DNA-Test für Rassebestimmung bei Mischlingshunden-Wer hat Er

• Hallo Leute :smile:

ich habe seit einem Monat meine Mischlingshündin Thia aus dem Tierschutz übernommen. Man hat überhaupt keine Ahnung was bei ihr Rassetechnisch alles mit drin stecken könnte. Spekulationen laufen von Boxer über Windhund bis zu Collie :lol:
    Ich fände es ganz spannend zu wissen, was so drin steckt, auch um mich eventuell auch besser auf ihre Charaktereigenschaften einstellen zu können. Jetzt habe ich im Internet eine Seite entdeckt, die DNA-Tests für Hunde anbietet. Der Spaß kostet 79,90 Euro (geeeht also grad noch wie ich finde). Dafür wird ermittelt zu wieviel Prozent welche Rasse drin steckt. Allerdings fallen Rassen, die unter 10% anteilig sind aus dem Raster.
    Hat irgendjemand von euch mit sowas schon Erfahrung gesammelt? Wenn ja ward ihr zufrieden mit dem ganzen Ablauf (Handhabung, Ergebniss, Dauer, etc)? Also mit Ergebniszufriedenheit meine ich natürlich nicht, ob einem die Rassen letztlich gefallen haben :hust: , sondern ob das Ergebnis euch weitergeholfen hat und ob es gut und verständlich aufgeschlüsselt war.

Wäre toll, wenn jemand schon Erfahrungen gesammelt hat und sie mit mir teilt! Oder vielleicht überlegt ja auch noch jemand so einen Test machen zu lassen?

Beste Grüße von Kati und Thia

• Schau mal, dazu gibt´s schon nen ausführlichen Thread: "DNA-Test - Ergebnisse und Fotos" (KLICK) :smile:

Hab meine Hunde auch damit testen lassen - zweimal hat´s wirklich ziemlich exakt gepasst (Husky-Mix und DSH-Labbi-...-Mix), bei meinem kleinen dafür überhaupt nicht. Allzu ernst nehmen würde ich den Test nicht, aber ich finde, er kann schon ganz gute Hinweise geben...wenn man das Geld "über" hat, warum nicht? :smile:

• oh super-das themen les ich mir gleich mal durch! ich glaub ich mach das auch. find's irgendwie witzig, vielleicht hilfts und schaden kanns ja nicht :gut:

schönes we euch noch und danke für die antworten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!