Agility! Artgerechte, ernstzunehmende Hundebeschäftigung?
-
-
Maya war beim Agi von Anfang an begeistert dabei. Danach ist sie auch richtig müde und das bekomm ich mit Dummytraining oder Frisbee nicht so schnell hin. Wäre ihre Begeisterung dafür nicht so groß, hätten wir auch nicht damit angefangen.
Das Einzige, was sie tut wenn sie im Parcour läuft, ist bellenDas mit dem Ehrgeiz gibt es traurigerweiße ja echt. Auf nem Turnier lief mal ein Schäferhund, der war hundertpro nicht gesund im Rücken :/ Ich weiß nicht warum man dann mit seinem Hund noch Agi machen muss.
Zitat
Halsband dranlassen, Leckerlies oder Spielzeug im Parcours, unfairer Umgang mit dem Hund und noch 100 andere Möglichkeiten: DISAch echt für das Halsband? Wusste ich gar nicht. Warum? Weil der Hund damit hängen bleiben kann?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Agility! Artgerechte, ernstzunehmende Hundebeschäftigung?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hab nicht gesagt, dass das das Einzige ist, was man rausziehen kann.
Aber wenn man mit dagegen argumentieren möchte, dass alle ja nur durchrasen würden (das ist ja die landläufige Meinung vom Agility, und die muss irgendwoher ja auch kommen) dass es ja so viel zu beachten gäbe und technisch höchst anspruchsvoll etc., dann kann man nicht auf der anderen Seite sagen, dass man zwingend die Zeit braucht, weil sonst 10 Hunde fehlerfrei laufen...
Dann scheint es nämlich nicht mehr sooo schwer zu sein wie vorher geschildert.
Das ist alles, was ich damit sagen wollte, ich habe nur deinen Post zitiert, mich aber nicht auf alles daraus bezogen. -
@Nightstalker: selbst wenn man die Parcours so schwierig machen würde, dass kaum einer ohne Fehler durchkommt hat man beim reinen Zählen von Fehlerpunkten deutlich weniger Variabilität als wenn man zehntel Sekunden misst UND zusätzlich die Fehlerpunkt Komponente hat.
Das hat nichts mit dem Anspruch der Sportart zu tun, sondern mit Mathematik.Und da sich in den einzelnen Klassen Teams mit ähnlicher Leistung treffen kann man nicht davon ausgehen, dass ein (meinetwegen auch sehr schwerer) Parcour nicht von einigen Teams mit der gleichen Fehlerzahl durchlaufen werden.
-
Zitat
Ich hab nicht gesagt, dass das das Einzige ist, was man rausziehen kann.
Aber wenn man mit dagegen argumentieren möchte, dass alle ja nur durchrasen würden (das ist ja die landläufige Meinung vom Agility, und die muss irgendwoher ja auch kommen) dass es ja so viel zu beachten gäbe und technisch höchst anspruchsvoll etc., dann kann man nicht auf der anderen Seite sagen, dass man zwingend die Zeit braucht, weil sonst 10 Hunde fehlerfrei laufen...
Dann scheint es nämlich nicht mehr sooo schwer zu sein wie vorher geschildert.
Das ist alles, was ich damit sagen wollte, ich habe nur deinen Post zitiert, mich aber nicht auf alles daraus bezogen.? Man bräuchte die Zeit doch schon, wenn 2 Hunde Fehlerfrei durchkommen!
Ich weiß ja nicht auf welche Teilnehmerzahl sich die 10 fehlerfreien Läufe beziehen sollen, aber ich finde, dass auf solchen Turnieren immer SEHR viele Dis zu sehen sind! Und es sind ja nicht alles Anfänger. Somit finde ich es schon "schwer"!
Wenn du 40 Starter hast und davon 10 durchkommen... Findest du das viel? -
Zitat
Ach echt für das Halsband? Wusste ich gar nicht. Warum? Weil der Hund damit hängen bleiben kann?
Jap der Hund muss vollkommen nackig sein Ich denke mal in erster Linie weil er hängen bleiben kann aber auch um auszuschließen, dass der Hund davon in irgendeiner Weise beeinflusst wird.
Zur Zeit, ich geb mal ein Beispiel:
Es gibt in der Klasse Large A1 20 Starter (mindestens - eher mehr!)
Nun kommen durch den Lauf 6 Hunde fehlerfrei durch. (Eher weniger...)
Der Rest hat eine Stange geschmissen oder einen anderen Fehler, dann sieht die Platzierung wie folgt aus:1. Platz fehlerfrei, schnellste Zeit
2.-6. Platz auch fehlerfrei, aber eben etwas langsamer bzw. Zeitfehler
der 6. Platz kann zwar die schnellste Zeit haben, hat aber eine Stange oder mehrere gerissenVorrangig zählt also ein FEHLERFREIER Lauf. Erst zweitrangig kommt es auf die Zeit an.
