Mein Hund hat gebissen-Wunde genäht!!!
-
-
Ich bin seelisch fix und fertig und brauche eure Hilfe. Mein Kangal-Mix (4 Jahre) hat am Sonntag meine Mutter gebissen. Sie ging mit ihm die Morgenrunde und wollte ihm dann die Pfoten abwischen. Bei der hinteren Pfote biss er ohne Vorwarnung zu. Ich lag noch im Bett und hörte sie schreien. Ich sprang auf rannte hinaus und bin dazwischen gegangen. Mein Hund hörte sofort auf. Überall war blut. Sie musste ins Krankenhaus und die Hand wurde genäht. Es wird auch noch einige Zeit dauern bis die Wunde verheilt ist. Ich fühle mich so schlecht und schuldig! Ich muss dazu sagen, daß sie ihn drei Jahre lang immer mal die Pfoten saubermachen durfte etc. ! (Im Sommer wollte sie ihn auch die HinterPfote saubermachen und er zeigte Zähne. Sie ließ ihn dann in Ruhe. Beim Arzt wurde dann eine Entzündung festgestellt. )
Ich bin am Montagabend gleich zum Trainer gefahren wo er auch vor 2 Jahren zur Schule ging. Der meinte er hätte gebissen wegen Schmerzen, da er mit dem einen Fuss komisch laufen würden, ich solle ihn auf HD und Spondylose(?!) untersuchen lassen. Tja und es ist der selbe Fuss der den Biss bei meiner Mutter ausgelöst hat. Und als ich ihm Sonntag abend die Füsse sauber gemacht habe gab es bei 3 keine Probleme aber bei dem einen!!!
Nun war ich heute beim Tierarzt (von dem ich viel halte), habe ihm alles geschildert und er meinte es wäre eine Schleimbeutelentzündung und am Rücken eine Art "Hexenschuss". Und er hätte nicht wegen Schmerzen gebissen, da er keine Schmerzen hätte. Weiter bestätigte er mir nochmals das mein Hund ein Angstbeisser sei und keinesfalls aggressiv (meine ganze Umwelt drängt mich ihn einschläfern zu lassen oder abzugeben) und das Angstbeisser nur kurz zuhacken und gleich wieder loslassen.
Bei meiner Mutter hat er aber nun festgehalten. Der TA meinte, daß mein Hund versucht hat meiner Mutter den Rang abzuwerben und dies nun damit erreicht hat. Verständlicherweise hat Sie nun ersteinmal Angst vor ihm. Er wollte vorhin zu ihr stürmen zum streicheln aber ich habe ihn nicht gelassen. Achso noch zu meinem Hund: wenn wir laufen klemmt er plötzlich den Schwanz ein, setzt sich ab und guckt panisch. Er braucht dann eine kurze Pause und dann gehts weiter. Die selben Symptome zeigte er auch im Sommer als er seine Entzündung hatte, da schob ich es allerdings auf die Wärme.
Warum hat er jetzt wirklich gebissen? Wie führe ich meine Mutter und den Hund wieder zusammen?
Bin für jeden guten Tipp dankbar, ich möchte meinen Hund nicht abgeben müssen. Er würde eingehen, da er sehr auf mich fixiert ist und auch ein wirklicher Vollprofi nur schwer Zugang zu ihm kriegen würde......
Ich gehöre nunmal zu den Menschen die einschläfern oder abgeben nicht als Lösung eines "Problemes" sehen. Andererseits muss ich meine Mitmenschen selbstverständlich beschützen, sowas darf nicht nocheinmal passieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi,
ehm, ich weiß nicht was du hören möchtest.. aber irgendwie finde ich das doch etwas verantwortungslos. du hast beschrieben das es schon einige situationen gab in denen es fast absehbar war das er deine mutter irgendwann beist. dazu weist du das du einen hund hast der auch nicht davor zurückscheut mal zwischendurch "ernst" zu machen.
