Clicker - Anfänger-Grundsatzfrage(n)
-
-
Okay, danke Euch.
Also das "Bleib" war als Beispiel gemeint - ich möchte nicht, daß er nach dem Click sofort aufhört bzw. das so versteht.
Nun ja, wir werden sehen. Ich hab heute die Konditionierung fortgesetzt, er scheint sehr interessiert... hoffe er hat die Vernüpfung allmählich drauf. Und dann geht's weiter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
ich möchte nicht, daß er nach dem Click sofort aufhört bzw. das so versteht.
Finde dich damit ab - so läuft das Spiel. Zögere einfach den Click heraus - ist doch kein Problem und für alle die mit Clicker arbeiten überhaupt kein Ding. Man muss sich halt überlegen wie man seine Übungen aufbaut. -
Nicht unbedingt.
ZitatMan muss sich halt überlegen wie man seine Übungen aufbaut.
Und genau das ist es!
Bleiben wir mal beim Beispiel SITZ.
Bei mir wird das SITZ so aufgebaut, daß der Hund lernt, so lange sitzen zu bleiben, bis ich das Kommando wieder auflöse.
Erst übe ich, wenn der Hund es noch nicht kennt, das SITZ, Click + Belohnung, und anschließend kommt sofort das Auflösekommando, ebenfalls Click + Belohnung.
Der nächste Zwischenschritt wäre das Verlängern des Zeitfensters zwischen dem SITZ Kommando und dem Auflösewort.Wenn der Hund das langsam verstanden hat, so kann man tatsächlich während der Hund noch SITZ macht, dies mehrfach bestätigen, ohne "Angst" haben zu müssen, daß er dann von alleine "auflöst", also aufsteht.
Auf diese Weise könnte man das Dauersitz aufbauen, zwischendurch immer bestätigen, daß er so schön sitzen bleibt, und dann erst mit dem Auflösekommando, oder einem "neuen" Kommando das SITZ auflösen.Sollte der Hund nach dem Click wieder aufstehen, das passiert ja gerad am Anfang schon mal öfters gerne, so kann man ihn einfach und ruhig wieder in die Position (ohne Kommando erneut zu sagen) bringen, wo er für sein gutes Verhalten bestätigt geworden ist.
Er weiß ja schon, daß er es vorhin richtig gut gemacht hat.
Und er weiß auch, daß er auf jeden Fall seine bereits versprochene Belohnung bekommt.
Er muß halt nur etwas "warten", weil er seine Belohnung eben dann bekommt, wenn er wieder die Position einnimmt, wofür er bestätigt worden war.
Das dann natürlich nicht mehr "neu" bestätigen. Sondern einfach die versprochene Belohnung geben.
So lernen Hunde so nebenbei, daß es sich schon mal lohnen könnte, noch weiterhin die aktuelle Position beizubehalten, auch wenn diese bereits mit einem Click bestärkt worden ist.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
das hat aber mit Clickertraining nichts zu tun. Beim echten Clickertraining beendet der Click die Übung.
Das was Du machst, ist einfach einen Clicker zu benutzen anstelle von bsp. "fein".
ZitatIch versteh den Aufbau nicht so ganz. Aus meinem Buch liest es sich so, z. B. wenn ich Sitz beibringen möchte, daß ich "warte", bis er von sich aus sitzt, dann clickere und belohne, und irgendwann dann das mit dem Wort "Sitz" verknüpfe? Kann ja nicht sein, so würd ich ja nie weiterkommen.?
Warum sollte man nicht weiterkommen?
Klein Wusch war auf diese Weise mit 15 Monaten fertig für die BH-Prüfung, mit 20 Monaten ist sie ihre Obi-Beginner mit 294 Pkt. gelaufen.
Das Yanti hat auf diese Weise innerhalb von 10-15 min "Twist" auf Signal gelernt, ohne dass ich sie je mit der Hand hätte führen müssen. Oder bsp. Rückwärtsgehen und auch Rückwärts gehend Slalom durch die Beine.
Das Nelchen hat auf diese Weise - INKL. "Click beendet die Übung" - eine Platz-Ablage gelernt, bei der unseren VPG-Leuten die Augen aus dem Kopf gefallen sind. Die hatten damals alle geunkt, dass das so nie funktionieren kann.
Bis dann der Tag kam, an dem ich mal fragte, ob es ok sei, wenn ich Nele in der Nähe der restlichen Gruppe ablegen würde - einfach um die Ablenkung durch andere Hunde zu üben. Es war für die Leute ok - tja, und da standen dann halt mal ein paar Hundchen auf und begannen nette Rennspielchen, während die ganzen HH versuchten, ihre Hundis wieder einzufangen. Am Ende rannte die ganze Gruppe wild durcheinander und auch mehrfach direkt an Nele vorbei. Und die blieb liegen wie eine Eins - völlig cool und gelassen .....
Zugegeben, ich konnte mir hinterher nicht verkneifen zu sagen "Das ist eine Ablage, was ... ".Man muss die Übungen nur richtig aufbauen - aber das gilt für alle Trainingsmethoden.
