anfängerfragen

  • hallo leute!


    Ich möchte meinen beiden Rackern das ziehen beibringen und habe noch etliche Fragen. Ich hab das Forum hier soweit möglich durchgelesen, aber mir ist immer noch einiges unklar. Wäre schön, wenn ich hier Antworten bekäme.


    Ich habe 2 Hunde: Tammy, ein relativ leichtgebauter Goldiemix (61cm hoch und 21 kg schwer ), 2,5 jahre alt. Darf die Kleine überhaupt ziehn? also nicht alleine ... aber trotzdem? Und wie würde ich eine Überforderung bemerken? Sie war früher lange an der Schleppleine, und weil sie mir ein paar mal ins Geschirr gerannt ist, hasst sie Geschirre. Ich weiß aber nicht, ob das auch für ein anderes gelten würde .. so ein X-Back ist ja ganz anders geformt.
    Der Kleine Tschacko ist ein Leo.labbi-mix und wiegt jetzt schon mit seinen 8 Monaten 26 kg, ist aber auch nur 61 hoch. Er ist ziemlich stämmig. Ich weiß, dass er erst mit 1,5 jahren richtig ziehen darf ... aber kann ich jetzt schon anfangen, die kommandos und alles zu trainieren? Grundkommandos sitzen bei beiden hunden ziemlich gut.
    Das Problem ist halt auch, dass uns allen 3 langweilig ist, ich aber keine Lust habe, mit Tricks oder Dogdancing uns die Zeit zu vertreiben, bis er alt genug ist. Und zughundesport möchte ich unbedingt machen, da freu ich mich schon so lange drauf ...
    Sollte ich mit den beiden eine Hüftuntersuchung machen lassen, bevor wir anfangen?
    Reicht eine Leine mit 2m aus? Braucht die einen ruckdämpfer?
    Vor-und nachteile der verschiedenen Geschirre wurden ja schon öfter beschrieben, aber scheinbar kommt man ums anprobieren nicht drum rum. Wir macht man das am besten? ich kann ja nicht von 10 verschiedenen Anbietern Geschirre bestellen, nur zum Anprobieren.
    Kann ich selbst anfangen, oder ist ein Seminar sinnvoll? Die nächste Seminaranbieterin, von der ich weiß, ist 2,5 Stunden Einfach-Fahrzeit weg. Wäre also schon recht umständlich und teuer.
    Und jetzt: wie fang ich überhaupt an?
    Sorry, ich weiß, dass die Beantwortung dieser Frage recht langwierig ist. aber ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Dem KLeinen bring ich gerade bei, an der Leine NICHT zu ziehn. Wie lernt er am leichtesten, dass er am Geschirr ziehen SOLL ?
    Kann ich was falsch machen?
    Bestimmt hab ich ein paar Fragen vergessen, aber ich kann ja nochmal schreiben, wenn mir welche einfallen.


    Vielen dank im vorraus!


    Liath

    • Neu

    Hi


    hast du hier anfängerfragen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Dann herzlich willkommen

      Zitat

      Darf die Kleine überhaupt ziehn? also nicht alleine ... aber trotzdem?


      wieso nicht alleine? :???:


      Von was reden wir eigentlich? Bike? Bollerwagen? ;)


      Zitat

      Und wie würde ich eine Überforderung bemerken?


      so wie man auch sonst Überforderung gemerkt
      Muskelkater, schwindende Lust, übermäßiges Hecheln, ...


      Zitat

      Ich weiß, dass er erst mit 1,5 jahren richtig ziehen darf ... aber kann ich jetzt schon anfangen, die kommandos und alles zu trainieren?


