Panische Angst vor Handtüchern

  • Hallo zusammen


    Jetzt wos ja wieder kalt und nass wird, stellt sich bei mir folgendes Problem. Ich würde Sila gerne abtrocknen wenn sie nass ist und vor allem wenns dann wieder Schnee hat und somit auch Salz auf den Strassen, sollte ich ihr ihre Pfötchen sauber machen können.
    Meine Kleine hat jedoch panische Angst vor Handtüchern. Ich brauche nur eins zur Hand zu nehmen und sie kriegt voll die Panik und verkriecht sich in ihre Hütte. Wir habens auch schon zu zweit versucht. Meine Ma hat sie mit Leckerchen und Spielen abgelenkt während ich sie abtrocknen wollte. Hat aber nicht funktioniert, sobald sie das Tuch gesehen hat, war sie schon weg.


    Habt ihr Tipps, wie ich Sila an Tücher gewöhnen kann? Oder kennt jemand eine Alternative?


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten.


    LG Carmen und Sila

  • Hallihallo,


    genaus das selbe Problem kennen wir auch: Unser Pancho fängt beim


    Anblick eines Handtuches an zu schreien, zu jaulen und rennt weg..Hat


    wahrscheinlich schlechte Erfahrungen gemacht. Wir


    haben ihn erst 3 Monate, im Sommer war Abtrocknen auch eher selten


    angesagt, aber nun, bei regennassem Wetter, ist es wirklich schwierig.


    Im Grunde hat es bei ihm auch hauptsächlich damit zu tun, dass er


    ungern in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt wird und dann wirklich


    in Panik gerät.Leider hilft bei Pancho auch kein gutes Zureden, da er taub ist..


    Bin aber mal gespannt auf die eingehenden Antworten,


    so ein Handtuch ist schließlich ganz friedlich :lol:


    Hoffe, wir bekommen das in den Griff!

  • Als Welpe mochte Carlino auch nicht abgerubbelt werden. Ich hab ihm dann während wir gespielt haben, öfters mal ein Handtuch hingelegt, etwas später ein Leckerchen drin versteckt, welches er rausbuddeln sollte. Hat super geklappt! Dann habe ich angefangen, ihm im Spiel immer mal wieder ganz kurz das Handtuch über den Rücken zu legen, ihm sachte damit übers Köpfchen gestrichen, die Pfötchen berührt, usw. Langsam hab ich dann die Dauer gesteigert. Mittlerweile liebt er es, abgerubbelt zu werden, weil es für ihn ein Spiel ist (er darf dabei auch ruhig ins Handtuch beißen usw). Vielleicht klappt es so auch bei deiner Fellnase?! Viel Erfolg!

  • Mit Handtüchern kann ich nicht dienen - aber ich hatte einen Mastinodame die sich vor Bürsten gefürchtet hat. Ich hatte das Hundchen aus unguten Umständen, keine Ahnung was sie alles durchgemacht hatte - ich konnte sie unmöglich bürsten oder sonstwie pflegen. Also hab ich mich gebürstet mit dem "Folterinstrument", ab und zu sie, ganz sanft. Hab "Peeling" an mir gemacht mit Bürsten und mir jedesmal einen Ast abgefreut wenn ich das tun durfte. Nach einiger Zeit war's dann so interessant dass sie auch mal wollte (ganz freiwillig). Vielleicht würde es ja helfen wenn Du Dich WAHNSINNIG drüber freust wenn Du dich mit einem Handtuch auf dem Boden wälzen darfst (oder so :wink: ) und "Dein" Tuch ganz ganz lieb und zum schmusen ist. Was passiert denn wenn Du Dir die Hände abtrocknest im Badezimmer? Oder aus der Dusche kommst? Da hantierst Du ja auch mit Tüchern - ist das auch so schlimm?
    Beim sich-an-Körperpflege-gewöhnen hab ich mir auch mal die Waden mit Butter eingeschmiert und Hund durfte es abschlabbern solang ich mein Haar gebürstet hab (mit der Hundebürste). Du könntest ja mal Dein Haar abrubbeln wenn's nass ist und Dein Hund hat was positives davon :)

  • Hallo!