-
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Clickeranfang!
ZitatIn meinem Buch steht, daß viele Hunde beim Click die Aktion abbrechen um sich das Leckerchen abzuholen. Schwierig wird's dann ja, wenn man Bleib per Clicker üben will, oder?
Weiß zwar nicht, welches Buch du gelesen hast, aber die Sache ist eigentlich ganz einfach.
Der Click sagt dem Hund:
- Bingo! Richtig gemacht!
- Du kannst nun was anderes machen
- Du bekommst eine BelohnungDas klappt natürlich auch mit "Sitz" und "Sitz - Bleib", WENN man das übt, wie zwei verschiedene Übungen.
Zuerst übst du das Hinsetzen. Ziel sollte ein schnelles und zügiges Hinsetzen auch unter Ablenkung sein. Klappt das, fängst du an variabel zu bestärken. Es gibt also nicht mehr für jedes "Sitz" eine Belohnung.
Im nächsten Schritt beginnst du eine ANDERE Übung, das SITZENBLEIBEN. Auch hier beginnst du wieder bei Null und Clickst für ein schnelles Hinsetzen. Nun lautet das Kriterium aber: "Setz dich hin und bleibe X-Sekunden lang sitzen"! Click und Belohnung gibt's nur, wenn das klappt. Da fängst du an bei 2 Sekunden, dann 5 Sekunden, 10 Sekunden usw. Wichtig! Auch immer mal wieder den Schritt zurück üben, also nach 30 Sekunden auch mal die 5 Sekunden clicken! Variabel soll es sein und für den Hund ein spannendes Spiel und keine nervige Übung.
Das ist das sogenannte Shaping mit dem Zeitfenster. Ist im Grunde auch Clicker-Basiswissen, hier ein Link von mir, vielleicht hilft dir das weiter:
http://www.clicker.de/include.…/content.php&contentid=95
lg Perkeo
-
-
Also ich will jetzt mit meinen aussies auch clickern. Jezt hab ich mich mal ein bisschen eingelesen und hab ein paar fragen...
- da meine hunde schon viele tricks können und sowieso dinge sehr schnell lernen, könnte man sie micht folgendermaßen an den clicker "gewöhnen": Die ersten paar mal gibts nach jedem clicken einen keks, dann geb ich kommandos die sie schon gut können ->click und keks?- da ich ja zwei hunde habe und auch verhalten auf gemeinsamen spaziergängen belohnen möchte, habe ich so einen "double clicker" gekauft mit unterschiedlichen tönen. Wenn ich so übe, dass der hund immer "seinen" click hört, ist er dann in der lage zu differenzieren, dass er gemeint ist oder nicht?
Liebe grüße=)
-
sabarta, zum clicken mit zwei Hunden kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Aber zu deiner ersten Frage würde ich sagen, ja, das dürfte so klappen. Wenn sie schon einige Kommandos zuverlässig ausführen, müsste meiner Meinung nach eine relativ kurze Konditionierung ausreichen. Sprich : clicke 20 oder 30 mal, wirf direkt danach ein Leckerchen auf den Boden. Und dann versuch es mit einem Sitz oder Platz + Click + Leckerchen. Du merkst sehr schnell, ob sie das bereits verknüpft haben oder nicht. Dann würde ich einfach nochmal einen Tag lang hin und wieder konditionieren. Und am nächsten Tag nochmal mit Sitz oder Platz weitermachen.
Ich kann mir ein Leben ohne Clicker gar nicht mehr vorstellen und gehe ohne ihn gar nicht mehr mit Hund aus dem Haus. Ein Clicker ist wirklich eine geniale Erfindung.
-
Ok schonmal danke für die antwort:)
Un noch eine frage:
- benutzt uhr den clicker nur für kunststücke, bzw verhalten, dass auf kommado folgte, oder auch wirklich auf dem spaziergang z.b nach einem rein zufällig gezeigten verhalten, was kein genaues kommado hat? Also wenn z.b mein hund sich dazu entscheidet mich einer wildspur vorzuziehen, ich dafür aber kein kommado verwende? -
Das würde mich auch mal Interessieren,
bin auch absoluter Clicker-Neuling.Mein Hund wird für jede Blick/ bzw. Kontaktaufnahme im Freilauf belohnt, da sie leidenschaftliche Jägerin ist.
Ich mache es nun so- sie guckt mich an, ich Clicke, sie kommt angelaufen und bekommt ein Leckerlie (Also unterwegs auf Gassigängen)
Ist das ok so? Und ist es überhaupt sinnvoll den Clicker nach so kurzer Zeit (ich hab sie vor 7 Tagen begonnen drauf zu Konditionieren) im Alltag einzusetzen?Lg
-
Mir ist da noch eine frage eingefallen:-)
Wenn ich auf dem spaziergang den wuff rufe und er kommt, wann clicker ich dann? Wenn er bei mir ist, quasi mit der belohnung oder in dem augenblick wo er in meine richtung gelaufen kommt? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!