      "Und alles?"
      Klar kannst du Kommandos jetzt schon trainieren


      Zitat

      Sollte ich mit den beiden eine Hüftuntersuchung machen lassen, bevor wir anfangen?


      ist definitiv nicht erforderlich, ich persönlich würde es aber mit jedem Hund machen, den ich sportlich führen möchte


      Zitat

      Reicht eine Leine mit 2m aus? Braucht die einen ruckdämpfer?


      da scheiden sich die Geister


      Willst du laufen, reichen 2m
      willst du die Hunde irgendwo vor spannen, sollte die Leine länger sein ... meine ist 2,50m lang (inkl. Rückdämper, auf den ich nicht verzichten möchte und den ich jedem empfehle)


      Zitat

      Wir macht man das am besten? ich kann ja nicht von 10 verschiedenen Anbietern Geschirre bestellen, nur zum Anprobieren.


      warum nicht? ;-)
      Sonst auf Hundemessen oder Schlittenhunderennen gibts öfters Stände.
      oder du findest wen in deiner Gegend, der dir da hilft und ein paar Geschirre hat


      Zitat

      Kann ich selbst anfangen, oder ist ein Seminar sinnvoll?


      klar kannst du selbst anfangen, aber es ist mühseelig
      besser ist es, wenn man jemanden da hat (muss ja kein Seminar) sein, der weiß, wie es geht und euch bei den Anfängen hilft


      Zitat

      Und jetzt: wie fang ich überhaupt an?


      https://www.dogforum.de/wie-br…rungsberichte-t94922.html
      z.B.


      Zitat

      Dem KLeinen bring ich gerade bei, an der Leine NICHT zu ziehn. Wie lernt er am leichtesten, dass er am Geschirr ziehen SOLL ?


      meine haben am Halsband nicht zu ziehen, am normalen Geschirr isses ok, am Zuggeschirr verpflichtend


      Zitat

      Kann ich was falsch machen?


      klar, du kannst deine Hunde platt fahren, du kannst ihrer Gesundheit schaden und durch falsches Fahren den Spaß daran nehmen



      Sooo, das waren viele Fragen ;)

    • Mir schwebt ein Scooter vor ... ein Trike wär noch schöner, aber zu teuer und zu schwer zu transportieren. Und meine Frage war, ob die Kleine mit ihren 20 kg mich ziehn kann ( nein, ich verrat nicht, wieviel ich wieg .. mager bin ich aber nicht )


      Danke für die Antworten!

    • nimm nen Scooter, Trikes brauchts nicht wirklich: viel zu unhandlich, du kannst auch nur auf ner begrenzten Art von Wegen fahren, die die entsprechende Fahrbreite erlauben. Bist mit nem Roller viel, viel flexibler ;)


      wie sieht das Gelände bei euch aus? ggf. könnte es bei langen und steilen Anstiegen zu schwer für deinen Hund werden. Also grad zu Anfang möglichst Gelände ohne Steigung zum Training suchen.
      Wie trainiert ist dein Hund?


      (und selber mit dem Training anzufangen, z.B. viel Fahrrad fahren, wär bestimmt ne gute und sinnvolle Ergänzung :) )



      Warum möchtest du mit dem Zughundesport anfangen?

    • Dass dein Hund mit 2,5 Jahren zu jung für Zugtraining ist, ist n Scherz, oder? Klar kannst du sie einspannen!!! ;)


      den Kleenen, der 8 Monate ist, kannste jetz langsam ans Geschirr gewöhnen, ihm dann auch ab und an mal im Herbst an langer Leine was hinten dran binden und mit ihm über verschiedene Untergründe damit toben, so dass er sich schon mal dran gewöhnt, was hinter sich her zu ziehen. Im Laufe des Winters oder Anfang nächsten Jahres, kannst ihn ab und zu schon mal mit der großen für kurze Strecken zusammenspannen, die dann bis zum Frühjahr ein bisschen ausdehnen (max. auf 1 km). Im Sommer 2013 viel Fahrrad fahren, viel schwimmen lassen (dürfte ja mit Labbi n Selbstgänger sein ;) ) Im Herbst 2013 kannst du dann mit dem Training anfangen.

