Kaufempfehlung: Spiegelreflex

• Ich bearbeite gern so wenig wie möglich :) Klar experimentiere ich auch rum, speziell wenn's um Kundenfotos geht soll ja immer ein bisschen mehr Bearbeitung sein, aber generell mag ich's, lieber schon in der Kamera das Foto fast fertig zu haben und nicht noch zuschneiden zu müssen, Helligkeit/Kontrast ändern zu müssen, etc... Heißt nicht, dass ich keine Vorteile ziehe aus dem digitalen Bereich, aber speziell in der Peoplefotografie gibt es die einen, die lieber 400 Fotos in einer halben Stunde schießen, damit dann halt was dabei ist. Mir ist es da lieber, 100 gute Fotos zu haben und nicht noch 2/3 verhunzte Blinzel-Bilder o.Ä.

Das nur als kleinen Exkurs :D Wie schon gesagt ging es da ja um Auslösungen. Und übrigens gibt es auch bei analogen Spiegelreflexkameras Anzeigen bez. Helligkeit, die Verschlusszeit und Iso sind auch obenauf angezeigt... (habe daheim eine Olympus OM 1n, davor eine Pentax-irgendwas... die hatten beide Helligkeitsanzeigen)

• Okay, einige raten mir also zu der 40 d ?
    Ich fasse mal zusammen: Das ist nur eine halbwegs gute Camera, wenn ich mich intensiv damit beschäftige und weiß, wie ich was einstelle. Einfach drauflos klicken ist da nicht.

• Zitat

Okay, einige raten mir also zu der 40 d ?
    Ich fasse mal zusammen: Das ist nur eine halbwegs gute Camera, wenn ich mich intensiv damit beschäftige und weiß, wie ich was einstelle. Einfach drauflos klicken ist da nicht.

ich würde sagen, das gilt für jede DSLR :smile:

• Zitat

ich würde sagen, das gilt für jede DSLR :smile:

sehe ich auch so

sind Qualitätsunterschiede, wenn ich meine Kamera in der Hand hab oder meine Mum

• Das gilt sogar für Systemkameras mit "Intelligenter Automatik", selbst das hilft meinem Freund nicht mit der G3 gute Fotos zu machen :lol:

Bei mir wirds auch die 40d, nun muss ich nur noch bis zum nächsten Urlaub ein günstiges Angebot finden, dann kannn ich im Urlaub fleißig üben :D

Vielen Dank an Alle für eure tolle Beratung !

• Zitat

Okay, einige raten mir also zu der 40 d ?

Ja. Aber das ist ja auch irgendwie der Grund, warum man sich sowas holt. Damit man eben mehr Möglichkeiten hat als mit einer normalen Digitalkamera, bei der man keine Blende etc. einstellen kann. Genau das macht eben den Reiz aus. Man kann aus der Situationen das beste rausholen und eben auch kreativer sein. Und durch das Ausprobieren lernt man jede Menge dazu. Diesen Lernprozess hat man mit einer normalen Digitalen eben nicht.

• Hallo Nina und Svenja,

die 40d kann ich auch empfehlen. Meine kaufte ich vor zwei Jahren ebenfalls gebraucht, jetzt dürfte sie so vier Jahre auf dem Buckel haben und funktioniert einwandfrei.
    Konnte jetzt nirgends lesen, dass Größe und Gewicht ein Kriterium für Euch sind, denn sie ist schon etwas schwerer und größer als die dreistelligen. Dafür liegt sie meines Empfindens nach aber auch besser in der Hand und das zusätzliche Display erleichtert die Bedienung. Bessere Bildqualität als die dreistelligen hat sie nicht, aber schön schnell ist sie und die Fokuspunkte sind besser (Kreuzsensoren). Wobei dann noch ein schnelles und lichtstarkes Objektiv empfehlenswert ist, damit der Fokus auch passt. Bringt ja nichts, wenn man sechs Bilder pro Sekunde macht und der Fokus bei jedem sonst wo liegt.
    Persönlich finde ich die dreistelligen nicht schlechter, sondern eher weniger komfortabel. Nur die 1000d würde ich nicht kaufen, die ist schon arg abgespeckt.

Viel Erfolg bei der Kamerasuche!

Gruß
    Lisa

• Zitat

Würd ich bei meiner 7D das Rädchen auf A stehen haben und nur irgendwo draufhalten, hätt ich mir die Kohlen sicherlich sparen können :D

Wo zum Teufel hast Du denn an der 7D ein Rädchen mit "A" ??? :headbash: :headbash: :headbash:
    Ich hab keins :lachtot:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!