Agility! Artgerechte, ernstzunehmende Hundebeschäftigung?
-
-
Hab´nur den Eingangspost gelesen ...
Also ich mach mit meiner Hündin Agility, weil´s und beiden Spaß macht und weil sie so gelernt hat (und immer noch lernt) mehr auf mich und meine Zeichen und die Körpersprache zu achten. Das zahlt sich bei meiner Jägerin auch draußen aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Agility! Artgerechte, ernstzunehmende Hundebeschäftigung?* Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Und nun stelle ich mal die Frage: artgerecht für was? Einen Wolf? Oder für ein domestiziertes Haustier, das darauf hin selektiert und gezüchtet wurde, mit dem Menschen kooperierend zu arbeiten?
Die Frage nach dem artgerecht kann man dann ja sehr weit ausführen.
Ist es artgerecht einen Hund ausschließlich mit Ersatzbeschäftigung zu beschäftigen, ist es artgerecht überhaupt einen Hund zu halten? und und und.Agi mag von den Geräten her sehr künstlich sein, aber ich finde es nicht "unartgerechter" als Mantrailen oder Ähnliches.
-
Zitat
Agi mag von den Geräten her sehr künstlich sein, aber ich finde es nicht "unartgerechter" als Mantrailen oder Ähnliches.
nicht?schade eigentlich
-
Ich denke auch immer wieder, dass der Sport Hund UND Halter Spaß machen muss. Ansonsten ist der andere auf Dauer unglücklich...
Agi ist nun mal nicht jedermans Sache aber das heißt ja nicht, dass es schlechter ist als eine "Artbezogene" und "artgerechte" Beschäftigung sein soll...
Für mich ist Agi artgerecht. Denn es gibt dem Hund die Möglichkeit sich frei zu bewegen, dem Menschen zu folgen und ein Team mit ihm zu bilden. Und nur weil hier die Nase oder Sonstiges "naturgegebenes" nicht im Einsatz ist solls unartgerecht sein? -
Zitat
nicht?schade eigentlich
wieso schade?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!