Koppelgebrauchshunde Ausbildung Augsburg oder Umgebung

• Hallo,

ich war mal bei Robert Drexler in Walkertshofen(hinter Augsburg) zum Hütetraining.
    Der macht das wirklich super. Ich glaube aber im Winter ist dort nichts. Einfach mal googeln und anrufen.

Aber ich habe gleich gemerkt das ich bei meinem Hund erst mal wo anders anfangen muss, als beim Hüten. Mit einem Problemhund das Hüten beginnen ist keine Gute Idee......
    Jetzt wäre er so weit, aber jetzt haben wir alle unsere Schafe verkauft. Also fange ich auch nicht mehr an.

• Hi,

nichts tun, was den Hund stresst und Discdogging, Flyball und konsorten tun das in der Regel schon. Wirkliche Alternative zum Hüten gibt es nicht.

Habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Mantrailing ein guter Ausgleich für BC ist. Es ist ruhig und konzentriert, sie suchen meist eh gern und sind Menschen bezogen. Somit eine schöne Sache.

Anfangen mit dem Hütetraining: ab ca. 1 Jahr, je nach Veranlagung und Stand des Hundes.

Aber keine Lösung für Problemhunde an sich.

Gruß
    Alexandra

• Hallo,
    mein Bub ist jetzt 10 Monate alt und ich mache mit ihm seit 3 Monaten Obedience.
    ich habe da sehr gute Erfahrungen, denn a) kann man es in vielen örtlichen Vereinen betreiben b) ist es meiner Meinung nach perfekt für einen Hüti, da er ruhiges konzentrietes Arbeiten mit dem Kopf praktizieren kann und c) braucht man später, wenn man ein bissl Ahnung hat, nicht viel um es zuhause oder auf dem Spaziergang zu üben.
    Im Gegensatz zum Agility wo man tausende Geräte und somit immer nen Hundeplatz braucht, kann man Obe einfach nebenbei üben, weil man nicht viel dazu benötigt (Clicker, Futter, Hund, Target, Apportel...)

Wäre das was für euch? War am Anfang auch sehr skeptisch, ob mir das nicht "zu langweilig" ist (komme eigentlich aus dem Agi-Bereich) aber es macht solchen Spaß zu sehen, wie toll er das macht!

LG Sophie und Cooper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!