Wie offen sind die BARF Quellen?

  • Da bekommt man ja schon als Vegetarier ein schlechtes Gewissen. Es ist aber wieder mal ein Beispiel dafür, wie unsere Gesellschaft mit Tieren umgeht.
    Olli der kein Tierschützer in dem Sinne ist

  • hallo
    also ich muss sagen, dass ganze verunsichert mich schon ungemein und ich bin drauf und dran wieder auf Dose umzustellen. :hust:


    Ich füttere jetzt schon ein paar Jahre roh, aber nach dem was ich jetzt da alles so gelesen habe vergeht mir das jetzt gründlich. :( :


    Für mich hört sich das so an, dass ich mich, meine Familie und meine Hunde langsam vergifte, wenn ich rohes Fleisch füttere.


    Das will ich ja auch nicht.

  • Naja Fleischmehl aus dem Trockenfutter ist auch nicht besser sonder im Gegenteil :)
    Ganz so heiß würde ich mich da jetzt nicht machen aber ganz wohl ist mir bei dem ganzen Thema auch nicht.

  • hallo
    na ja ich habe mich noch nie 100% wohl gefühlt rohes Fleisch zu verfüttern einfach weil ich in Sachen Hygiene wahnsinnig zimperlich bin. Und jetzt lese ich halt auch noch so was. Das was mir halt Angst macht ist, dass diese Erkrankung so ein schleichender Prozess ist und man davon erst einmal nicht so viel mitbekommt. Und vor allem dass sie auf den Menschen übertragbar ist. :( :


    Ist Botulismus bei Dosenfutter auch so ein Problem ?

  • Es gibt genug andere schleichende krank machende Sachen - Borelliose z.B. ;)
    Wenn du Angst vor dem ganzen Problem hast dann werde Veganer :)
    Ich mach mich da jetzt nicht so heiß obwohl ich Milch und Käse esse und hoffe einfach mal dass es hilft Zeugs hoch zuerhitzen.

  • Da wird es einem ja ganz anders, wenn man das Interview liest ... Und auch so ... Was es nicht alles gibt an Krankheiten und Erregern ... Dazu kommt ja auch noch der viele Antibiotika-Einsatz ...
    Kein Wunder, wenn die Menschheit und die Tiere immer kränker werden.

  • In den USA hat vor ein paar Tagen die American Veterinary Medical Association (AVMA), die u.a. für die Nahrungsmittelsicherheit der Heimtiere zuständig ist eine Resolution verfasst, kein rohes Heimtierfutter an Hunde und Katzen mehr zu verfüttern. Natürlich sorgt diese Resolution für große Aufregung unter den Befürwortern.


    Sehr schlechte Nachricht für Rohfütterer
    http://translate.google.de/tra…QbgrrmJCQ&ved=0CEcQ7gEwAA
    http://translate.google.de/translate?hl=de&langpair=en|de&u=http://atwork.avma.org/2012/07/18/the-facts-on-avmas-proposed-policy-on-raw-pet-food-diets/


    Zitat: Wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass rohe ungekochte Proteine mit Salmonellen, Campylobacter, Clostridium, E. coli, Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus und Enterotoxigene infiziert sein können. Diese Infektionen können Tiere und Tierhalter gleichermaßen krank machen und lebensbedrohlich sein.

  • das sind ja Dinge, die bekannt sind und die Rohfütterer immer mal wieder verunsichern sollen.


    Wenn ich sehe, wieviele Leute bei unserem Bauernhofschlachter einkaufen, kann ich mir schon vorstellen, daß die Futtermittelindustrie mobil macht ;-))


    Andrea

  • Zitat

    das sind ja Dinge, die bekannt sind und die Rohfütterer immer mal wieder verunsichern sollen.


    Wenn ich sehe, wieviele Leute bei unserem Bauernhofschlachter einkaufen, kann ich mir schon vorstellen, daß die Futtermittelindustrie mobil macht ;-))


    Andrea


    Ich halte es durchaus für möglich, dass man mit der Bakteriengefahr auch recht haben könnte. Wie groß das Risiko ist, ist eine andere Frage. Aber es kleinzureden, ist auch nicht richtig.

  • lies dir mal Tipps für "die gute Hausfrau" durch, wie du in der Küche mit Huhn für den menschlichen Verzehr umgehen sollst. Das ist doch echt schlimm, was man alles veranstalten soll um die Hygieneregeln einzuhalten.
    Ähnlich wird es auch mit dem BARFfleisch sein. Gewisse Hygienregeln sollten eingehalten werden und nicht erst beim Endverbraucher, sondern schon beim Hersteller.
    Natürlich sind da jede Menge Bakterien drauf und empfindliche, immungeschwächte Hunde werden da vielleicht auch drauf reagieren.
    Wenn ich dann aber wieder bedenke was manche Hunde so unterwegs "wegnaschen", dann mach ich mir keine Sorgen, daß mein Hund von seinem BARF infiziert werden könnte. Zumal ich weiß wie frisch dort das Fleisch ist.


    Ich hatte aber auch schon von einem anderen Lieferanten tiefgekühltes Huhn, daß aus der Packung spritzte und eklig roch. So etwas verfüttere ich nicht an meinen Hund.


    Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!