Bike - Fahrtechniktraining

  • Heute war endlich mal wieder ein Wetterchen, dass förmlich nach Fahrradfahren schrie..


    Außerdem hat Hamburg so viele schöne Ecken, die noch entdeckt werden müssen. Gesagt, getan: Wuffels geschnappt und los!


    Wir sind heute gemeinsam 40 km gefahren: mit vielen, vielen Pausen, aber immerhin!!! :D


    Eine absolute Prämiere gabs, als ich mich auf dem Rückweg etwas verfranst hatte und wir an der Straße fahren mussten. Also, Hundis angeleint, und an der Leine neben dem Fahrrad. Das war das allererste Mal, dass ich das mit Sammy gemacht hab. z.T. gings sogar bergab. Ich muss sagen, ich bin super stolz auf den Kerl. Mit "easy" hat er sich schön im Trab halten lassen und auch eben neben dem Fahrrad. Etwas Blut und Wasser geschwitzt hab ich schon, weil nicht klar war, ob er nicht doch mal irgendwie zu Seite schert...oder Panik vor dem Autoverkehr kriegt, was auch schon - beim Spaziergang an der Leine - vorkam; und zwei Hunde neben sich am Fahrrad, die wirklich gut Kraft haben, wenn sie wollen, war schon ein bisserl mit leichten Adrenalinschübsen im Innern verbunden ;) (der Ehrlichkeit halber muss ich gestehen, dass ich das mit Sicherheit nicht am Anfang der Tour gemacht hätte, hier hatten sich beide schon ein bisschen abreagiert)


    Hach, und das Highlight: um die Ecke gebogen, Wuffels wieder im Freilauf: kommt da doch ne Pferdeweide. Beide nich faul: durch den Zaun durch und auf die Weide rauf... aaargh.. Panik.. Rückruf.. beide wie ne eins wieder bei mir!!!! :D * stolz geschwellte Brust hab ;)
    Sicherheitshalber (der Weg führte direkt neben der Koppel lang) doch sehr viele Suchspiele gemacht, um die Schwerenöter ein wenig abzulenken.. *gg


    Bei Bungee sitzt das "weiter" mittlerweile sooo perfekt, dass sie, als ich sah, dass eine Frau im Rolli ihren Hund dicht rannahm, auf mein Kommando im Bogen an ihm vorbeigelaufen ist. Und Sammy guckt sich das augenscheinlich ab.
    Und als ab und an immer mal wieder ne Straße den Wanderweg querte, konnte ich beide mit Ruf "Hoahh" sogar aus der Entfernung zum Halten kriegen...


    Hundis ratzen wie die Steine in ihren Körben! Herrlich! :D
    (und Schweini wird ganz klein und hässlich, weil das soooo gut getan hat!!!!)


    Das war so eine tolle Tour, kann ich nur weiterempfehlen!!!

  • zur FahrtechniK:
    ich hatte es mir heute zum Ziel gesetzt, nicht mit so hohen Gängen zu fahren, sondern lieber die Trittfrequenz zu erhöhen. Das hat schon mal ganz gut geklappt. Sonst hätte ich die Strecke vermutlich auch nicht durchgehalten..

  • Darf ich fragen, wie lange ihr für 40km so unterwegs seid? (mit und ohne Pausen)
    ich meine, ist ja doch ne ganz schöne Strecke


    und was das für einen Trainingseffekt hat
    eher für dich als für die Hunde, oder?

  • Wieso für die Hunde nicht Maanu? :???: die schweben die Strecke doch nicht, dementsprechend ist das auch für die Hunde Training. Da ich mit den Pausen eine relativ ruhige Grundgeschwindigkeit voraus setze, ist es klassisches Ausdauertraining. ;-)


    Und um mal vom "was bringt es trainingstechnisch" wegzukommen- sicher für die Wuffs und Frauchen ein toller gemeinsamer Tag, mit vielen schönen Erlebnissen und Eindrücken. :gut:


    Wann gibts die nächste Runde Bungee? :D

  • Trainingseffekt im Bezug auf Zughundesport
    ich meine, Trab ist ja was anderes als Galopp, daher meine neugierige Frage
    Frau mag ja dazu lernen


    dass es nen toller Tag war, bestreite ich ja garnet
    steckt an, sowas mit Lunchen auch mal zu tun ;)

  • Na denn auf auf! :D Kira will aber auch mit und auch wenn du sicher sagst sie will nicht ganze Strecke laufen- so ein kleines Hängerchen ans Rad und du hast gleich noch was Krafttraining. :lol:
    Und wegen Trab/Galopp- das ist doch für Ausdauertraining meiner Meinung nach egal, ich sprinte mein Ausdauertraining ja auch nicht und gehe längere Distanzen als in den Wettkämpfen wo es auf Schnelligkeit ankommt. ;-) Soll ja das Herz/Kreislaufsystem trainieren lange stabil arbeiten zu können, in erster Linie und dadurch hat man bei Belastungen im Grenzbereich des persönlich Machbaren eine wesentlich kürzere Regenerationsphase.

  • du, wegen sowas frag ich ja, einfach weils mich interessiert


    Kira im Wagen? die würde sterben


    nene, die bleibt lieber zuhause und kommt anschließend mit zum Joggen

  • Der Ausflug von Bungee klingt ja wirklich toll. :)


    Ab kommenden Wochenende werden sich solche Ausflüge für meine Lizzy auch wieder (ver)mehren und ihre augenscheinlich nicht vorhandene Kondition wird wieder wach gelaufen ...
    Leider ist es bei Fräulein "Wunder" so das sie sich auf Entfernung (und wenn es nur zwei Meter sind) nicht mehr lenken lässt.
    Si9e läuft einfach stur geradeaus. Kommt Gegenverkehr und sie soll meinetwegen auf die rechte Seite des Weges wechseln wird das sehr gut überhört von Madame ... *grr* Da muß noch was passieren - keine Ahnung wie ... aber so geht es nicht, dennd ann kann ich Radfahren völlig vergessen. :verzweifelt:

  • Die Trabeinheiten waren die kurze Strecke, als ich die Hunde auf der Straße an der Leine neben mir hatte.
    Im Freilauf galoppieren die :).



    jepp, Maanu, der Schwerpunkt war in erster LInie, das Training für mich und Spass für uns alle drei! :)
    Außerdem hab ich die Strecke erkundet. Wir werden jetzt fürs regelmäßige Training im Freilauf so auf 10 km hin und 10 km zurück gehen.


    Ich bin auch noch zwischendrin im Restaurant eingekehrt, hab schön gegegsssen. Dier Ausflug hat insgesamt 6 Stunden gedauert. Die Pausen waren also schon ausgiebig...
    Aber Ziel war für mich halt eher die lokale Muskelausdauer in diesem Falle (wie gesagt: hohe Trittfrequenzen) und extensives Intervalltraining.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!