anfängerfragen
-
-
Zitat
Ich bin durchaus trainiert, was Radfahren und Skaten angeht. Ich war überrascht und erschrocken, wie viel Muskelkater ich vom Rollern bekommen habe. Irgendwie sind das doch andere Muskeln (und formen die Hüftpartie und die Taille).
.. den Allerwertesten und Oberschenkel nich zu vergessen!!
zu Anfang ist der Roller sicherlich ungewohnt,
aber mit der Zeit kommt man gut rein, mir macht mittlerweile auch ein hohes Trittbrett nix mehr aus. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
"rechts" kennen sie auch, das bedeutet aber für sie : auf einem geteerten Weg auf der rechten Seite laufen - also NICHT nach rechts abbiegen. Dafür müßte ich ein anderes Kommando nehmen. Ich freu mich schon wie Bolle.
Das schwerste ist, stell ich mir vor, denen beizubringen, dass sie ziehen SOLLEN. Wär das ne Idee, dass mein Mann die vorne weglockt, (von mir aus sogar mit Leberwurst ) und ich hinten das Losloslos kommando geb und lob, wenn sie ziehn?
Danke für euer Interesse und eure Tipps!nimmt doch die traditionellen Schlittenhundekommandos:
- Haw für links, Gee für rechts "Go" ist das Startkommando,
- over haw ist links ran,
- come haw, bedeutet, n U-Turn linksrum machen.
- "easy" für langsam und "hike" für schneller.
und für den Start reicht einmal "los" oder "go"
Die folgenden Übungen erstmal OHNE Kommando - nur mit Handzeichen:
am besten ihr fangt aus ner kurzen Distanz an, erstmal so, dass die Zugleine gespannt ist, Belohnung.
bei der nächsten Übung, dann erst die Belohung, wenn sie sich auf dich zu bewegt haben: die Hundenasen an der Belohnung, aber sie sollen ein paar Meter ziehen, dann Belohnung. Dann bei der nächsten Übung gleich etwas enfernter hinstellen, so dass sie nicht gleich rankommen, sondern zwei oder drei Meter ziehen müssen.
Als Handzeichen am besten die Hand mit dem Leckerli senken, so dass sie neben der Hosennaht ist und die Hunde dann auch gleichzeitig die richtige Freßhöhe haben
Wichtig für den Fahrer: erst dann, wenn dein Mann die Hand senkt, machst du die Bremse aufDann bei den folgenden Übungen immer die Distanz etwas erhöhen.
Wenn ihr bei ner Distanz von ca. 10 Metern seid und die Hunde das gut kapiert haben, dann sagt dein Mann gleichzeitig mit dem Senken der Hand "los" oder "go".. je nachdem, was ihr möchtet. Ihr könnt das auch ganz leise sagen: die Hunde haben gute Ohren
Nach und nach weiter schrittweise die Distanz erhöhen,
dann - hier müsst ihr beide euch dann im Timing sehr gut abstimmen" -, sagst DU auf dem Roller "los" im selben Moment, wo dein Mann die Hand senkt.
Irgendwann sagst du nur noch los und dein Mann steht als "Ziel" da und dort bekommen sie, ohne dass er die Hand senkt, ihre Belohnung.
Das, was ich oben beschrieben hab, dauert bei den meisten Hunden ca. ne halbe Stunde.Nächster Schritt, du gibst das Kommando, dein Mann fährt mit dem Fahrrad als Hase voraus, so timen, dass der Hund ihn einholen kann, dort gibts dann ne Belohnung und den Jackpot Ende der Übung
Danach solltet ihr das zwei, dreimal in dem Aufbau wiederholen. Dann nach und nach den Anfang immer mehr weglassen, bis dein Mann als Hase reicht. Mit Hase erstmal so 1 km ca. dreimal pro Woche fahren.
Danach nach und nach den "Hasen" durch z.B. durch dein Auto ersetzen, wo es immer das lecker Futter gibt :)
Das wird dann erstmal euer "Ziel" (auch hier erstmal mit ein paar Metern anfangen, dann die Entfernung zunehmend erhöhen. Wenn ihr dann bei 1 km seid, die Wege und den Parkplatz wechseln, so dass das Training nich ortsgebunden bleibt.
Wenn das "los" gut sitzt,
könnt mit der gleichen Methode auch das "Line Out" üben. Dann bekommen sie das Leckerli nach dem Spannen der Leine,
dann aber auch gleich ein "los" hinterher (sodass ihr ne Handlungskette aufbaut) mit anschließendem Jackpot.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!