    Wir haben vor ca. einem halben Jahr auch ein ängstliches Hundeexemplar aufgenommen. Er kannte irgendwie noch nicht viel.


    Abtrocknen mit Handtüchern fand er auch nicht soooo prickelnd. Ich habe immer beruhigend auf ihn eingeredet und ihm hinterher gleich Leckerlies gegeben.


    In anderen Situationen, z.B. hatte er enorme Angst vor dem Staubsauger, habe ich auch mit Leckerlies gearbeitet. Erst leckerlies auf den ausgeschalteten Sauger, dann den ausgeschalteten Sauger mit Leckerlie drauf bewegt, irgendwann Sauger an und Leckerlie drauf u.s.w.
    Das hat super geklappt.


    Vielleicht kannst du das mit dem Handtuch auch machen? Ein Handtuch hinlegen und Leckerlie drauf. Wenn sie da keine Angst mehr hat, Handtuch in die Hand nehmen und auch n Leckerlie rein,......


    Leckerlies bewirken Wunder kann ich nur sagen!!! :wink:


    Viel Erfolg!!


    RoTy

  • Den Tipp von Carlino finde ich super!!! Kann ich nur empfehlen.


    Mein Hund spielt auch immer mit Handtüchern und somit hat er auch keine Angst davor. Einfach mal ein Handtuch mit ins Spiel bringen wie Carlino schon sagte.


    Mein Hund ist so verrückt auch auf Spültücher, dass er jedes Mal die Tücher klaut wenn er eins sieht und damit dann wegrennt :freude:


    Viele Grüße,
    Vanessa

  • so wie carlino :gut: haben wir mit jessy auch gemacht


    meist ist es so, dass man die panik seiner hunde nur noch mehr verstärkt. indem man schon (wissend, wie der hund gleich reagiert) mit der entsprechenden körperhaltung und mit handtuch in der hand auf ihn zutritt. haben jessy auch langsam ans handtuch gewöhnt, indem man leckerchen drin versteckt hat..im spiel immer mal wieder mit dem handtuch über den hund strich usw.


    mittlerweile ist es so, dass jessy in den ersten flur rennt, ihr handtuch mit den zähnen schnappt, wieder vor die haustür kommt, uns das handtuch gibt und sich dann trockenrubbeln lässt :gut:

  • Hallo


    Ich würde Handtücher über den kleinen Wäscheständer tun, diesen Ständer dann immer wieder umplatzieren, natürlich dort, wo der Hund auch ist.


    Ich würde dann auch den Futternapf genau neben diesen mit Handtüchern behängten Ständer stellen, und einfach mal abwarten.

  • Die Handtuchspielidee find ich auch gut, hat bei uns auch immer recht gut geklappt... Ich hab auch mal einfach eins rumliegen lassen, mal im Körbchen oder auf der Hundedecke selbst... Im spiel auch mal die "Pfötchen sauber" gemacht, oder das Hundchen abgerubbelt usw....


    Gilt die Angst der kleinen Maus auch bei Decken? wenn es mit dem Handtuch noch nicht so funktioniert pack sie doch mal in eine Decke und schmus ne Runde mit ihr ausgiebig...


    Liebe Grüsse
    Pandora

  • Unser hatte auch zum Anfang Angst vor Handtücher , erst durfte er immer damit mit spielen . Er ist ja auch erst 6 Monate und jetzt hab ich es so gemacht ein großes Handtuch genommen und darin kann er sich prima reinkuscheln und ab auf mein Schoß und es wird sich trocken gekuschelt . Hab vielleicht das Glück das er so klein ist , Zwerg-Pekinese .


    Ich hatte auch schon größere Hunde und da hab ich es auch eher im Spiel gemacht oder erst Trocken rubbeln und dann ausgiebig spielen .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!