das unmögliche halten eines Border Collies..
- JasminKutzer
- Geschlossen
-
-
Hallo ihr Lieben!
War vor gut 6 Monaten schon einmal in diesem Forum. Und hab mich dann nach 4 Tagen wieder gelöscht weil ich solche Bösen Kommentare geerntet habe.
So unsere Amy ist eingezogen - und Ja sie heißt Amy, denn eigentlich ist es mir egal ob jeder dritte Hund Amy heisst! Sie ist ja unsere Amy :)
Sie ist jetzt 7 Monate alt und ich kann euch nur eines sagen! Mit gezielter Konsequenz, viel spielerischem Lernen und Liebe haben wir aus Amy einen noch liebenswerteren Hund gemacht.
Ich muss das einfach ins Forum schreiben weil ich wirklich beschimpft wurde bla bla bla..
Wir sind überglücklich mit der kleinen und es gibt keine Herrausforderung die wir nicht schaffen.Sie wollte einmal ein Fahrrad "Hüten" und wir haben es ihr dann nicht erlaubt und siehe da - von da an wurde keine Skateboard, oder Auto, Stadtbus oder Inlineskater gehütet.
Mit dem Clicker-training ist es sowieso unglaublich cool wie gern Amy neue sachen lernen will. Auch Katzen und andere Tiere wie Pferde, Hasen und Kühe wecken logischerweise ihr interesse - werden aber nicht gehütet!Viele dinge haben wir mit dem Clicker ins Positive geleitet. Wenn Amy manchmal gebelt hat weil sie einen Schatten an der wand gesehen hat etc. haben wir das bestärkt und das Kommando "gib Laut" gesagt und sie gaaaaanz fest belohnt! Jetzt bellt sie nur noch wenn wir ihr es erlauben!
Im Moment lerne ich ihr Hände hoch - fall um und tot! und natürlich alles mit bellen das es dramatischer ist
Auch kann sie schon Türen schließen und hilft mir die Waschmaschine einzuräumen! Im Moment liegen leider immer nur ihre Spielsachen drinnen und nicht die Wäsche aber das kommt noch!
Also Leute wie gesagt - lasst euch nicht entmutigen von solchen die auch mich entmutigt haben. In solchen Foren wird oft gleich harte Kritik ausgeübt!
Logischerweise steckt hinter allen Ergebnissen die dein Hund vorlegt harte Arbeit!Das Hat meiner Meinung nach aber nichts mit der Rasse zu tun! Gewisse Grenzen setzten und und Konsequent sein!
Jeder Hund verdient einen besten Freund, den er will deiner auch sein! Amy hat mit uns gleich 2!
Ich habe meine Entscheidung einen Border Collie zu nehmen noch keine Sekunde bereut!Wir sind einfach ein kleines glückliches Rudel :)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier das unmögliche halten eines Border Collies..* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
...da könnt in China der berühmte Sack Reis umfallen
..und Bauernhofwelpen find ich weiterhin nicht prickelnd. so what? Provokation? Langeweile? Oder doch gekränktes Ego? Fragen über Fragen
-
Ich erinnere mich, obwohl ich damals - glaube ich zumindest - nichts geschrieben habe.
Prima, dass es bei Euch so gut klappt und ich freue mich für Euch.
Nichtsdestotrotz ist und bleibt der Border für mich ein Spezialist, der so richtig nur in SEINER Bestimmung aufgehen kann. Sicher gibt es mehr oder weniger ausgeprägte Veranlagungen dazu. Aber wer schonmal einen Border bei seiner eigentlichen Arbeit gesehen hat, wird das bestätigen können.
Andererseits kenne ich etliche BC, die nicht hüten und ein glückliches Leben führen auch wenn sie vielleicht noch zufriedener wären, wenn sie hüten könntenWünsche Dir weiterhin viel Freude mit der kleinen Amy. Gibt es auch Fotos ?
-
Ist doch klasse, dass es bei euch so gut funktioniert :)
Aber dennoch sollte man die Leute weiterhin über bestimmte Eigenschaften der jeweiligen Rasse aufklären. Muss ja nicht heißen, dass jeder unfähig ist, sich darauf einzulassen
Ich habe es damals nicht mitbekommen, kann mir aber schon vorstellen, dass manche etwas direkter geworden sind.
Egal, deine Amy ist da und ich freue mich für dich :)
-
7 Monate?
wir warten gespannt
-
-
Zitat
7 Monate?
wir warten gespannt
Das dachte ich mir auch gerade! Mit 7 Monaten war Monty auch noch ein Engel... Bei uns ging es mit 10 Monaten erst so richtig los! Jetzt 2 Jahre später haben wir, nach langem Training einen entspannten Hund!
Und ich finde es toll, das Du Dich nicht unterkriegen läßt und so fleißig mit Deinem Hund "arbeiten" tust!
Und ich bin auch der Meinung, daß man einen Border oder Aussie durchaus auch als normalen "Familienhund" halten kann, mit der nötigen Beschäftigung. In dem Fall Kopfarbeit!Mach fleißig so weiter und bleib dran, die schwierige Phase kommt erst noch!
-
ich versteh grad nur bahnhof
-
Zitat
ich versteh grad nur bahnhof
Na die TS wollte sich einen Border anschaffen und muß hier mächtig eins auf den Deckel bekommen haben, zwecks Auslastung und nicht artgerechtes Halten usw...
-
ja ok,soweit hab ichs verstanden,aber da das wort bauernhofwelpen fiel war ich etwas verwirrt
-
Zitat
Das dachte ich mir auch gerade! Mit 7 Monaten war Monty auch noch ein Engel... Bei uns ging es mit 10 Monaten erst so richtig los! Jetzt 2 Jahre später haben wir, nach langem Training einen entspannten Hund!
Jau, meine Willow war mit 7 Monaten die absolute Streberin und einfach ein perfekter Hund.
Und dann kam irgendwann der Teufel durch und der hält trotz viele Besserungen weiterhin an
@die TS
Viel Spaß, wenn du glaubst, dass der IST Zustand der endgültige Zustand ist. Da kommt noch jede Menge auf dich zu und du wirst garantiert noch einige Male an so einige Posts hier denken, auch wenn du es hier wohl nicht zugeben wirst -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!