Hund überquert unerlaubt die Straße
-
-
Hallo,
unser Hund geht meist ohne Leine an weniger stark befahrenen Straßen. Normalerweise ist das auch kein Problem, da er aufs Wort hört.
Wenn er aber auf der anderen Straßenseite einen Hund sieht, dann läuft er manchmal einfach los und hört nicht mehr. Das ist bisher 3 mal passiert. Zum Glück kam nie ein Auto!Er ist jetzt 7 Monate alt und natürlich sehr verspielt.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich ihn davon abhalten soll, weiterhin über die Straße zu laufen, wenn er einen anderen Hund sieht.
Er weiß aber, dass er vor dem Überqueren anhalten muss, und macht das auch sont immer.Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Vielen Dank!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
also ganz ehrlich, mein Tip: LEIN DEINEN HUND AN STRASSEN AN!
Wieso lässt Du ihn da noch ohne Leine laufen wenn er schon dreimal einfach über die Strasse gerannt ist? Finde ich verantwortungslos, nichts für ungut -
Zitat
unser Hund geht meist ohne Leine an weniger stark befahrenen Straßen. Normalerweise ist das auch kein Problem, da er aufs Wort hört.
Wenn er aber auf der anderen Straßenseite einen Hund sieht, dann läuft er manchmal einfach los und hört nicht mehr. Das ist bisher 3 mal passiert. Zum Glück kam nie ein Auto!Er ist jetzt 7 Monate alt und natürlich sehr verspielt.
Nun weiß ich aber nicht, wie ich ihn davon abhalten soll, weiterhin über die Straße zu laufen, wenn er einen anderen Hund sieht.
Er weiß aber, dass er vor dem Überqueren anhalten muss, und macht das auch sont immer.
Was haltet ihr von ANLEINEN? *kopfschüttel* Mehr vermag ich nicht zu schreiben, hab die Tastatur grad mit der Stirn bearbeitet... -
Wir haben ihn natürlich angeleint an der Straße.
Die Straßen, bei denen das passiert ist, waren in einem Wohngebiet in der 30er-Zone und da kommt alle halbe Stunde mal ein Auto. Da spielen die Kinder Tennis auf der Straße und so...
Ich will nur einfach vermeiden, dass es das überhaupt tut.
Vielleicht fällt euch ja auch was konstuktiveres an als "Anleinen". -
Zitat
Vielleicht fällt euch ja auch was konstuktiveres an als "Anleinen".Tragen, aber ich weiß nicht ob das konstrukti genug ist für Dich.
-
-
Nee, erst mal nicht.
Der Hund ist 7 Monate alt und muß erst mal verinnerlichen was Straße ist.
Da hilft nur konsequentes Anleinen.
Er kann auch keine Hauptverkehrsstraße von einer Spielstraße unterscheiden.
Gruß, Friederike -
Hi Lupus
das kann man prima üben.
Du kannst Dir z.B einen Weg aussuchen wo wirklich gar keine Autos fahren und mit einem Freund oder Bekannten mit Hund üben.
Das braucht schon seine Zeit und Dein Hund ist ja noch wirklich jung. Sobald anderer Hund in Sicht kommt musst Du ihn einfach eher sehen als Dein Hund und ihn "beschäftigen". Laß ihn sitzen oder liegen oder Dich anschauen - kurz und knapp Du musst seine Aufmerksamkeit auf Dich lenken. Belohn ihn ausgiebig wenn er ir seine Aufmerksamkeit schenkt und auf Deine Kommandos hört. Zu Anfang würde ich ihn trotzalledem am Halsband festhalten falls er dann doch mal lossprinten sollte.
