Sorgen um die Verträglichkeit

  • Hi


    Ich weiss so langsam nicht mehr was ich denken soll.


    Seit einigen Monaten (leider häuft es sich jetzt) hat Chiara unsere sieben Jährige Dobermann Hündin angefagen Gypsie zu attackieren.


    Beide sind Kastriert, Gypsie ist 2 Jahre alt und bei uns seit sie 6 Monate alt ist.


    Am Anfang ging alles gut, aber seit einigen Monaten hat CHiara angefangen Gypsie zu attackieren. Es scheint immer so als ob es passiert wenn Chiara Ihre Ruhe haben will oder Schläft, und Gypsie kann das einfach nicht verstehen, und nervt oder erschreckt Chiara. Die springt dann auf und fällt über Gypsie her.


    Heute hat Chiara zum ersten mal richtig zugebissen und Gypsie eine Wunde am Kopf verabreicht. Zwar nicht groß oder tief, aber Sorgen mache ich mir trotzdem.


    Wer hat eine Idee wie ich verhindern kann das so etwas ausser hand gerät. Ich kann die beiden ja nicht ewig auseinanderhalten, dafür habe ich ja keine zwei Hunde.


    Wenn beide Wach sind, gibt es nur selten Probleme, nähmlich dann wenn Gypsie auser Rand und band gerät und nicht weiß wann sie aufhören soll. Aber so schlimm wie Heute war es noch nie.


    Sonnige Grüße


    Julsko
    http://julsko.net/

  • hast du beide mal längere zeit voneiandenr getrenntß das mussten wir mit unseren machen un es hat funktioniert. danach wieder annnähernd un gut war.

  • Hallo!
    Hört sich für mich eigentlich ganz normal an, das Verhalten deiner Großen.
    Ist bei uns genauso. Wenn meine älteste Hündin(10 Jahre) ihre Ruhe haben will oder schläft, haben die zwei Jüngeren(1,5 und 2,5 Jahre) auch nichts an ihr verloren und das gefälligst zu akzeptieren. Wagt es sich dann einer sie zu stören oder gar an sie zu kommen, gibts auch mächtig Ärger. Ist aber als Rudelchefin auch ihr gutes Recht. Sie ist sehr tolerant und hat wahrlich nicht viele Privilegien(d.h. die Jüngeren können sich bei ihr schon eine Menge rausnehmen), aber die paar auf die sie besteht werden eisern verteidigt.
    Ich mache es so, wenn meine Große schläft oder ihre Ruhe haben will, und ich merke die Jüngeren könnten sie versehentlich belästigen( mit Absicht machen sie es nicht, denn sie wissen was dann passiert)aber beispielsweise wenn die zwei miteinander spielen und dann vor lauter Eifer an meine Große dranstoßen könnten o. ä., das ich dann schon vorher für Ordnung sorge, und die zwei beispielsweise auf ihren Platz schicke.
    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!