Hund soll Schlüssel/Geldbeutel suchen und evt. bringen
-
-
Ich weiss nicht, was dein Hund schon so alles kann.
Zum Suchen brauchen wir zB PACK (etwas Benanntes oder Gezeigtes aufnehmen und festhalten), bis
BRING und AUS oder GIB kommt.Wir haben angefangen mit:
Gegenstand benennen! Das können sie, kann man auch üben.
Unsere Spielzeuge zB haben alle einen Namen und die kennt er auch. Sowie auch Leine, Halsband Geschirr etc. )
Dran riechen lassen.
Gegenstand in geringer Entfernung plazieren. Hundi dabei zuschauen lassen, Spannungsbogen aufbauen....
Kommando SUUUUUCH und Gegenstands-NameGrosse Party, wenn gefunden, noch grössere, wenn gebracht
Ausbauen, schwieriger machen (zB mehrere Gegestände hinlegen und der richtige muss gebracht werden) Gegenstände verstecken (erst einfach, dann immer schwerer)
Oder auch das Spielzeug ins hohe Gras etc werfen..und erst auf Kommando (!) SUUUUUUCH.... prima Unterordnungsübung auch noch nebenbei... sie zittern manchmal vor gespannter Erwartung
Das bringt "Suchtrieb", würde der Fachmann sagen. Ich bin keinerDann haben wir "VERLOREN", das bezeichnet alles, was ich Schussel wieder unterwegs auf die Erde hab fallen lassen (Leine, Tabak u.a.)
SUCH VERLOREN heisst dann also, alles, was beim Zurückgehen des Weges nach mir riecht, aufnehmen und bringen (oder anzeigen, da arbeiten wir noch dran. Er bellt nicht gern und muss zum Verweisen bellen, da bringt er das Ding doch lieber gleich... )
Und falls du meistens deinen Schlüssel verlegst, gib ihm bei der Suche danach die SUPERBELOHNUNG, die er sonst NIE bekommt,wenn er ihn findet, dann strengt er sich immer besonders an.
Und bind ein Glöckchen an deinen Schlüssel, dann verlierst du ihn nicht so schnell -
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!