Besuch vom Vet-Amt?
-
-
Hallo ihr Lieben,
klingt vielleicht etwas doof, aber ich mache mir grad Gedanken... Und zwar plane ich in ein paar Monaten die Eröffnung eines Gassi-Service im kleinen Kreis, will dafür offiziell Gewerbe anmelden und Sachkundenachweis usw. ablegen. Deshalb habe ich mich zuerst ans Vet-Amt gewandt. Der betreffende Herr war am Telefon auch sehr nett und bot mir gleich an, nach einem anderen Termin hier im Ort doch direkt bei mir vorbei zu kommen in ein paar Wochen, dann könnten wir alles besprechen.
Nun mache ich mir aber tierisch einen Kopf und Sorgen. Weil: Meine eigene Hündin ist ja recht schwierig mit Fremden. Wir haben zwar im letzten Jahr riesige Fortschritte gemacht, aber es gibt einen gewissen Typ Mann (resolut, energisch, tiefe Stimme), mit dem sie absolut nicht klar kommt. Nun mache ich mir große Sorgen, was passieren könnte, falls dieser Mann in diese Kategorie fällt und sie auf ihn los will. Es gab noch nie Ärger mit irgendwem, meine Hündin ist noch nie jemanden wirklich angegangen, weil ich sie ja entsprechend führe. Und klar könnte ich ihr einen Maulkorb aufsetzen, aber falls er ein Mann ist, den sie hasst, wird das trotzdem Mega Stress und nicht grad gut aussehen. Weil wir diesbezüglich im Training eben noch nicht so weit sind...
Nun überlege ich hin und her, ob ich den Termin vielleicht verschieben kann, dass ich doch in sein Büro kann. Oder ob ich meine Hündin für die Zeit zu einer Freundin gebe. Sieht ja aber denk ich auch doof aus. Oder wie man auf Ehrlichkeit reagieren würde, wenn ich sage, dass wir trainieren usw., mein Hund aber mit manchen Männern nicht so gut klar kommt und mir ein Besuch woanders deshalb lieber wäre...
Aber ich hab da jetzt irgendwie sehr Angst, dass sie als gefährlich eingestuft werden könnte oder sowas, obwohl wir ja bisher diesbezüglich überhaupt keine Probleme hatten, weil ich entsprechende Männer ja nicht in meine Wohnung lasse oder es draußen zuerst ein intensives Kennenlernen und eine langsame Annäherung gibt. Ich will für sie keine Auflagen, brauchen wir so ja auch nicht, ich sorg ja für Ordnung und manage und trainiere.
Himmel, wegen Gewerbe an sich mach ich mir gar keine Sorgen. Aber darum umso mehr, weil ich nicht weiß, wie die sowas bewerten, was "gefährlich" ist usw...
Vielleicht habt ihr ein paar Anregungen für mich? Bitte!
LG Lily und Happy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sag doch "Ich würde mich gern bei Ihnen im Büro treffen, da ich hier einen Hund habe, welcher im Training ist und mit fremden Menschen nicht klar kommt."
Mehr würde ich nicht sagen. Die Situation ist aus deiner Sicht für den Hund nicht gut und fertig. Hast du bei deinem Gassiservice irgendwelche "Betriebsgebäude" ... irgendwas was den VetAmtsmensch irgendwie interessieren sollte? -
ich geh davon aus, dass du andersrum möchtest, dass deine zukünftigen Kunden ehrlich bezüglich der Verträglichkeit ihrere Hunde sind, damit du weisst, mit wem du es zu tn hast...dann geh einfach mit gutem Beispiel voran.
Sei transparent und authentisch. -
Geht es dir darum dass du deinen Trainingserfolg nicht gefährden willst, dann würde ich einen anderen Treffpunkt ausmachen und dem Herrn den Grund erklären.
Geht es dir um den schlechten Eindruck den dein Hund hinterlassen könnte, dann würde ich das Treffen zu Hause stattfinden lassen und dem Herrn zeigen dass du Verantwortung und Kontrolle übernimmst indem du deinen Hund auf seinem Platz lässt oder ihn wenn er sich nicht benimmt in ein anders Zimmer schickst -
Auch wenn es nicht so ganz ok ist aber wenn ich ehrlich bin, würde ich meinen Hund in so einem Fall zur Freundin geben, wenn der Mann vom OA kommt.
