Clicker - Anfänger-Grundsatzfrage(n)

  • Hi,


    seit gestern lese ich mich in das Clicker-Thema ein. Und die erste Verständnisfrage taucht auf (das n in Klammern, weil nicht ausgeschlossen ist, daß noch was kommt... :pfeif: )


    Bedeutet der Click sinngemäß


    "Danke, gut gemacht, fertig"


    oder


    "Super, weiter so"?


    In meinem Buch steht, daß viele Hunde beim Click die Aktion abbrechen um sich das Leckerchen abzuholen. Schwierig wird's dann ja, wenn man Bleib per Clicker üben will, oder? :???:


    Bislang dachte ich, ich clicke, um dem Hund zu sagen, is toll, was Du machst - aber nicht, daß er damit in dem Moment aufhören soll.


    Ich steh grad auf dem Schlauch... :hilfe:

  • Das clickern kannst Du eigentlich so beibringen wie Du willst.


    Das heißt eigentlich: Super, gut gemacht und anschließend ein Leckerli.


    Zum Thema, ob es mit dem "bleib" funktioniert.. Ja, es funktioniert!


    Bring Deinem Hund erstmals das einfache "sitz","platz" was auch immer bei. Nachdem Du der Meinung bist, dass Dein Hund er verstanden hat, sagst Du "sitz" aber clickerst nicht. Nachdem Dein Hund sitzt, sagst Du "bleib". Auch wenn es nur von kurzer Dauer ist, machst Du ein click und belohnst Deinen Lehrling und nach einigen Versuchen klappt's schon sehr gut. :-)


    Viel Erfolg.

  • Im Hundesport gibt es kein "Bleib".
    Wir bauen es so auf, das der Hund seine Position zu halten hat, bis es ein anderes Kommando gibt, oder aufgelöst wird.
    Und da kann man dann den Click langsam so lange rauszögern, wie der Hund sitzen oder liegen soll.
    Der Click ist dann die Auflösung.

  • So habe ichs gelernt und wende es an:
    Der Click bestätigt sekundengenau die gerade ausgeführte Handlung und verspricht
    ein Leckerli. Wichtig ist eine hohe Clickrate, damit der Hund nicht frustriert wird.
    Bei Wiederholungen gibt man auch Leerclicks, d.h. nicht jedem Click folgt mehr eine
    Belohnung=variable Belohnung. Das erhöht den Eifer des Hundes und speichert das
    gelernte ab.
    Kommando Bleib braucht man nicht, wenn man es schafft genau zu arbeiten. Sitz heißt
    so lange sitzen bleiben, bis das Kommando aufgehoben wird. Das Bleib ist nur eine
    mentale Krücke für den Menschen, der mit seinen Gedanken meist nicht im Hier und
    Jetzt ist sondern gedanklich schon in der Zukunft rumeiert.

  • ja okay.. Na das mit dem Bleib war ein Beispiel - unsere Hundetrainerin arbeitet mit bleib, ich hab es aber auch eigentlich so gelernt, daß Sitz heißt: Sitzen bis es das Okay gibt.


    Was mich derzeit noch verwirrt:


    Ich versteh den Aufbau nicht so ganz. Aus meinem Buch liest es sich so, z. B. wenn ich Sitz beibringen möchte, daß ich "warte", bis er von sich aus sitzt, dann clickere und belohne, und irgendwann dann das mit dem Wort "Sitz" verknüpfe? :???: Kann ja nicht sein, so würd ich ja nie weiterkommen.?

  • Warum kommst du nicht weiter ? Als Beispiel mit dem Sitz. Ich setzte mich auf die Couch und rufe meinen Hund zu mir. Irgendwann setzt er sich. Dann gibts einen Click und dabei steht er entweder auf oder ich schmeisse ein Leckerchen um da Bewegung rein zu bringen. Dann rufe ich ihn wieder zu mir er setzt sich etwas schneller als vorher. Ich Clicke wieder. Nach dem dritten/vierten mal bieten es meine Hunde sehr schnell wieder an, so kann man es erstmal gut festigen. Am nächsten Tag gabs nochmal das gleiche Spiel und dann habe ich schon das Kommando dran gebunden.
    Ich find das persönlich viel entspannter als mit einem Leckerlie übern Kopf des Hundes rumzuschwenken und zu hoffen das der Hintern nach unten geht :D

  • Der Clicker bedeutet so viel wie "Genau jetzt gerade in dem Moment was du jetzt machst ist genau das richtige, Übung ist vorbei - Belohnung kommt gleich". Der Clicker ist ein sekundärer Verstärker das bedeutet, dass er einen primären Verstärker ankündigt (Futter/Spiel whatever the fits in this situation).


    Ein "Super weiter so" erreicht man mit einem tertiären Verstärker - der sagt "Du bist auf dem richtigen Weg mach weiter so, sekundärer Verstärker kommt gleich".
    Gleiches kann man z.B. auch erreichen, wenn man die Click&Belohnungsrate hoch dreht sofern man einen tertiären Verstärker nicht nutzen möchte (wird auch intermediare Brücke genannt).
    Olli

  • Noch ein Nachtrag mit Beispielen:
    Ich möchte meinen Hund von der kurzen an die Schleppleine hängen. Ich fordere ein "Sitz" und dann gehts los "lalalalala..." während ich die Leine abmache, die andere Leine dran machen und den Fitz aus der Schlepp entferne, dann Click und dann meistens "Lauf!".


    Oder Hund schnüffelt irgendwo, kann sich nicht lösen, ich sage "Angie weiter!" Angie guckt mich an (und ich weiß genau dass sie sofort wieder schnüffelt wenn ich nix mache) also setz ich sofort mit "lalalala" ein was in den meisten Fällen Angie dazu veranlasst weiter mich anzuschauen. Dann Click und Blohnung. Mit der Brücke bekommt man oftmals einen Fuß in die Tür.


    Drittes Beispiel - Hund soll Fuß laufen. Also warte ich bis mein Hund auf Beihöhe ist, sage "Fuß!" und lege mit "lalala..." los (und höre natürlich auf wenn der Hund vorn weg will oder hinterher hängt) und laufe ein paar Meter, bleibe stehen, laufe weiter und dann wie üblich Click&Belohnung. Angie weiß genau wenn das Signal ertönt macht sie alles richtig. So laufe ich manchmal an Pipistellen vorbei sodass Angie in dem Moment eine Hilfestellung bekommt und sie weiß was in dem Moment zu machen ist.


    Sorry für den kleinen Exkurs. Ich hoffe das beantwortet deine Frage etwas.
    Olli

  • Wir haben das Bleib damals so aufgebaut:
    Ich habe "Platz" gesagt, Sammy hat Platz gemacht, ich hab geklickt und ihn belohnt, dann hab ich "Bleib" gesagt und Sammy kurz liegen lassen, dann geklickt und ihn belohnt. Die Abstände sind immer länger geworden und so ging das eigentlich super... Ich habe fürs "Bleib" übrigens auch ein Sichtzeichen, das finde ich ganz hilfreich. Genauso wie ich auch für "Weiter", d.h. das Auflösen von "Bleib" und anderen Kommandos ein Sichtzeichen habe. Nur so nebenbei... :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!