm da ein Glas Karotte von Hipp und gekochte Karotten zum Brei zusammengemixt und das kam nach einer halben Stunde unverdaut hinten wieder raus :| Also das wirkt bei ihm leider nicht..
Zitat
[ Manchmal denke ich immer, dass nur Hundebesitzer die unglaubeliche Freude eines festgeformtens Würstchen kennen..tagelang Durchfall und ENDLICH ist zu erkennen, das es aus einem Hund stammt. Herrlich! :) ]Wunderbar ausgedrückt
Glaub mir, ich schlage jedes Mal 3 Kreuze wenn ich ein Würstchen aufhebe und nicht Brei vom Boden kratzen muss!!
-
Hallo,
habt Ihr mal nach der Bauchspeicheldrüse geschaut? Es kann sein, das sie ein Enzym nicht produziert und dadurch wird das Futter nicht richtig verwertet. Dafür gibt es Tabletten und der Durchfall ist dann auch weg.
Ist noch eine Idee.
Frag mal bei Arzt.
Liebe Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!