Ab wann einen Zweithund - und welchen???
-
-
Hey Leute,
Ich wollte euch mal wieder etwas fragen.
Und zwar geht es darum, dass ich mir seit jeher 2 Hunde wünsche. Sämtliche Hundebesitzer, die ich kenne, haben immer zwei oder mehr Hunde besessen und ich hatte stets den Eindruck, dass sowohl die Hunde als auch die Besitzer glücklicher waren. Außerdem finde ich das Ganze auc irgendwie artgerechter, zumal in meiner Wohngegend viele Hunde leben, die nicht wirklich sozialisiert sind und entweder ängstlich oder aggressiv sind und ständig an der Leine laufen müssen.
Meine Kleine hat daher z.B. nur in der Hundeschule Kontakt zu Artgenossen (also 1x wöchentlich), später dann vielleicht 2-3x wöchentlich, wenn wir im Hundesport unterwegs sein werden.Nun habe ich ja meine 19 Wochen alte Labbi-Hündin Lucy, die mein erster eigener Hund ist. Ich hatte mir bewusst erstmal "nur" einen Hund geholt, da ich ja nicht wusste, was mich erwartet und ich mir zwei Welpen gleichzeitig einfach nicht zugetraut hätte. Sonst hätte ich auch ohne weiteres Wurfgeschwister nehmen können.
Nun ist die Welpenzeit ja quasi fast rum und sie war weitaus weniger anstrengend, als erwartet. Gut, nun steht ja die Pubertät ins Haus und wahrscheinlich werd ich da meine Meinung mit dem Zweithund nochmal grundlegend ändernVielleicht lese ich aber auch einfach zuviel im Kummerkasten mit
Jedenfalls habe ich jetzt erfahren, dass die Züchterin, von der ich auch Lucy habe, nächstest Jahr neue Welpen geplant hat. Die Züchterin hat 3 Hündinnen und einen Deckrüden (ihre Zucht gehört dem DRC an). Allesamt reinerbig schokobraun.
Nun frage ich mich einerseits: kann ich mir das im nächsten Jahr schon zutrauen?
Und wenn ja, ist es ratsam, zwei Labbis zu halten oder würdet ihr zu einer anderen Rasse raten? Es soll auf jedenfall wieder eine Hündin werden, die dann auch für die gleiche Hundesportart geeignet ist wie meine Lucy (entweder Fährtensuche oder Obedience - wir sind noch nicht sicher, was später mal passt)
Die Züchterin meinte, sie würde es mir zutrauen, weil ich sehr konsequent in der Erziehung wäre (wir treffen uns in regelmäßigen Abständen).
Zudem meinte sie, es wäre gut, wenn Hunde sozusagen zusammen "aufwachsen". Lucy wäre dann ja auch noch jung, ca. 1 Jahr und 2 Monate.Wäre toll, wenn ihr mir Meinungen und Tipps geben könntet. Wie gesagt: es steht noch nix fest, es ist erstmal nur ein Wunsch/Gedanke. Und ich frage lieber nach, bevor ich nachher komplett im Chaos versinke.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hi natalie!
in der huschu haben wir eine familie die wurfgeschwister genommen haben - die würden das nie wieder machen, obwohl sie schon immer hunde hatten und mehr als genug hundeerfahrung besitzen !!!!!
die trainerin meinte wir sollten immer solange mit der anschaffung eines weiteren hundes warten bis der ersthund schon ziemlich "fertig" ist. also der grundgehorsam sitzt, die gröbsten pubertätsphasen vorbei sind und man zu einem eingespielten team geworden ist.
du brauchst eine masse zeit , da ja auch getrennt geübt werden muss. wenn ein hund schon gut "hört", macht das die sache wesentlich einfacher!
ich überlege ja auch mit einem zweithund. aber erst wenn unser jungspund mindestens 2 jahre alt ist.
ich persönlich würde nicht 2 braune labbis haben wollen. unser labbi ist ja blod, der einer freundin ist braun - die 2 sehen zusammen zuckersüß aus.
aber ich glaube ich hätte dann auch gerne eine andere rasse. mir schwebt da ein tibet terrier im kopf rum :)
lg -
Ja, sowas hab ich mir schon gedacht.
