Golden Retriever-Border Collie-Welpe, grad verunsichert :-(

• Zitat

Ganz ehrlich? Ich finde eure Antworten furchtbar. Da kommt jemand der sich ein Welpen holen möchte der evt eh keine Chance hätte ein nettes Zuhause zu bekommen und ihr macht es so schlecht...Das wäre dann wieder ein Kandidat für das Tierheim oder was? Mein Gott seid froh das es Menschen gibt sie sich bewusst für ein Tier aus so einem Ups Wurf entscheiden!Wer kann schon garantieren und wenn es der beste Züchter der Welt ist...das der Hund gesund ist?
    Unser Barney ...wer weiß was da noch auf uns zukommt...aber na und? Zum Züchter kann ja jeder gehen....und die Tierheime laufen über...Mischlinge könnten ja böse Erbkrankheite haben... Sorry aber ich könnte grad ...

Genau das dacht ich mir auch grad......da teilt man voller Stolz mit, dass man sich nen Welpen nach Hause holt und schooon wird drauf rumgehackt. Find ich mega fies..
    allein wo ich den Text der TE gelesen habe, konnt ich mir schon die Antworten denken.. "blabla Vermehrerwelpe, die sind krank etc." immer das gleiche! Macht doch keinen Spaß so, seinen Hund hier vorzustellen, wenn er mal nicht vom Züchter oder ausm Tierschutz stammt. Man wird einfach sofort runtergemacht. Wie kann man nur blabla...also echt :mute:

Liebe TE, ich freue mich für dich :smile: würde mir an deiner Stelle aber mehr Urlaub nehmen wenns geht. Eine Woche ist echt zu wenig. Ansonsten wünsch ich dir viel Spaß und viiiiel Geduld. Das klappt schon alles! :gut:

LG xeandra

• Okay, Du könntest.. dann les dich mal durch die Freds hier und schau dir verschiedene Rassebeschreibungen an.

Sorry, aber vielen Ups-Würfen und Mixwürfen könnte ich nämlich und zwar kotzen.

Weil die Folgen für die Tiere grausam sind.

Und by the way, schau mal ins TH. Dann landen nämlich ganz viele dieser Ups- und Mixwürfe, weil man leider nicht mit ihnen klarkam oder sie krank sind, oder, oder.

VDH- Papiere haben da die Hunde nämlich nicht.

• Du weisst aber schon, dass man durch gezielte Verpaarung zur Verbesserung und zum Erhalt der Rasse beiträgt? Erbkrankheiten minimieren kann?

Und falls sowas wie MDR1 da ist, dass es LEBEN rettet dies zu wissen?
    Fände es nicht prickelnd, wenn cih z.B. Frontline auf den jungen hund packen und er jämmerlich "verreckt" (sorry für meine harten Worte), nur weil ich keine Lust hatte es VORHER rauszufinden, weil der "Züchter" da keine Lust zu hatte???

Klar sind Mischlinge auch schön, aber dann darf nicht gejammert werden, wenn der Hund krank ist weil man WIEDER einen Hund vom bauernhof holt. Sie ist doch schon beim ersten hund auf die Nase gefallen (okay sie hat den HUnd ja nicht geholt- war zu jung, wenn ich es richtig gelesen habe).

Ob es ein "Ups" Wurf war, kriegt man doch recht schnell übers Internet raus.. :???:

• Man muss ja nicht alles schlecht reden. Deinen Hund kannst du auf MDR testen lassen oder frag mal die Besitzer des BC ob es da ne genetische Vorbelastung gibt. Wenn sie das wissen...
    Ich selbst hab einen Border Collie- Mix vom Bauernhof der sich im nachhinein als taub herausgestellt hat, obwohl mir versichert wurde er sei kerngesund.
    Im Endeffekt bin ich dankbar für diesen Hund. Ich könnte mir keinen besseren wünschen. Wenns nach mir geht, sollte jeder mal einen tauben Hund erleben.

Wenn du dich mit dem Hund beschäftigst und dich in der Erziehung bemühst kann glaube ich nichts schiefgehen.

• Entschuldigung, xeandra, sie hat nicht geschrieben "Hurra wir bekommen einen Welpen, alles supi." Schon im Thread-Titel steht "verunsichert" und der Ausgangspost liest sich für mich auch eher als würde man um Rat fragen und nicht um "Heiteitei alles ist supi".

Wenn man schon mal auf die Nase gefallen ist - was spricht dagegen, andere Meinungen einzuholen? Dass die nicht immer rosig sind, ist klar, und daß von Bauernhofhunden - aus altbekannten Gründen - hier kaum jemand begeistert ist, ist doch auch klar - und ausführlich begründet worden.

