Schweden, Einreise - Tollwutimpfung

• Halloo..

Ich bin grad ein bissl durch den Wind wegen Jogis Tollwutimpfung und unserem Schwedenurlaub. Jogis Tollwut Impfungen schauen wie folgt aus:

15.05.2010
    29.05.2010
    beides mal Defensor/Pfizer

30.5.2011 Pfizer Enduracell-T ; 3 Jahres-Impfung gültig bis 2014

Das steht auf der HP

Zitat

Impfung gegen Tollwut
    Hunde und Katzen sind gegen Tollwut zu impfen. Die Grundimpfung kann bei allen ID-gekennzeichneten Tieren vorgenommen werden, die mindestens 3 Monate (90 Tage) alt sind. Wird das Tier früher geimpft, besitzt die Impfung für die Reise keine Gültigkeit. In diesem Falle ist das Tier erneut zu impfen, wenn es ein Alter von 3 Monaten erreicht hat. Nach der Grundimpfung im Alter von mindestens 3 Monaten müssen 21 Tage vergehen, bevor Sie mit dem Tier nach Schweden einreisen können.

Der Tollwut-Antikörpernachweis ist nicht mehr notwendig.

http://www.swedenabroad.com/de…Haufige-Fragen/Haustiere/

Jetzt hab ich auch schon gelesen, "darf keinen Tag überschritten werden" und einen Tag waren wir 2011 ja drüber, aber jetzt issa ja wieder komplett geimpft... und mach mich grad ganz kirre deswegen *grummel*

Also, wer muntert mich auf und sagt das passt alles? Wir kommen mit der Fähre in Trelleborg an und ich muss ihn ja auch anmelden? Gibt's da Stellen direkt am Hafen wo ich die Papiere herzeigen muss?

• Wo steht das mit dem einen Tag drüber? Normalerweise gilt das in Zusammenhang mit dem Titertest, der nämlich sonst seine Gültigkeit verliert. Seit diesem Jahr reicht eine gültige Impfung aus, die nicht jünger als 21 Tage sein darf.

Wir waren in Schottland und da wurden die Papiere und die Chips der Hunde beim Einchecken auf die Fähre kontrolliert. Danach nicht mehr.

...vom Handy getippt

• Das mit dem Tag drüber hab ich irgendwo im Netz (wohl Forum) aufgeschnappt. Okay, wenn das mit dem Titertest in Zusammenhang stünde, wär das ja eh hinfällig den gibt's ja nimmer und jünger als 21 Tage is die aktuelle Impfung auch nicht.. okay, das klingt schon mal gut :)

Ach ja, der Impfstoff und auch die 3-Jahres-Impfung wird akzeptiert

• Zitat

Wo steht das mit dem einen Tag drüber? Normalerweise gilt das in Zusammenhang mit dem Titertest, der nämlich sonst seine Gültigkeit verliert. Seit diesem Jahr reicht eine gültige Impfung aus, die nicht jünger als 21 Tage sein darf.
    Wir waren in Schottland und da wurden die Papiere und die Chips der Hunde beim Einchecken auf die Fähre kontrolliert. Danach nicht mehr.

...vom Handy getippt

Oh, gilt das nur für schweden oder auch norwegen?

• Das passt schon mit der Impfung.
    In Trelleborg fahrt ihr an der Grenze über die Spur der anmeldepflichtigen Waren. Da haltet ihr auf dem Parkplatz am Zoll, und dann werdet ihr feststellen, dass das Häuschen unbesetzt ist. :D

Wir haben uns dann immer einen rumlaufenden Zöllner gesucht und brav den Ausweis vorgezeigt. Die interessieren sich nur noch für die Gültigkeit der Impfung und gucken vielleicht mal ins Auto zum Hund.

LG Astrid

• Super danke, dann kann ich mir tatsächlich doch noch den Traum erfüllen meine Omi nach Norwegen zu kutschieren :rollsmile:

• Zitat

Ich glaube ja, nur dass in Norwegen noch die Bandwurmbehandlung dazu kommt. Schau mal hier, die Formulierung klingt ganz ähnlich :)
    http://www.norwegen.no/News_an…einfuhrbestimmungen/pets/

Wobei Norwegen ja nicht EU ist, und somit ganz andere Kontrollen durchführen könnte. Da würde ich mich nochmal genauer informieren, wo was kontrolliert bzw. benötigt wird.

Zitat

Das passt schon mit der Impfung.
    In Trelleborg fahrt ihr an der Grenze über die Spur der anmeldepflichtigen Waren. Da haltet ihr auf dem Parkplatz am Zoll, und dann werdet ihr feststellen, dass das Häuschen unbesetzt ist. :D

Wir haben uns dann immer einen rumlaufenden Zöllner gesucht und brav den Ausweis vorgezeigt. Die interessieren sich nur noch für die Gültigkeit der Impfung und gucken vielleicht mal ins Auto zum Hund.

LG Astrid

Warum sollte man das tun? Finden denn nach Schweden die Kontrollen nicht schon mit Einchecken auf die Fähre statt? Wäre ja unlogisch, wenn man dort von der Fähre fährt, dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen. :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!