-
-
Hallo Foris!
Meine Mum hat heute (*auf-die-Uhr-schau* ok, gestern ) angerufen und gefragt, ob ich jemanden wüsste, der gern eine Katze hätte. Die Kleinen sind jetzt 3 Wochen alt und das ungewollte Ergebnis eines Ausbüxens.
Natürlich werden sie jetzt noch nicht abgegeben, klar.
Die Mama ist etwa 1 Jahr alt wohl, die Besi bekommt Hartz IV. Wenn sie die Kitten nicht "loswird" sollen sie ins TH. Sie ist eine Nachbarin meiner sehr katzenverrückten Tante, die auch Kittenfutter, Zusätze etc. für die Mama holt, weil sie viel zu dünn ist und Besi sich das nicht leisten kann. Die Kitten sollen aber wohl dann verschenkt werden, nach meiner ersten Information. "Natürlich" weder geimpft noch entwurmt.Jetzt juckt es mich ein wenig in den Fingern und ich frage mich, ob ich nicht eins dieser Fellknäule zu mir holen soll. Oder doch dann zwei? Aber eher ungern, lieber wenn dann eins.
Bekomme die Tage wohl Fotos der Kleinen, damit ich sie hier auf der Arbeit online stellen kann.
LG Andrea
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Andrea,
ein Kitten allein geht gar nicht, wenn müssen sie schon zu zweit sein.
Aber hier sehe ich es ehrlichgesagt genauso wie bei den Hunden. Ein Baby vom Vermehrer, ungeimpft, nicht entwurmt, vermutlich zu früh von der Mama weg, weil schnell zu teuer (Futti und Streu kosten dann halt auch) ist wirklich nicht das Wahre, an einem solchen Kitten hat man mehr Sorge als Freude...
Zumal man davon ausgehen kann, daß der nächste Wurf schon in den Startlöchern steht, Katzen werhden sehr schnell nach einer Geburt wieder rollig und tragen dann sofort den nächsten Wurf aus. Geld für eine Kastration der Mama scheint es hier ja auch nicht zu geben -
Genau, bitte niemals!!! nur 1 Katze halten.
Ich wuerde wenn, dann 2 Geschwister nehmen.
Aber mal ehrlich, die Ausgangssituation ist nicht ideal, nicht entwurmt und ungeimpft zeugt nicht von Verantwortungsbewusstsein, nein, dann lieber gleich zum TS, auch wenn Kitten niedlich sind. -
Auch von mir die Bitte: Immer mehr als eine Katze nehmen! Und seht zu, dass die Kitten mindestens bis zur 12ten Woche bei der Mutter bleiben!
-
Wenn, dann zwei Kitten nehmen und erst mit 12 Wochen. Zur Not spendierst du
halt das Futter und die Entwurmung der Kleinen. Und sucht eine Lösung für die
Mutter, dass die kastriert wird. Fragt doch mal beim Tierschutz, vielleicht können
die helfen hinsichtlich der Kosten. Sonst gibts bald den nächsten Wurf, ausserdem
besteht die Gefahr, dass die Kätzin dauerrollig wird.
Wenn deine Tante einen guten Draht zu der Halterin hat, sollte sie mit ihr darüber
reden. -
-
Wenn Deine Tante da ein Auge drauf hat, dann sprich mit ihr. Impfungen mal aussen vor gelassen (damit kann man wirklich selbst in der 12. Woche beginnen) - die Entwurmungen sind wirklich wichtig und für Kitten gibt es eine grosse Tube für wenige Euros, die auch bei einem ganzen Wurf für 2-3x entwurmen langt.
Auch würde ich einfach mit Deiner Tante reden, was sie für ein Gefühl bei den Leutchen hat. Ggfs sind dann nämlich 30-60€ "Schutzgebühr" pro Kitten (je nach Wurfstärke) eine feine Sache, weil sie 1:1 in die Kastra der Kätzin fliessen kann - dann ist der nämlich auch gleich noch mit geholfen.
Den Vergleich zum Vermehrerwelpen finde ich etwas überzogen - bei null Euro Kaufpreis bleibt für die Besitzer der Katze ein Minus, egal wie man es dreht.
Was 1 Kitten vs. 2 Kitten angeht: Wir haben/hatten schon immer Katzen, so dass Nachwuchs meist alleine eingezogen ist. Und dann habe ich einmal einen Wurf Kitten mit der Hand aufgezogen, die mit 3 Wochen zu Waisen wurden. Aus diesem Wurf blieben gleich 2 Kitten bei uns (unzertrennlich und ansonsten wollte keiner zwei auf einmal) - ich hatte NIE so eine entspannte Kittenzeit. Obwohl die beiden viel miteinander gespielt haben - was immer total :heart: war - so waren sie dennoch genauso anhänglich wie einzeln aufgezogene Kitten. Ich würde IMMER wieder 2 Kitten nehmen.
-
Ich stimme den anderen voll und ganz zu. Niemals Kitten alleine halten. Ich vermittel meine auch nur zu zweit oder zu vorhandenen Katzen.
Meine werden geimpft und entwurmt abgegeben und zumindest auf due entwurmung würde ich auch an deiner Stelle bestehen. Nrmal werden Kitten bis zur Abgabe alle 2 Wochen entwurmt und die Mutter jedes 2. Mal mit. -
Hallo,
mal abgesehen davon, dass ich von Katzen keine Ahnung habe: Ich würde es machen, wenn du dir vorstellen könntest, Katzen zu halten. Ich wusste bisher zum Beispiel nicht, dass man Kätzchen zu zweit halten sollte.
Wieviele Babies sind es denn? Würdest eventuell ganz vielleicht Bilder hochstellen? :suess:
Klar, die Kinderstube hätte eine bessere sein können, das ist klar. Aber, so auch meine Meinung bei Hunden: Hier kann man doch nun wirklich nicht von Vermehrern sprechen - es war wirklich ein Upps-Wurf, die Frau verdient mit den Katzen keinen Cent. Wo ist sie bitte eine Vermehrerin?
Außerdem wird sie ja bei der Aufzucht der Katzen scheinbar ja finanziell unterstützt - super! Und nur, weil jemand kein Geld hat, bedeutet das lange nicht, dass er keine Liebe für die Tiere übrig hat.Ich würde an deiner Stelle schauen, ob mir die Besitzern sympathisch (oder zumindest nicht unsympathisch) ist und wenn die zwei der Kätzchen ins Herz springen - nimm sie!
-
Ich würde auch immer zwei Kitten nehmen.
Und die "Schutzgebühr" würde ich dafür nehmen, dass die Mama-Katze zum TA kommt und kastriert wird -
Kommen Deine Hunde denn mit den Katzen klar?
Die Abgabe in das TH ist nicht die schlechteste Alternative, dort werden sie untersucht, entwurmt und geimpft, wenn das TH überhaupt noch Kitten aufnimmt, weil die meisten bis oben hin voll sind mit Katzen und Katzenbabies.
Ich hätte Angst, dass die Katzen meinen Hunden etwas übertragen, wenn sie so komplett ohne Impfung, Untersuchung und Entwurmung abgegeben werden. Das war mir das wichtigste, als wir hier 3 Katzen aufgenommen haben. Aber ich bin auch Katzenneuling sind halt so Denkansätze -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!