    • Zitat

      Dass dein Hund mit 2,5 Jahren zu jung für Zugtraining ist, ist n Scherz, oder? Klar kannst du sie einspannen!!! ;)


      ich denke, ihr ging es da eher um Größe/Gewicht als ums Alter ;)


      so hab ichs zumindest verstanden

    • Zitat


      ich denke, ihr ging es da eher um Größe/Gewicht als ums Alter ;)


      so hab ichs zumindest verstanden


      ja, der Ausdruck, "die Kleine", lässt sich wirklich unterschiedlich verstehen :lol:


      n Hund mit Schulterhöhe von 61 cm ist doch nicht "klein"
      von Maßen und Gewichten her klingts ideal,


      kommt drauf an, ob sie n Hund ist, der Spaß am Ziehen hat oder doch lieber bei Fuß läuft :)

    • Die "Kleine" ist mit 2,5 Jahren natürlich nicht zu jung, ich hatte Zweifel wegen ihrem sehr zierlichen Körperbau. 61cm und nur 20 kg ... dabei hat sie sogar ca 1 cm Speck auf den Rippen ...


      Ich will Zughundesport machen, weil ich das einmal vor sehr sehr vielen Jahren mit meinen beiden damaligen Hunden halt mal irgendwie ausprobiert hab. keine Ahung gehabt, Geschirrle selber gebastelt, rauf auf den Schlitten und los ... das hat uns allen 3 so Spaß gemacht, dass ich das nie wieder vergessen hab. Leider war der Schnee dann weg und es ergab sich nie wieder. Ist sehr lange her.
      Ich hab jetzt mal ein Safety-geschirr für die "Kleine" bestellt und eine Jöringleine für 2 Hunde. Der Bub bekommt erstmal das alte Führgeschirr, weil der ja noch wächst. Und dann lern ich selbst erstmal die Kommandos auswendig (das dürfte der schwerste Teil sein :hilfe: ) und dann gehts erstmal zu Fuß los ...
      das Kommando "halt" beherrschen beide aus dem Alltag schon perfekt. "rechts" kennen sie auch, das bedeutet aber für sie : auf einem geteerten Weg auf der rechten Seite laufen - also NICHT nach rechts abbiegen. Dafür müßte ich ein anderes Kommando nehmen. Ich freu mich schon wie Bolle.
      Das schwerste ist, stell ich mir vor, denen beizubringen, dass sie ziehen SOLLEN. Wär das ne Idee, dass mein Mann die vorne weglockt, (von mir aus sogar mit Leberwurst ) und ich hinten das Losloslos kommando geb und lob, wenn sie ziehn?
      Danke für euer Interesse und eure Tipps!

    • Die "Kleine" ist normalerweise sehr gut trainiert, weil ich sehr viel Frisbee mit ihr spiel, so 1 Stunde am Tag ist die mindestens voll Stoff am rennen. Im Sommer allerdings läßt das nach, weil ihr sehr schnell zu heiß wird. Ich mag ihr da keine Anstrengung zumuten. (mir auch nicht ). Bei uns gibts wenig geteerte Wege, und viele Hügel. Aber das ist schon klar, dass ich sie nicht bergauf ziehn lass. Schieb ich halt ...
      Ähhh... doofe Frage, ist Dogscooter so anstrengend für den Menschen, dass ich da Training brauch? Sooo riesig ist meine Kondition nämlich nicht ... ich dachte nicht, dass es so anstrengend ist.
      Das mit dem Schwimmen gehn ist schlecht, weil der Bub da eher nach dem Leo kommt. Der macht sich nichtmal gerne nass, geschweige denn, dass er freiwillig ganz reingeht.
      grüßle
      Liath

    • Ich bin durchaus trainiert, was Radfahren und Skaten angeht. Ich war überrascht und erschrocken, wie viel Muskelkater ich vom Rollern bekommen habe. Irgendwie sind das doch andere Muskeln (und formen die Hüftpartie und die Taille).

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!