• Oha...wenn ich das so lese, was hier geschrieben wurde, dann bekomme ich das Gefühl, jemand, der sich für einen BC-Retriever-Mix entscheidet, holt sich damit den Teufel persönlich ins Haus ;) .

Das kommt mir alles so bekannt vor, denn als meine Hündin vor 5,5 Jahren zu mir kam, da wurde mir von mehreren Seiten eine Katastrophe auf vier Beinen prophezeit :roll: . Nun, ganz so schlimm kam es dann doch nicht...
    Ja, Madame hat Jagdtrieb, geht dabei rein auf Sicht (Erschnüffeln von Mäusen mal ausgenommen ;)). Das ist händelbar, letztlich haben die allermeisten Hunde einen mehr oder weniger ausgeprägten Jagdtrieb. Ich persönlich finde Hunde, die pausenlos die Nase am Boden haben und nach Fährten suchen, wesentlich anstrengender.
    Ist mein Mix gaga im Hirn? Zeitweise :headbash: - aber das ist in ihrem Fall nicht unbedingt im Mix bedingt (wage ich jedenfalls zu behaupten) und die Macken sind nicht ausgeprägt. Ich würde sagen, meine olle Zicke hat nicht mehr Macken als 90% der Hunde, die ich kenne ;).
    Ist sie gesund? Leila hat den TA in gut 5 Jahren außerhalb von Impfterminen 3 oder 4x gesehen. Zufall? Glück? Vielleicht...

Ja, ein Mix ist ein Ü-Ei ohne Garantie auf charakterliche Merkmale oder Gesundheit bis ins hohe Alter - keine Frage (wobei Garantien gibt es eh für nichts, höchstens eine Risikominderung).
    Nur stört sich daran interessanterweise kaum jemand, wenn der Mix aus dem Tierheim oder von einer Orga kommt. Da schweigen die mahnenden Stimmen doch eher mal als beim "Vermehrerwelpen" (es soll ja tatsächlich Unfallwürfe geben) und es wird nicht unbedingt gleich zum Züchterbesuch geraten.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich an einen Mix herantraut oder lieber sie sicherere Variante mit dem reinrassigen Züchterwelpen wählt. Ich persönlich kann weder zum einen noch zum anderen raten. Natürlich kann man sagen, dass ich mit meiner Hündin schlicht Glück gehabt habe - das will ich auch nicht bestreiten. Aber für mich hat es eben gepasst und passt immer noch. Mein nächster Hunde (in ferner Zukunft) wird wohl wieder ein Mix - nur nicht mehr aus dubioser Herkunft.

• Zitat

Ich selbst hab einen Border Collie- Mix vom Bauernhof der sich im nachhinein als taub herausgestellt hat, obwohl mir versichert wurde er sei kerngesund.

Wunderbar, das dürfte für die TS doch das beste Beispiel sein, wie man es NICHT macht.
    Ab von Vermehrer-Diskussion und Krankheiten sollte die TS sich fragen, ob sie Bock hat auf einen hütenden Jagdhund.

• Zitat

Wunderbar, das dürfte für die TS doch das beste Beispiel sein, wie man es NICHT macht.
    Ab von Vermehrer-Diskussion und Krankheiten sollte die TS sich fragen, ob sie Bock hat auf einen hütenden Jagdhund.

Ja, und wenn er Frontline nicht verträgt, MDR1, HD oder was weiß ich hat, dann ist das doch auch nicht so schlimm :ironie: - ist dann der liebste Hund der Welt... mag ja sein, aber möchte man das riskieren und unterstützen?

Wir sollten mal eine Thread-Link-Sammlung zum Thema machen, find ich, dann müssen wir nicht immer alles neu tippen. ;)

• Es geht ja eigentlich nur darum, dass die TS schon mal mit so einem Hund auf die Schnauze gefallen ist und jetzt den selben Scheiß noch mal macht. Da kann man doch echt nur noch "Kürbis gedeihe" sagen :mute:

• Zitat

Und genau wegen solcher Menschen gibt noch immer Hinterhofvermehrer. Die drücken auf die Tränendrüse und dann gibt es Leute, die der Meinung sind einen solchen Welpen retten zu müssen. Das bloß für einen geretteten Welpen ein ganzer Wurf nachkommt, vergessen bloß viele. Hast du dir mal die armen Hündinnen angeguckt?? Da gibt es eine ganz tolle Website, die ich dir mal nahelegen möchte!!

http://www.das-leid-der-vermehrerhunde.de/

Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gerade kotzen könnte!!

Es gibt sicher solche und solche...woher willst du denn wissen ob diese Leute Geld machen wollen?
    Ist es nicht sehr hoch gegriffen alle über einen Kamm scheren zu müssen?
    Was soll denn deiner Meinung nach mit solchen Wellen passieren? Wenn jeder so denkt wie du? Gleich die spritze?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!