Wie offen sind die BARF Quellen?
-
-
http://www.oberverwaltungsgeri…cle_id=100688&_psmand=134 :motz:
Als ich heute diesen Bericht gelesen habe war ich wiedermal schockiert. Was so alles ins Hundefutter gelangt ist doch wirklich unglaublich. Das schlimme ist, dass wir das auch noch zulassen. Jeder sollte wissen was er seinen Hund in den Napf gibt. Die Verantwortung liegt bei uns.
Was sich da auf diesem Hof und sicher auch im allgemeinen in der Tierfutterherstellung abspielt ist einfach pervers und nach meiner Meinung kriminell. Wenn in Schlachtbetrieben Tiere aufgrund Entzündungen, Geschwülsten oder gar Krankheiten als "genussuntauglich" deklariert werden bedeutet das noch lange nicht, dass diese entsorgt werden. Das verursacht ja Kosten. Also sind einige Betriebe doch wirklich auf die Idee gekommen diese Tiere mit Hilfe von Musern auf wirklich grausame Art möglicherweise lebend zu häckseln. Dieses mit möglicherweise übertragbaren Krankheiten infizierte "Produkt" kann nun für die Tierfutterindustrie genutzt werden und landet bei unseren Hunden im Napf. Unvorstellbar! :motz: Ich kann nicht verstehen wie man soetwas an seinen Hund verfüttern kann!
Doch wie können wir das verhindern?
Solange wir uns keine Gedanken darum machen, wird das auch so weiter gehen. Ich kann nur appellieren, dass wir uns Gedanken machen was wir unseren Hunden zu fressen geben. Wir haben die Verantwortung! Und wenn wir diesen Müll nicht kaufen dann wird es auch nicht hergestellt. Wir sollten also jedes Produkt welches wir verfüttern immer hinterfragen.Ich möchte angefangen zu barfen. Ich verspreche mir dadurch eine gesündere und artgerechte Alternative zu dieser Futtermittelindustrie. Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage wo kann ich BARF beziehen. Und ich möchte natürlich auch diese Quellen hinterfragen.
Wie sind eure Erfahrungen? Kennt ihr gute Shops die wirklich offen über die Herkunft des Fleisches berichten?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wir beziehen unser Fleisch für die Hunde bei einem Bauernhofschlachter, der sich auf Barf spezialisiert hat. Er kauft das Schlachtvieh von den umliegenden Bauern. Die Schäfchen kann man bei ihm auf der Weide sehen.
Die Fleischtheke sieht sehr appetitlich aus, es ist alles sehr frisch ( der grüne Pansen riecht nicht mal) und auf Wunsch wird genau das, was man sich an großen Stücken aussucht gewolft. Wir sind sehr zufrieden und wenn man sieht, daß manche Leute 100km fahren um dort einzukaufen spricht das schon für sich.Andrea, Bör und das Puddingteilchen
-
oh was für nen Traum. Ich kaufe für meine beiden das Fleisch in einem Barfgeschäft, der Fleisch aus ganz Deutschland aufkauft.Ich habe ihn gefragt woher genau das Fleisch stammt, da meinte er nur eben aus ganz Deutschland bzw. dort wo es am günstigen ist. Naja nicht besonders dolle. Bin daher auf der Suche nach einem Schlachter der überwiegend Fleisch aus der Gegend bezieht, vielleicht sogar Bio.Ich denke auf den Land ist das alles ein bisschen leichter. Da kennt man über Ecken, einen der sein Kaninchen schlachtet oder einen Jäger den man fragen kann. Alles nicht so einfach
-
Zitat
wir beziehen unser Fleisch für die Hunde bei einem Bauernhofschlachter, der sich auf Barf spezialisiert hat. Er kauft das Schlachtvieh von den umliegenden Bauern. Die Schäfchen kann man bei ihm auf der Weide sehen.
Die Fleischtheke sieht sehr appetitlich aus, es ist alles sehr frisch ( der grüne Pansen riecht nicht mal) und auf Wunsch wird genau das, was man sich an großen Stücken aussucht gewolft. Wir sind sehr zufrieden und wenn man sieht, daß manche Leute 100km fahren um dort einzukaufen spricht das schon für sich.Andrea, Bör und das Puddingteilchen
Magst du sagen wer das ist? -
-
-
Zitat
ich vermute mal ich weiß wo du einkaufst und kann das voll und ganz unterschreiben .
edith sagt gerade das ich den link sah und siehe da stimmt genau. -
Für meine Hunde hol ich das Fleisch hier vom ganz normalen Dorfmetzger. Die fettigen Abfälle gibt's umsonst und das Muskelfleisch kauf ich ganz normal ein. Innereien sind aus gesundheitlichen Gründen tabu.
Habe anfangs bei Futterfleisch Sachsen gekauft, aber wenn ich rumrechne, ist's vom Dorfmetzger nur ein paar Cent teurer, was ich gerne bezahle. So weiß ich zumindest, dass dies Fleisch für den menschlichen Verzehr ist und dementsprechend geprüft wurde.
Ein großer Teil des Fleisches stammt von umliegenden Bauernhöfen, der Restbedarf wird vom Schlachthof bezogen. -
Zitat
Habe anfangs bei Futterfleisch Sachsen gekauft, aber wenn ich rumrechne, ist's vom Dorfmetzger nur ein paar Cent teurer, was ich gerne bezahle. So weiß ich zumindest, dass dies Fleisch für den menschlichen Verzehr ist und dementsprechend geprüft wurde.
.Mal eine ganz doofe Frage: Für mich heißt das im Umkehrschluß, daß das Fleisch für BARF nicht untersucht wäre. Da meine Cousine auch schon mal sowas angedeutet hat, interessiert mich das jetzt mal. Das soll jetzt keine Gegen-BARF-Meinung sein (Maddy bekommt auch immer mal Rohes zwischendurch). Es interessiert mich nur.
-
Zitat
Mal eine ganz doofe Frage: Für mich heißt das im Umkehrschluß, daß das Fleisch für BARF nicht untersucht wäre. Da meine Cousine auch schon mal sowas angedeutet hat, interessiert mich das jetzt mal. Das soll jetzt keine Gegen-BARF-Meinung sein (Maddy bekommt auch immer mal Rohes zwischendurch). Es interessiert mich nur.
Es gibt Fleisch bei fuer den menschlichen Verzehr geschlachteten Tieren was nicht fuer den Verzehr geeignet ist.
So darf z.B. keine Niere verkauft werden die von Tieren stammt die aelter als 6 Monate sind, weil sie zu viele Gifte gesammelt hat. Das geht dann eben in die Tierfutterindustrie sicher auch in die barfshops.Wenn man beim Schlachter kauft, umgeht man sowas.
-
Zitat
Für meine Hunde hol ich das Fleisch hier vom ganz normalen Dorfmetzger. Die fettigen Abfälle gibt's umsonst und das Muskelfleisch kauf ich ganz normal ein. Innereien sind aus gesundheitlichen Gründen tabu.
Ein großer Teil des Fleisches stammt von umliegenden Bauernhöfen, der Restbedarf wird vom Schlachthof bezogen.
Hallo:)
Ist das bei eurem Metzger erlaubt?! Ich habe bei uns mal nachgefragt und er hat mir gesagt, Schlachtabfälle etc werden sofort gekennzeichnet(eingefärbt?) und dürfen dann nicht mehr verkauft/verschenkt/ raus gegeben werden.
Das würde meinen Geldbeutel nämlich enorm schonen :)
Weiß da irgendjemand mehr?! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!