Kaufempfehlung: Spiegelreflex

• Ich brächte mal Hilfe, bzw. eine Kaufempfehlung von den Spiegelreflexfachleuten hier im Forum =)

Zur Zeit fotografiere ich mit einer Systemkamera, genauer einer Panasonic DMC G3
    Im Großen und Ganzen bin ich ganz glücklich mit der Kamera, der Anschaffungsgrund einer Systemkamera (statt einer Spiegelreflex) war die deutlich geringere Größe von Objektiven und Kamera bei guter Bildqualität.

Nun "versagt" die Kamera aber in einem Bereich ziemlich... Bewegungsaufnahmen !
    Zum einen liegts wohl auch an mir, aber insgesamt hab ich das Gefühl das die Serienbildfunktion und der Autofokus nicht schnell genug sind, aber vor allem die Objektive nicht lichtstark genug sind...
    (korrigiert mich wenn ich da falsch liege !)

Also muss für die Hunde-, besser gesagt Balin-Fotografie einen andere Kamera her :lol:

Ich sag euch mal was mir so vorschwebt und vielleicht kann mir ja jemand ne konkrete Kaufempfehlung geben für einen Body und ein Objektiv.
    Mir schwebte eine Canon vor, gerne auch gebraucht (worauf muss ich da achten ?), ich lass mich aber auch von anderen Herstellern gerne überzeugen.

- Preis Body + Objektiv ca. 500 Euro (wenns sein muss auch etwas mehr)
    - relativ einsteigerfreundlich zu bedienen
    - gut geeignet für Bewegungsaufnahmen
    - geeignetes Objektiv fürs fotogafieren von Hunden/Tieren in Bewegung
    - nicht das neuste vom neuen, ich brauch die Kamera wirklich nur für diese Aufgabe !
    - Größe, Farbe, Aussehen ist mir völlig wurst

Ich hoffe ich suche damit nicht die eierlegende Wollmilchsau :???:

Viele Grüße,
    Nina

• Also im Grunde ist der Body egal... da gibt es z.B. die Eos 1000D, 550D, 600D (erstere ist die günstigste).

Als Objektiv würde ich dir ein Zoomobjektiv empfehlen. Also nunja: Zoomobjektive sind die lichtschwächeren Objektive, aber ich schätze mal du willst vor allem draußen Fotos machen, insofern sollte ein Zoomobjektiv das trotzdem hinbekommen. Da gibt es zB das Tamron 18-200mm für knappe 200 €. Oder Canon 18-135 mm. Tamron passt übrigens ohne Adapter auf Canon, aber ich glaube für Tamron gilt der Ruf einer geringeren Bildschärfe bei 100%igem Heranzoomen im Bild.

Wie gesagt, kommt halt auch drauf an wo du die Aufnahmen machen möchtest, und auch wie weit weg du vom Hund bist. Wenn du viel Abstand zwischen Hund und dir haben möchtest, solltest du eher auf einen hohen Zoom abzielen (also 200mm, 300mm...). Wenn du auch mit geringerem Abstand (2-8 m etwa) klarkommst kannst du dich auch im Bereich 100-200mm bewegen, denke ich :)

• Vielen Dank für deine ausführliche Antwort =)

Der Body ist für meine Zwecke also relativ wurst, sehe ich das richtig ?

Fotografieren würde ich nur draußen und was auch noch wichtig ist nicht im prallen Mittagslicht (denn sonst = weißer Hund grundsätzlich überbelichtet)
    Anstandstechnisch werdens wohl eher 10m + sein.

• Ich würde wohl eher nach einer gebrauchten 60D oder sowas schauen. So ganz Wurst ist der Body nämlich nicht.

...vom Handy getippt

• Hallo,

würde mich nach einer gebrauchten 40D, 50D (evtl. 60D je nach Angebot) umschauen und dann das entsprechende Objektiv dazu auswählen. Die Vierstelligen würden bei mir komplett rausfallen, die dreistelligen.. joa, eventuell, wobei ich lieber ein älteres Modell xxD kaufen würde als ein neues xxxD.

Es gibt ein Auslaufmodel von Canon70-210(?) mm dass sehr sehr gut sein soll und dafür gebraucht mega günstig. Wie genau die bezeichnung ist, weiss ich nicht, aber ich meine Misery hat eine weile damit fotografiert. Ansonsten würd ich echt noch n bissl sparen/drauflegen und nach dem 70-200/4 USM schielen.. Von Suppenzooms a la 18-270 würd ich abraten, gerade bei Bewegungsbildern

• Zitat

Ich würde wohl eher nach einer gebrauchten 60D oder sowas schauen. So ganz Wurst ist der Body nämlich nicht.

