An die Vielseitigkeits-reiter

• Hay^^
    letztes WE hab ich Hundesitting gemacht und aus langerweile TV geguckt. Nun bin ich an einem Sportsender hängen geblieben wo ein großes Vielseitigkeitstunier(?) ausgestrahlt wurde.
    Da ich mir Pferde hin und wieder gerne anschaue und sonst nur Mist lief hab ich es mir angeguckt.
    So und nun zu meiner Hauptfrage...
    Es wurde ein Pferd im springen gezeigt & der Moderator wies auf eine schwarze Schnur hin, die manche Tiere befestigt haben.
    sie sei zum Air-Bag auslösen :???:
    Kann mir jemand mehr dazu erzählen? oder ob es das auch bei anderen Reitarten gibt?

Viele liebe grüße

Rechtschreibfehler können behalten & geheiratet werden

• Die Reiter Tragen beim Springen im Gelände Schutzwesten.
    Normale Schutzwesten schützen va. die Wirbelssäule vor Verletzungen, sind aber recht Steif, weil die Protectoren aus Kunststoff sind. Neuartige Westen haben eine Airbag-Funktion. Die Schnur ist am Sattel befestigt und löst bei einem Sturz den Airbag in der Weste aus.
    Bsp: http://www.usg-reitsport.de/st…_ID=47&DEP_ID=36&DET=6629

Edit: Schutzwesten werden insgesamt immer häufiger gebraucht; also nicht nur Vielseitigkeitsreiter, auch Freizeitreiter, etc. schützen sich damit vor Wirbelsäulenverletzungen.

• Zitat

Ohhhh.... :ops:
    wenn du wüsstest was ich für Bilder im Kopf hatte :hust:
    manchmal steht man aber auch auf dem Schlauch :rollsmile:
    vielen Dank

Pferd mit Airbag würd sicher interessant aussehen :lol:

Schutzwesten finden zum Glück immer mehr Eingang auch in die Freizeitreiterei - bei uns am Stall sind sie in Kinderreitstunden und beim Springen für Reitschüler z.B. bereits Pflicht.
    Und die Profis haben da eben schon ganz andere Hightech Lösungen.

• Diese festen Dinger finde ich schrecklich unbequem.
    Ich sollte so eine auch mal bekommen, aber ich hab mich mehr oder weniger mit Händen und Füßen dagegen gewehrt.

Die Westen mit der Methode sind sicherlich deutlich bequemer.
    Ob ich sie zum normalen Springen tragen würde...hm...ich weiß nicht. Aber sollte ich jemals die Chance haben mit dem Geländespringen anzufangen, dann werde ich nochmal drüber nachdenken!!

• Zitat

Die Reiter Tragen beim Springen im Gelände Schutzwesten.
    Normale Schutzwesten schützen va. die Wirbelssäule vor Verletzungen, sind aber recht Steif, weil die Protectoren aus Kunststoff sind. Neuartige Westen haben eine Airbag-Funktion. Die Schnur ist am Sattel befestigt und löst bei einem Sturz den Airbag in der Weste aus.
    Bsp: http://www.usg-reitsport.de/st…_ID=47&DEP_ID=36&DET=6629

Edit: Schutzwesten werden insgesamt immer häufiger gebraucht; also nicht nur Vielseitigkeitsreiter, auch Freizeitreiter, etc. schützen sich damit vor Wirbelsäulenverletzungen.

Man lernt doch immer wieder was dazu. Aber der Preis.... :verzweifelt:

• Als Freizeitreiter brauch ich ja auch nicht die Deluxe Version mit Airbag, da reicht der shimple Rückenprotector ab 40€ in der regel auch schon.

• Zitat

Als Freizeitreiter brauch ich ja auch nicht die Deluxe Version mit Airbag, da reicht der shimple Rückenprotector ab 40€ in der regel auch schon.

Naja, Sturz ist Sturz...aber ich habe mir auch nur einen Weste für 50 Euro gekauft.

• So ne Weste bringt aber auch nicht viel wenn du auf dem Po und nicht auf dem Rücken landest, den dabei staucht sich die Wirbelsäule und je nach fallhöhe usw, brechen dann die Wirbel oder es kommt zu quetschungen und Bandscheibenvorfällen.

Ist mir vor 3 Jahren passiert, aber nicht beim reiten, das prinzip war aber das selbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!