Hund bellt, wenn Autotür knallt
-
-
Hallo ihr lieben...
seit nun 2 Wochen und 1 Tag haben wir Richy bei uns ( kleiner Mischling ).Im Tierheim wurde uns Richy als ängstlich und sehr ruhig beschrieben.... das ängstlich war wohl nur im Tierheim so... denn er ist hier bei uns gar nicht ängstlich und allem gegenüber aufgeschlossen ( aúßer Wasser ^^). Das mit der Ruhe stimmt, bis auf einen Punkt. Richy bellt jedes mal wenn ein Auto in unsere Einfahrt einfährt ( wir wohnen am Ende einer Sackgasse in einem 4-Familienhaus). beim Einfahren fängt er immer an zu knurren und sobald die Autotüren zugemacht werden bellt er......wenn zufällig mal die Wohnzimmertür offen ist läuft er direkt zur Haustür und bellt dort bis der jeweilige Besuch in der Wohnung verschwunden ist.
Wenn Richy im Garten frei umherläuft und ein Auto vorbeifährt oder jemand vorbeigeht fängt er auch direkt an zu kleffen ( im Garten stört mich das aber nicht so).
Ich habe halt Angst wenn das mit dem Gebell inder WOhnung zu viel wird beschweren sich die Nachbarn über uns und wir müssen Richy abgeben (eher zieh ich hier aus!). In unserem Mietvertrag steht nähmlich das Hundehaltung erlaubt ist, außer jemand fühlt sich dadurch gestört.....
Könnt ihr mir Tips und Hinweise geben wie wir Richy umgewöhnen / trainieren können damit er nicht mehr bellt, wenn Autos kommen bzw. Autotüren schlagen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hat denn niemand tips!?!??
-
Das Territorium zu verteidigen ist ja eigentlich eine normale Handlung des Hundes. Jetzt ist nur wichtig, dass du ihm beibringst, dass nicht ER dafür zuständig ist, sondern DU, wenn DU es für nötig hältst.
ich würde meinem Hund das mit normaler Körpersprache beibringen und: ihn weder als erstes zur Tür rennen lassen, noch ihn den Besuch begrüßen lassen oder ihm beim Bellen große Aufmerksamkeit zukommen lassen (zumindest innerhalb einer Anti-Bell-Übung)
Generell habe ich kein Problem damit, wenn Hund mit zur Tür geht - aber dieses unhöfliche Vorschnellen gäbe es bei mir nicht.
Von Turid Rugaas gibt es übrigens ein gutes Buch: das Bellverhalten des Hundes
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!