Ich weiß auch nicht, ob ich mir dann wirklich wieder einen Welpen holen sollte. Hätte Angst, dass dieser sich dann mehr an Lucy orientiert als an mir. Klar, wenn sie gut erzogen ist, kann das natürlich nicht schaden, aber wenn sie dann auch noch zuviele Flausen im Kopf hat, fällt das natürlich flach
Vielleicht würde es dann auch ein Hund aus dem Tierheim werden. Rassetechnisch bin ich da eh nicht festgelegt, es sollte nur ein Hund mit mindestens 40cm Schulterhöhe sein, alles andere ist für mich irgendwie schwer zu händeln - zuviel bücken
Und der Zweithund sollte eben vom Temperament zu meiner Maus passen, was ja auch nicht bei jeder Rasse gewährleistet ist. Aber wer weiß, wen Lucy sich im Tierheim aussuchen würde - ich würde mich da ganz nach ihrer Spürnase richten - außer es wird dann ein Zwergpinscher. Da würde ich ihre Meinung außen vor lassen -
find ich ne gute idee (dich auf deinen hund zu verlassen). hunde aus dem tierschutz sind zwar erwachsen, aber haben meist auch ihre defizite, an denen gearbeitet werden muss.
selbst wenn es ein erwachsener hund werden sollte, würde ich warten, bis lucy älter ist.
lg -
Naja, sollte ich einen Hund aus dem Tierheim nehmen, muss ich mich ja auf Lucy verlassen. Es geht ja dabei nicht um mich, sondern um sie. Wenn der Hund zwar meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht, aber die beiden sich nicht riechen können, nutzt das ja gar nix :-)
Na mal schauen, wie ihre Pubertät so verlaufen wird. Demnächst wird sie ja erstmal kastriert, um dieses Problem erstmal einzudämmen, da sie sich jetzt schon sehr verdächtig für Markierungen von Rüden interessiert und (statt ihr Geschäft zu erledigen) lieber irgendwelchen Spuren folgt
Und wochenlang in der Huschu fehlen möchte ich nun auch nicht...
Aber vermutlich werde ich dann doch warten, bis sie älter ist. Es sei denn, es kommen jetzt noch zahlreiche Erfahrungsberichte, in denen es auch mit Junghund und Zweithund super geklappt hat :-)Und ich frag mich jetzt natürlich immer noch, ob zwei Labbis ne gute Idee sind. Lucy hat übrigens ordentlich Hummeln im Hintern
-
-
Zitat
Na mal schauen, wie ihre Pubertät so verlaufen wird. Demnächst wird sie ja erstmal kastriert, um dieses Problem erstmal einzudämmen, da sie sich jetzt schon sehr verdächtig für Markierungen von Rüden interessiert und (statt ihr Geschäft zu erledigen) lieber irgendwelchen Spuren folgt
Vor der ersten Läufigkeit?
-
Ja, mir wurde das so empfohlen. Hab mich auch hier im Forum schon zum Thema belesen und die Meinungen sind da ja doch recht geteilt. Mein TA empfahl, es vor der 1.Läufigkeit machen zu lassen und eine Halterin aus der Hundeschule hat es bei ihrer Labbi-Hündin auch vorher machen lassen.
-
Na das sind ja tolle Gründe für eine Kastration...
-
Zitat
die trainerin meinte wir sollten immer solange mit der anschaffung eines weiteren hundes warten bis der ersthund schon ziemlich "fertig" ist. also der grundgehorsam sitzt, die gröbsten pubertätsphasen vorbei sind und man zu einem eingespielten team geworden ist.Das halte ich für einen guten Ratschlag! Ich hätte auch gerne einen zweiten Hund, aber meiner ist mir persönlich mit seinen zwei Jahren einfach noch nicht zuverlässig genug. Das kann bei Euch natürlich ganz anders aussehen bzw. hat ja auch jeder andere Ansprüche an die Erziehung seines Hundes. Letztlich musst Du selbst entscheiden, ob und wann Du Dir einen zweiten Hund zutraust. Ich würde auf jeden Fall noch ein bisschen warten, wie sich Deine Maus entwickelt.
Zitat
Na mal schauen, wie ihre Pubertät so verlaufen wird. Demnächst wird sie ja erstmal kastriert, um dieses Problem erstmal einzudämmen, da sie sich jetzt schon sehr verdächtig für Markierungen von Rüden interessiert und (statt ihr Geschäft zu erledigen) lieber irgendwelchen Spuren folgtAuch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört, muss ich hier mal nachfragen. Du willst Deiner Hündin ein Organ entnehmen lassen, weil sie sich für die Spuren anderer Hunde interessiert? Das ist doch ein völlig normales Verhalten! Oder habe ich etwas falsch verstanden?
-
Na sie möchte doch auch nicht mehrere Wochen in der Hundeschule fehlen, kannst du das denn nicht verstehen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!