Hätte auch Angst, dass der den Hund als gefährlich einstuft und weiteres veranlasst und obs ihm überhaupt auffällt, wenn der Hund nicht zuhause ist, bezweifle ich Und wenn, dann gibts genug Erklärungen dafür (Hundefriseur, bei der Mutter o.ä.)
Würde auf jeden Fall kein Risiko eingehen, denn die Männer vom OA müssen nicht unbedingt Hundeerfahrung haben und das kann dann schon einmal unangenehm werden (mein Nachbar macht ist dort auch beschäftigt und wird in solchen Fällen gerufen und der hat Null-Plan von Hunden. Er ist zwar sehr nett aber hat eher Angst vor Hunden
Ich habe hier Schnauzer, die auch eher misstrauisch Fremden gegenüber sind und mein Seelenhund Eggert, der noch vom alten Schlag war, hätte auch schon mal massiv gebellt und so einen Mann begrenzt. Auch ihn hätte ich wohl lieber nicht so einer Lage ausgesetzt, gerade, weil man ja selbst auch nicht locker und cool in dem Moment ist und das überträgt sich extremst auf den Hund
Von daher wäre mir eine kleine Lüge lieber als Auflagen für meinen Hund vom OA und für das Gewerbe wäre es auch nicht gerade ein Aushängeschild für friedliche Hunde.
Viel Glück !!
-
-
Ja, naja, beide Dinge sind wichtig. FALLS es ein Mann von Happys Hasskategorie sein sollte, dann hilft nichtmal in ein anderes Zimmer stecken, weil sie dann echt total ausrastet. Da arbeiten wir mit Begegnungstrainung noch auf weite Entfernungen. Insofern wär das wirklich großer Stress für sie und ein sehr negativer Eindruck. Da hätte ich schon echt große Angst vor sinnlosen Auflagen. Weil sie Maulkörbe usw. trotz sorgfältigem Training so hasst, weil sie freie Bewegung braucht und das hier auch sicher möglich ist. Solche Auflagen will ich ihr wirklich nicht zumuten müssen, bloß weil da vielleicht irgendein Amtsschimmel sonstwas denkt. Ansonsten wäre alles paletti, aber das kann man halt nicht wissen...
Na mal sehen, ich denke ich werd zuerst mal versuchen den Termin zu verschieben, sodass er dann im Büro möglich ist.
LG Lily und Happy
-
was heisst den ausrasten?
Würde sie wirklich beissen oder verfällt sie in eine wildes Gekläffe und Gekeife? -
Also bei den meisten verfiel sie "nur" in wildes Gekeife aus purer Unsicherheit, aber das haben wir soweit gegenkonditioniert, das kommt eigentlich nicht mehr vor.
Es gibt jedoch 3 uns bekannte Männer eines Typs, die sie wirklich beißen würde. Deshalb bin ich da lieber sehr vorsichtig. Und wenn sich einer dieser Männer in unserer Wohnung aufhält (den Fall hatten wir ein mal), dann springt sie selbst im Nachbarraum wie blöd gegen die Tür, randaliert falls angebunden usw. Wir wissen nicht, was da in ihrer Vergangenheit passiert ist, aber diese bestimmten Menschen würde sie direkt angehen.
Klar, Maulkorb schützt, aber mir geht's auch weniger darum, irgendwelche Unfälle zu verhindern, was natürlich möglich wäre. Sondern darum, dass in diesem Fall auch ein ruhiges geschäftliches Gespräch nicht möglich wäre zwecks Terror von drüben.
Aber wie gesagt: Erstmal werd ich um einen anderen Termin bitten und schauen. Falls es dann nicht dieser gewisse Typus Mensch ist, wird bei einem zweiten Besuch alles kein Problem sein. Und falls doch, kann man das im Rahmen eines netten ersten Gesprächs sicher zufriedenstellend und ehrlich besprechen.
LG Lily und Happy
-
....und wenn du sie in dem Moment, wo der Mann kommt, mit einem tollen Knochen in Garten schickst? Oder einem gefüllten Kong?
-
Hihi, gute Idee, wenn wir einen Garten hätten... Aber noch haben wir nur unsere kleine 2-Raum-Wohnung :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!