...vom Handy getippt

sehe ich auch so

gibt schon beträchtliche Unterschiede ;)

• Hey,

ich habs dem Zufall zu Verdanken.

Angelernt hab ich auf einer total günstigen 350D die ich gebraucht erstanden habe (für 150 Euro inkl 2 Objektive).
    Als ich mit den Grundfunkionen vertraut war, habe ich dann (gebraucht) aufgerüstet. Jetzt knipse ich mit einer 40D und passendem Tele =)

Als Bezugsquelle kann ich die das DLSR Forum (google) empfehlen =)
    Für 500 Euro kriegst du da schon was ordentliches.

Im Endeffekt ist der Body auch weniger wichtig als das Objektiv.

Meine Empfehlung:
    als Kamera erstmal irgendwas, muss nicht teuer sein. Ob Nikon oder Canon ist völlig Wurst, was dir lieber liegt. Ich bin ein Cannon Kind :) Ich fands gut erstmal ne "billige alte" zu haben, da tuts nicht so weh, wenn dich doch mal ein Hund volle Breitseite umrennt oder dir die Kamera runterfällt.

Als Tele benutze ich das Canon Eos 70-210 / 3.5
    Das wird leider nicht mehr hergestellt, aber gebraucht bekommt man es noch ab und an =)
    Dazu das relativ lichtstarke Kitobjektiv 17-55mm, damit gelingen schöne Portraits :)

(Für Beispiel Bilder einfach auf die Signatur klicken).

Edit:
    Ich kann die 40D nur empfehlen, mit was zweistelligem, egal ob 40, 50 oder 60D bist du auf jeden Fall gut beraten. Aber auch ein Älteres Modell tuts für den Anfang.

• Habe mich nur an der Preisvorstellung orientiert... 60d für weniger als 500 ist schonmal schwer, und dann noch ein objektiv?

Und doch - ich finde, in dem Bereich ist der Body egal. Was sich an relevanten Dingen unterscheiden könnte sind vielleicht die Bilder pro Sekunde, aber da ist der Unterschied für den Hobbybereich wieder nicht gravierend genug, um das doppelte auszugeben.

Ich hab selbst eine 60D und hatte davor eine 350D, die ja mit zu den schlechtesten von Canon gehört. Und der Unterschied war minimal ;) Höheren ISO, ein bisschen mehr technischer Kram, aber die TE wollte was leicht zu bedienendes und günstiges, und da zählt die 60d (und Geschwister) halt eher nicht rein ;)

• Zitat

Ich hab selbst eine 60D und hatte davor eine 350D, die ja mit zu den schlechtesten von Canon gehört. Und der Unterschied war minimal ;) Höheren ISO, ein bisschen mehr technischer Kram, aber die TE wollte was leicht zu bedienendes und günstiges, und da zählt die 60d (und Geschwister) halt eher nicht rein ;)

kaum zu glauben, wenn man mit beiden richtig umgehen kann ;)

• Super, so viele Tipps.... jetzt bin ich endgültig verwirrt :lol:

Nein ernsthaft, ich merke schon das ist ein schwieriges Thema. Ich hab schon bei der Auswahl meiner Systemkamera schwer mit den unterschiedlichen Tests und Meinungen gekämpft.

Ich versteh das nun so:
    Besser (wenn auch eventuell nur minimal) sind die zweistelligen Canon, dafür aber auch komplizierter zu bedienen.
    Ich denke da werde ich wohl einfach schauen was ich gebraucht zu nem günstigen Preis bekommen...
    Dazu mal noch eine Frage: Wenn man gebrauchts Spiegelreflex kauft muss man doch schauen wie oft die Kamera ausgelöst wurde, oder erinnere ich mich da falsch ?
    Was wäre denn da so ein ungefährer Richtwert und was ist deutlich zuviel ?

Bei den Objektiven bleibt mir wohl auch nichts anderes übrig als mich durch Angebote zu wälzen. Wie siehts da denn aus ? Besser ein Canonobjektiv, oder ein Fremdhersteller (Tamaron, wurde ja schon genannt).
    Was kommt denn da preislich so auf mich zu ?

Vielen lieben Dank, das ihr euch so viel Mühe macht mir so ausführlich zu antworten !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!