das unmögliche halten eines Border Collies..

• Zitat

Mein hund kommt in die pubertät?? Mein gott das hab ich nicht gewusst! Mal ehrlich - wie naiv seit ihr eigentlich? Sicher bin ich jung - es gibt aber dutzend hundehalter die älter sind wie ich die machen es nicht besser!

Überleg euch mal ob eure Hunde vom ersten Tag an stubenrein waren und sofort auf jedes Kommando gehört habe und nie etwas getan haben was sie nicht durften!

Und was hat jetzt mangelnde Erziehung (bzw. noch nicht beendete Erziehungsarbeit beim Welpne/Junghund) mit möglichem Problemverhalten, das auf genetischen Anlagen wie dem Hüte- oder auch Jagdtrieb basiert, zu tun? Trieb lässt sich nicht "wegerziehen", lässt sich auch nicht unterdrücken - im günstigsten Fall ist ein Trieb umlenkbar und in gewissen Grenzen kontrollierbar.
    Es gibt ja z.B. Hunde, die ihren eigenen Schatten hüten wollen - glaubst du, die tun das, weil die Besitzer erzieherisch versagt haben?

Ich selbst habe ja "nur" einen BC-Mix und sage mal, Madame war mit 7 Monaten ein anderer Hund als jetzt mit 5,5 Jahren. Alles, was sie so an "unerwünschtem" Verhalten (was genau Baustelle ist, wird jeder anders definieren) zeigt bzw. gezeigt hat, kam erst später. Als Welpe und Junghund war sie bis auf Ansätze zum Autojagen wirklich einfach zu händeln. Dann kam die 1.Läufigkeit, Madamewurde erwachsener - und ging zum ersten Mal ernsthaft Jagen, alle Erziehung war vergessen...

• Boh, jetzt hast du es uns aber gegeben :lachtot:

• Zitat

Ich bin echt mal gespannt auf welches Niveau dieser Thread noch sinken wird. Meint ihr nicht, dass es so langsam aber sicher lächerlich wird??

Da gebe ich dir recht. Man bekommt hier wirklich Hilfe, wenn man möchte,
    aber auf manche Klugscheisser-Antworten kann man jedoch gerne verzichten. Wobei selbst diese hilfreich wären, wenn sie in einem anderen Ton geschrieben wären. Ich selbst würde zwar nicht so trotzig reagieren, aber verstehen kann ich es. Man sitzt sich hier nicht gegenüber, das sollte man bedenken.

• Danke Julia,

ich kann verstehen, dass sich die TS trotzig verhält, aber ich finde Beiträge wie "boh jetzt hast du es uns aber gegeben" ziemlich überflüssig.

• das ist in etwa Gleiches mit Gleichem.

Also was lernen wir daraus? Einfach nicht mehr darauf antworten. :ka: Ich glaub nicht daß hier jemand behauptet hat, sein Hund sei vom ersten Tag an stubenrein gewesen etc., aber wenn man hier nur seine persönliche Genugtuun über vermeintliches Unrecht loswerden will, dann kann man dafür meinetwegen einen Thread eröffnen - aber Antworten braucht's da ja nicht mehr. Wir wollen den Leuten ja alle nur böses und gönnen nix usw.

• Zuerst geht es hier nicht um alle oder jeden. Aber manche Beiträge lesen sich einfach wirklich sehr... wie soll ich schreiben?... besserwisserisch! Mit Betonung auf "manche" ;)
    Ich kann es ihr nicht übel nehmen, dass sie so reagiert, auch wenn das z.B. nicht meine Art wäre, weil es einfach nichts bringt. Aber genauso wenig bringt es, solche Trotzantworten zu posten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!