Schweden, Einreise - Tollwutimpfung

  • Zitat

    Nein. Der Schlagbaum zu Schweden steht an Land. In Trelleborg.


    LG Astrid


    Wie meinst du das? Ich kann ja nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, nach Schweden bin ich immer ohne Hund gefahren. Dieses Jahr waren wir in GB mit Hund. Wenn ich auf die Fähre einchecke, dann muss ich die Hunde ja angeben. Bei uns wurde da alles kontrolliert, Chip, Ausweise usw. In Dover angekommen sind wir raus gefahren und ab in unsere Urlaubsecke. Warum soll man da nochmal anhalten und den Zöllnern die Papiere aufdrängen?


    Kann natürlich sein, dass das nach Schweden komplett anders läuft, deswegen meine Frage.

  • Ich glaube in Schweden is das so ähnlich wie wenn du hier am Flughafen aus den USA ankommst; Hast du nix dabei, darfst du den grünen ausgang nehmen oder du hast was dabei und willst es ned zeigen und hoffst ned erwischt zu werden Stichproben sind möglich. Hast du was zum verzollen, musst du bei Rot raus und das Zeug anmelden, alles gut ... So oder so ähnlich läuft das wohl in SChweden, wenn sie dich mit nicht angemeldeten Hund erwischen, is bestimmt ned so lustig

  • Die TT-Line ist eine deutsche Reederei. Da sind keine schwedischen Zöllner drauf. Ich betrete erst mit dem Anlegen schwedischen Boden und kann normalerweise ohne Kontrolle durchfahren (Schengener Abkommen), es sei denn, ich führe etwas ein, das der Genehmigung unterliegt.


    Unabhängig davon muss ich den Hund natürlich bei der Fährbuchung angeben und die Passage für ihn bezahlen. Da wird auch auf die Einreisebestimmungen hingewiesen. Aber der Hund wird beim Einchecken auf dem Schiff nicht weiter kontrolliert.


    Da man allerdings von den Zöllnern keine kostenpflichtige Bescheinigung mehr bekommt, kann man eigentlich auch durchfahren. :hust: Ich will da allerdings kein Risiko eingehen. Sonst fahre ich in Urlaub und mein Hund sitzt 3 Wochen in Quarantäne... :verzweifelt:

  • Verstehe. In GB sind ja ähnliche Voraussetzungen. Aber dennoch wurden die Hunde da inkl. Chip auslesen schon in Calais kontrolliert. Lag vielleicht wirklich an der Fährgesellschaft. In Dover hats wiederum keinen gejuckt.


    Einfach durchfahren würde ich dann auch nicht, das wäre mir auch zu heiss.

  • Ich bin ja schon froh, dass jetzt die 3-Jahres-Impfung akzeptiert wird. :roll:


    Unseren ersten Schwedenurlaub mit Lucy mussten wir um ein halbes Jahr verschieben, weil der Titer nicht ausreichte. Dann die neue Bestimmung, wieder gezittert, aber dann passte es.


    Gut, dass dieses Theater jetzt vorbei ist. :rollsmile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!