aber wenn ich soetwas weiss, dann unterbinde ich entweder solche situationen ganz, oder schütze die mitmenschen bzw auch den hund mit einem maulkorb!
klar löst sich damit nicht das problem.. aber sollte er nocheinmal jemanden erwischen, vielleicht auch nicht deine mutter, dann wird man dich nicht mehr fragen ob du den hund hergeben willst, sondern dann ist er höchstwahrscheinlich weg.ZitatWarum hat er jetzt wirklich gebissen?
warum er nun genau in dieser situation gebissen hat, kann dir niemand erläutern der nicht dabei war. dafür müsste man einfach umstände, verhalten deiner mutter und signale deines hundes gesehen gehaben. da du aber schon geschrieben hast das deine mutter etwas lasch mit ihm umgeht, würde ich schon dazu tendieren das er da eben einfach grenzen gesetzt hat .. etwas deutlicher. grenzen vielleicht weil ihm doch etwas weh getan hatt. das ein hexenschuss weh tut weiss denke ich jeder. sollte es wirklich verdacht auf spondylose und/oder hd geben wirst du das nur durchh röntgen herausfinden.ZitatWie führe ich meine Mutter und den Hund wieder zusammen?
wenn deine mutter denn überhaupt wieder zusammengeführt werden will... gesichert (maulkorb) und unter fachlicher aufsicht (trainer). -
Hallo,
also ich finde es schon krass von einem TA zu sagen, dass der Hund eingeschläfert gehört und er keine Schmerzen hätte, also grundlos zubeißt.
Für mich hört sich das eher so an als ob der Hund tatsächlich Schmerzen hat und das nicht zu knapp. Wechsel mal den TA.Allersings find ich es schon derb wenn der Hund die Mutter richtig beißt. Sie haben nehme ich an täglichen Kontakt und mögen sich eigentlich wohl auch. Das er da nicht knurrt oder warnschnappt sondern gleich richtig loslegt finde ich seltsam.
Aber wie gesagt, lass ihn mal von nem anderen TA checken.
LG Yvonne und Bande
-
Ein Kangal als Angstbeißer? Da sage ich mal ganz pauschal: Never!
Welche Aufgaben hat Hundi denn?
sorry, aber Kopfschüttel
-
Hallo,
ein Kangal ist schon etwas besonderes,aber aus Angst beisst er nicht.
Du schreibst die letzten 3 Jahre hat deine Mutter die Pfoten gesäubert.
Wer hat es im ersten Jahr gemacht.Wer war mit ihn beim TA,wenn Hund Schmerzen hatte oder Schmerzen zugefüg wurden sind(Spritzen).
War deine Mutter das oder du?
Mit einen Kangal soll man auch zum TA(Welpe oder Junghund)wenn er nichts hat.Damit die Person,die z.B Spritzen gibt-vertraut ist,wenn dann z.B etwas schlimmeres passiert.Eine Fremde -neuer TA hat schlechte Karten.
Wenn deine Mutter nur mit deinen Kangal zu tun hatte ,wenn es ihn gut geht,hat sie ein schweres los an ihn ranzukommen,wenn er Schmerzen hat.
Wie in diesem Fall-Schmerzen.
Darfs du ihn an der Stelle anfassen,die schmerzt?Lieben Gruss
PetraLass ihn nicht einschläfern.
Bitte zeige Verantwortung und stelle dich auf ihn ein.Das Beissen begreife ich eigentlich nicht.Kangals drohen und das reicht meistens ja auch schon.
-
-
Hallo,
habe am Anfang deines Textes gleich an Schmerzen gedacht, du schreibst ja auch das er komisch läuft (laut aussage vom Trainer). Würde mal zu einem anderen TA gehen, weil ich seine Aussage ganz schön Heftig finde und ne 2. Meinung sowieso nicht Schaden kann.
