Salbei - Frage an die "Kräuterhexen"
-
-
Moin,
ich hab mir ne heftige Bronchitis eingefangen. Nun hab ich einen recht großen Salbeibusch vor der Haustür und wollte mal fragen wie ich den zu Tee verarbeiten kann. Einfach Blätter abzupfen, in ne Tasse oder Kanne, heiss Wasser drauf und ziehen lassen? OK, vielleicht wasch ich sie vorher noch kurz *gg* Oder muss der erst trocknen? Zupf ich die Blätter eigentlich oder nehm ich ne Schere? Und kann ich für nen Tee auch die großen Blätter nehmen? Normalerweise soll man ja die jungen Blätter nehmen. Das dürfte aber nen magerer Tee werden ... Viele Fragen *gg* Und hoffentlich ein paar Anworten.
Danke
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich zitiere mal (Quelle: http://www.gartenheinz.de/frag…elber-machen-ganz-einfach)
ZitatEs ist durchaus möglich aus den rohen gewaschenen Blättern einen Salbeitee selbst zu machen. Dafür einfach die Blätter mit heißem Wasser aufgießen und zugedeckt ziehen lassen. Auf diese Weise erhält man nach ca 8 Minuten einen optimalen Tee.
Klingt einfach ^^ Gute Besserung!
-
Ich wasche die Salbeiblätter kurz ab und verwende sie frisch.
Beim Pflücken möglichst Blätter von einem nicht blühenden Stock nehmen.
Diese haben die meiste Kraft.
Auch gut noch etwas Pfefferminze zugeben.Gute Besserung,
Friederike -
Wolltest du den Tee trinken oder damit gurgeln? Getrunken hilft Salbeitee eher gegen Magen-Darm-Beschwerden. Ich nehme ihn bei Halsschmerzen immer zum Gurgeln oder auch zum Inhalieren (Balsam für einen gereizten Kehlkopf).
Ansonsten kann ich dir bei Bronchitis Thymiantee sehr empfehlen oder eben die handelsüblichen Hustentees.Auf jeden Fall: gute Besserung!
-
Ich würde den Salbei auch nur zum Gurgeln nehmen.
Empfehlen kann ich Thymian,- und Spitzwegerichtee, dazu etwas Eukalyptus,- oder Thymianhonig.
Was auch sehr gut wirkt ist von beiden Pflanzen Direktsaft. -
-
Die Heilpflanzensäfte gibt es z.b. von Herbaria und Schoenenberger.
-
Danke euch. Ich hab mich nach kurzer Recherche auch für Thymian entschieden. Hab 3 Zitronen- und einen "normalen" Thymian. Ich hab einfach von allem ein paar Zweige genommen, kurz gewaschen, die Blätter abgezogen und auf irgendeiner Seite stand 1 TL pro 250ml heisses Wasser. Da ich weder riechen noch schmecken kann, kam mir das ganze vor wie heiss Wasser mit Grünzeug *gg* Ich hab vorsichtshalber mal 2 TL genommen. Geschmeckt hats nach gar nix (wie mein Nutellabrötchen auch). Heute vormittag hatte ich das Gefühl es hat super geholfen, heut nachmittag hat sich keine großartige Wirkung gezeigt. Vielleicht hats heut nachmittag nicht lang genug gezogen. Da stand was von 5 Minuten, beim ersten Tee warens gut 15 Minuten, beim zweiten eher unter 10. Naja, viel verkehrt kann ich trotzdem nicht gemacht haben. Der Husten ist auf jeden Fall sehr viel besser (kann aber auch am Hustensaft liegen *gg*) und der gestern eingezogene Schnupfen hält sich auch ein kleines bisschen zurück. Der Salbei kam mir in den Sinn, weil ich mir so ne Tüte Hustenbonbons mit Salbei gekauft hatte, die recht lecker waren und mir auch geholfen hatten bei der letzten Husterei. Gurgeln lass ich lieber mal sein, jede kleine Reizung wird dankbar zum Husten angenommen *grummel* Laut Arzt ist es auch nur eine "leichte" Bronchitis
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!