Später kannst Du es steigern mit "Fuß gehen" auf einer Seite während ein Hund auf anderer Seite geht.Schon mal an eine Schleppleine gedacht? Mit der könntest Du bereits in Deinen 30er Zonen üben. Die Schleppleine würde ich auf jeder Strasse dranhaben egal wie wenig oder oft befahren die Strasse ist. Vereinfacht vieles und Du musst Hund auch net am Halsband festhalten. Die Schleppleine hast Du zumidest als Sicherheit wenn Dein Hund auf die Straße laufen will. Es wär einfach Schade daß da trotz 30er Zone was passieren kann.
Trotz der Schleppleine aber immer üben mit dem Ziel daß Hund sich so verhält daß Du garkeinen Gebrauch von der Leine machen musst.Ich habs mit meinen 2 Hunden so geübt. Mittlerweile ists kein Problem mehr. Wir laufen ohne Leine an wenig befahrenen Strassen. Sie schauen zwar interessiert auf die anderer Seite der Strasse aber gehen nicht rüber. Das belohn ich auch immer wieder.
Auch wenn ich meine Hunde als Strassensicher bezeichnen kann, leine ich sie auf viel befahrenen Strassen an. Ich find den Wechsel eh gut da man prima alte Kommandos wie "Fuß gehen" auffrischen kann. :wink: -
Du bist sehr verantwortungslos, nicht nur dem Hund sondern auch den Autofahrern den Menschen und anderen Hunden gegenüber.
Erstens, ich selbst mag es gar nicht wenn auf einmal ein unangeleinter Hund auf mich und meinen Hund zugelaufen kommt.
Zweitens, du kannst auch mal Pech haben und dein Hund gerät an einen bissigen Kameraden.
Drittens, dein Hund läuft über die Strasse , ein Autofahrer erschrickt und fährt in die spielenden Kinder.
Ich könnte dir noch ne Menge aufzählen....
Zumal du ne Menge zahlen darfst wenn du vom Ordnungsamt erwischt wirst, ich weiss ja nicht wie es bei euch so gehandhabt wird aber in den meisten Städten ist es verboten Hunde unangeleint laufen zu lassen.
Dein Hund ist erst 7 Monate alt und du trägst die Verantwortung, also mach was drauss und mach nicht son Mist.
Tipp. such dir eine Huschu und mach die BhP , hab ich auch gemacht mit meiner, trotzdem bedeutet sie mir zu viel um sie solchen Gefahren auszusetzen.
-
ach so - noch vergessen...
Für meine Hunde ist die Strasse absolut tabu. Sie dürfen nur auf Fussgängerwegen oder Grasstreifen gehen. Bei uns gibts auch ein Kommando dafür und es klappt wirklich prima...
-
Du musst mit Deinem Hund üben, dann klappt es auch.
Wichtig ist, dass Dein Hund grundsätzlich an jedem Bordstein sitzen muss, wenn er sich nicht hinsetzt, keine Straßenüberquerung.
Provozier das Verhalten in dem von Dir besagten Wohngebiet aber nur, dann wenn Du ihn an der Schleppleine hast. Wenn er dann über die Straße laufen will, dann sofort das Kommando NEIN, wenn er nicht reagiert, hast Du ihn ja an der Schleppleine und kannst somit Dein Kommando durchsetzten.
Wenn Du das regelmäßig übst, wird er es bereifen. Das geht aber nicht von heute auf Morgen und braucht seine Zeit.
Wir haben es bei Paul auch so gemacht und wir müssen ihn an keiner Strasse mehr anleinen, weil er grundsätzlich ohne Erlaubnis nie vom Bürgersteig geht.
Ach noch ganz wichtig: Du darfst NIE, wirklich NIEMALS eine Ausnahme machen, sonst hast Du sofort verloren und Du fängst von vorne wieder an, da Dein Hund ja die Erfahrung gemacht hat, dass es doch klappt.
Bis Du Dir nicht sicher bist, ob er es wirklich drauf hat, würde ich ihn grundsätzlich nie ohne Leine / Schleppleine laufen lassen. Das Risiko ist einfach viel zu groß.
LG
agil -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!