Wie siehst du es denn? Läuft er Komisch? Oder bist du der Meinung das er Schmerzen hat? Du musst es ja am besten wissen.ZitatEin Kangal als Angstbeißer? Da sage ich mal ganz pauschal: Never!
Sowas sollte man nicht Pauschalisieren. Man kennt weder Hintergründe noch den Hund.
LG Eve
-
Zitat
Ein Kangal als Angstbeißer? Da sage ich mal ganz pauschal: Never!
Sowas sollte man nicht Pauschalisieren. Man kennt weder Hintergründe noch den Hund.
LG Eve[/quote]
Hallo,
du hast schon recht,habe mir meinen Text nochmal durchgelesen.
Habe auch geschrieben,das ein Kangal nicht aus Angst beisst.Diese Aussage nehme ich zurück-bin von meinen ausgegangen.Wir wissen nicht wie und wo er aufgewachsen ist.
LG
Petra -
Habe ich mit voller Absicht gesagt. Ist schon richtig, daß sich nahezu nichts und erst recht nicht bei Hunden pauschalisieren läßt. Aber die Herkunft, Gebrauch etc eines Kangal läßt den Angstbeißer quasi gar nicht zu. Ausnahmen gibts immer.
Hatte selbst mal so einen Fall, wo Kangal des öfteren .... Aber auch da lagen die Ursachen ganz woanders. Zudem wird häufig die Sensibilität der großen Hunde unterschätzt.Schmerz ist auch oft eine Ursache, aber in diesem Fall hab ich irgend das Gefühl, bzw fühle ich mich erinnert . . . .
-
Hallo,
lasse erst mal Gesundheitlich alles abklären. Hole dir eine weitere
Tierarztmeinung ein.
Vor allen Dingen rede mit deiner Mutter wie sie sich das weitere vorgehen
vorstellt. Ob sie jetzt Angst hat oder ob sie sich zutraut den Hund doch noch anzupacken.
Zum anderen hattet ihr ja scheinbar im Sommer auch schon Probleme
den Hund an dem Bein anzupacken, sowie jetzt am Sonntag.
Vorgewarnt wart ihr dann schon. Nur es hat keiner so auf die Alarmzeichen reagiert. Dies soll kein Vorwurf sein, aber geht bitte
zum Tierarzt und lasst es abschecken.Ich würde euch empfehlen einen guten Hundetrainer/Psychologen der sich auch mit Kangals auskennt zu euch kommen zu lassen,
damit er die Situation sofort sieht und nicht durch Erzählungen darauf eingehen muss.Dieses verängstigte Sitzen bleiben und panisch dabei zu schaun, ist auch so eine Sache, wann macht er das und in welcher Situation?
Es ist leider schwer das über das Internet nach zu vollziehen.
Sucht euch kompetente Hilfe und vor allen Dingen klärt ab ob er eventuell krank ist. :wink:Liebe Grüße
Claudia & Sky -
Finde auch das du erst das gesundheitliche richtig abklären solltest, dann aber müßt ihr an der Rangfolge arbeiten. Wenn jemand von euch, insbesondere deine Mutter, mit dem Hund raus oder rein geht Hund im Sitz Mensch geht vor und ruft den Hund nach. Der Ranghöhere geht immer vorraus, bei neu betreten Revieren auch wenn es das eigene ist, checkt die lage und hohlt die Rangniederen nach. Weiß nicht wo euer Hund schläft aber er darf jetzt keineswegs einen erhöten Schlafplatz haben, auchnicht auf dem Sofa, die erhöhten Schlafplätze sind nur den Ranghöheren vorbehalten. Das sind nur Beispiele aber ihr müßt daran arbeiten, vorallem deine Mutter da der Hund sie Verbissen hat ohne gegenwehr ihreseits sieht er sich bei ihr wahrscheinlich schon als höhergestellt. Ich kenne nicht sehr viele Kangals aber die die ich kenne sind eigentlich sehr Dominant.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!