CheckUp - Großes Blutbild - sinnvoll? - welche Werte?

• Wo wir dabei sind!

Ist das große BB denn das gleiche wie das geriatrische Profil?

Ich frage mich nur, warum man das sonst geriatrisches Profil nennt....geriatrisch spricht ja von der eigentlichen Wortbedeutung her schon für sich....

Bei Oma wurde auch ein geriatrisches Profil gemacht, allerdings erst ab dem 8. Lebensjahr....

Mal zur Begriffserklärung:

In der Humanmedizin gibt es ein kleines BB (Erys, Thrombos, Leukos, Hkt, Hb etc) und ein großes BB oder auch Differential-BB ( Aufschlüsselung der Leukos in Lymphos, Granulozyten etc.)....

Dann gibt es halt noch die genauere Untersuchung bezüglich Elektrolyten, Enzymen, Proteinen undundund.
    Klar gibt es auch bestimmte Profile, die sind aber zum Teil von Haus zu Haus unterschiedlich.

Aber hier im Forum wird wohl mit einem großen Blutbild ein Rundumschlag gemeint sein, oder?

Danke!

• hallo,

so jetzt endlich das ergebnis meiner recherchen ;-)

meine fachleute meinen beide, dass sie bei einem jungen hund (unter 10 jahre) nicht einfach so ein jährliches blutbild machen würden. wenn aus konkreten gründen ein blutbild nötig sein sollte, kann man dann gleich einen größeren checkup machen (das hier angesprochene geriatrische profil oder eben in laiensprache großes blutbild).

danke für eure meinungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!