Ein Beispiel einer rangliste hab ich hier:
http://a-und-o-info.de/A-O-Inf…12/06_Fischeln_SA2/l3.pdf
Da ist nur einer fehlerfrei durchgekommen, der Rest hat Fehler und steht auf dem Platz danach, sortiert nach Zeit.
-
-
Die "10" kommt von mir, war auch nur als Beispiel gedacht :)
ZitatAber wenn man mit dagegen argumentieren möchte, dass alle ja nur durchrasen würden (das ist ja die landläufige Meinung vom Agility, und die muss irgendwoher ja auch kommen) dass es ja so viel zu beachten gäbe und technisch höchst anspruchsvoll etc., dann kann man nicht auf der anderen Seite sagen, dass man zwingend die Zeit braucht, weil sonst 10 Hunde fehlerfrei laufen...
, ist das die landläufige Meinung?
Ich glaube, dass ist eher die Kombi BC und Agility-landläufige Meinung.
Und es bleibt den Unwissenden auch nur so gut in Erinnerung, weil es (erstmal wertfrei) Eindruck macht.Die Border, die ich bisher auf Turniervideos und live sah (ca 50) rasten im geduckten Galopp über die Hindernisse.
Omi und ich waren da eine ganz andere Liga...die "komme ich heut nicht, komme ich morgen"-Liga...wir waren aber so gut wie immer fehlerfrei...aber was erzähle ich so viel...wir sind nie offizielle Turniere gelaufen.Was man nicht vergessen darf, ist folgendes:
Tempo erhöht den Schwierigkeitsgrad für Hund und Halter ungemein!
Je schneller man ist, desto besser muss der HH führen und lenken.
Ich finde Schnelligkeit im Prinzip nicht schlecht, solange die Verletzungsgefahr so niedrig und der Spaß so groß wie möglich bleibt.Im neuen Regelment steht es so schön drin:
ZitatThe standard course time, however, is only a reference, an agility course should be a balance between accuracy and speed.
In case of dogs finishing equal, the dog with the least amount of faults on the course should be favoured. The time will be taken into consideration only when the total faults are the same.
Für mich heißt das übersetzt: Ihr könnt so viel rasen wie ihr wollt! Wenn euer Hund eine Stange reißt, seit ihr trotzdem hinter einer Schildkröte, die keine Fehler macht und in der SCT bleibt :jg:
Von daher geht es nicht um Schnelligkeit, sondern um die richtige Gewichtung von Tempo und Genauigkeit....es ist soooooo ein schöner Sport!!!!War übrigens Quatsch was ich schrieb; gerissene Hürden etc. bringen 5 Strafpunkte und keine Strafsekunden.....falsche Reihenfolge und dreimalige Verweigerung sofortige Disquali und mehr als 26 Strafpunkte auch Disquali.....usw und so fort...
Schwarze Schafe jibbets überall, deswegen sollte man nicht vorschnell über etwas urteilen
-
spannende Diskussion, auch wenn sie sich nicht mehr auf die ursprüngliche Frage bezieht
wobei, was ist für Hunde artgerecht, über eine Reihe von Hindernissen zu Hüpfen auf Kommando in schnellstmöglicher Zeit?
(und bevor es Schläge gibt ... nein, ich finde es nicht schlimm, "artfremde" Dinge mit dem Hund zu tun, habe es nur wegen dem Ausgangspost geschrieben)
-
Zitat
Der Unterschied liegt darin, wie nah die Beschäftigung der ursprünglichen Veranlagung kommt - die Hunde selber unterscheiden das teilweise sehr deutlich. Das Apportieren eines Dummys ist dem Apportieren eines echten Kaninchens deutlich näher als das Ausführen einer Dogdancefigur, das sollte doch auch dem Menschen einleuchten...
.
also um auf die frage zurückzukommen, nein es ist nicht Artgerecht -
Zitat
also um auf die frage zurückzukommen, nein es ist nicht ArtgerechtUnd nun stelle ich mal die Frage: artgerecht für was? Einen Wolf? Oder für ein domestiziertes Haustier, das darauf hin selektiert und gezüchtet wurde, mit dem Menschen kooperierend zu arbeiten?
-
Hehe, @Iuwa,
war der erste Parcours, der mir mit eingezeichneter Lauflinie entgegengekommen ist.
Nee, solche kinkerlitzchen haben ausgedient, das stimmt...Das, was wirklich viel Können erfordert, die Fleißarbeit, die zu top-sicheren Zonen, Eingängen und einer sauberen Sprungtechnik führt, das sieht man natürlich auf dem Turnier nicht - als Laie erinnert man sich ja viel eher an den einen brüllenden Stressknoten als an den sauberen Läufer, dessen Lauf zu Ende war, bevor man ihn bemerkt hat...
Grüßle
Silvia -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!