Golden Retriever-Border Collie-Welpe, grad verunsichert :-(

• Zitat

Ganz ehrlich: Für mich ist es auch ein Vermehrer, wenn er wissentlich in Kauf nimmt, dass Hunde entstehen können, die z.B. erblinden. Und gerade an diesem Punkt ist es ein Leichtes das vorher zu verhindern, denn die Erbgänge von PRA, CEA etc... sind einfach und beherrschbar.
    Und die Ausrede: "Haben wir nicht gewusst." würde ich auf keinen Fall gelten lassen, denn man bekommt heutzutage derartige Informationen im Internet hinterhergeworfen. Sollte einer der Hunde aufgrund der Ignoranz der Welpenproduzenten erblinden bzw. durch Augenuntersuchung nachgewiesen werden, dass eine solche Erkrankung vorliegt, könnte und sollte man ihn anzeigen - es ist ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Viele Grüße
    Corinna

GENAU das ist doch der Punkt.

Liebevoll schön und gut, jemand der wissentlich in Kauf nimmt, dass Tiere leiden und evtl. sogar wegen eigener Ingoranz sterben - sorry, das ist keine Tierliebe. Da kann man noch so viel nett drüber hinweg grinsen, die Welpen impfen und entwurmen, gut aufziehen etc. Es bleibt Fakt, dass mit der Gesundheit der Tiere gespielt wird.

Es ist nunmal so, dass nur der Charakter der Eltern sowie deren Gesundheit noch gar nichts aussagt. Sowas lässt sich nur über Generationen hinweg verfolgen, dazu benötigt man Ahnentafeln / Papiere.

Das Argument "das kann dir bei jedem Welpen passieren" ist auch absolut unangemessen, denn es ist genauso Fakt, dass sich bestimmte (schlimmstenfalls tödliche!) Krankheiten zu 100% ausschließen lassen, bei anderen wiederum lässt sich das Risiko erheblich senken.

Von daher: Doch, mann kann bis zu einem gewissen Grad alle papierlosen "Züchter" über einen Kamm scheren. JEDER, der mit der Gesundheit und dem Leben von Tieren spielt, verhält sich verwerflich. JEDER.

• Ganz großen Daumen für diesen Beitrag, denn genau das ist der Punkt..

Egal wie liebevoll und toll die Aufzucht und die Eltern sind, ohne die sorgfältige Planung und Gesundheitscheck bei allen (!) Vorfahren, ist es Müll! ist einfach so, da kann man noch so nett sein..

LG

• Zitat

Mhm... Ich habe mich so in die Kleine verliebt und ich habe ein gutes Gefühl bei ihr... Aber ich werde definitiv das Geld aufbringen, um bei alles auf Sicherheit zu gehen. Ich habe bereits eine Tierklinik angeschrieben und zwar die in Borken. Mit den Fragen, ob Sie Ahnung bzgl. der Rasse Border Collie haben, und wie hoch die Kosten für HD-Untersuchung, MDR1-Untersuchung, PRA,CEA etc. sind. Ich bin gespannt, was sie antworten.

Könnt ihr mir sonst Kliniken in meinem direkteren Umfeld nennen, die gut sind? Meine PLZ ist 4639*

Willst Du jetzt die Eltern untersuchen lassen? Wäre ja super für die anderen Welpenkäufer...

• Zitat

Super, jetzt sind alle Mischlinge Müll... :roll:

Lisa, richtig lesen und verstehen wäre angebracht :roll: Genau das habe ich nicht geschrieben...aber die Vermehrung eben dieser ja die ist Müll! Und dazu steh ich auch...

LG

• Es kommt mir vor, das hier viele nur Schwarz-Weiß Denken betreiben. Entweder VDH Zucht oder direkt Vermehrer aus'm Hinterhof der Tiere quält.
    Sie schreibt, es war ein UPS-Wurf. Definition eines UPS-Wurfes ist, das es keine Absicht war. Es war ein Unfall. Und Unfälle passieren. Kein Mensch ist unfehlbar. Jeder Mensch macht Fehler. Und sei es, das er eine Sekunde nicht aufpasst und seine läufige Hündin durch die Haustür entwischt. Das man dann zu menschlich denkt und die Welpen dann nicht abtreiben will (da ja schon lebende Wesen), akzeptiere ich.
    Die einzige Möglichkeit jedwege ungewollte Schwangerschaft bei seiner Hündin zu verhindern wäre wohl, sie zu kastrieren. Aber hey, schreien jetzt gefühlte 80% des DF's auf - das ist doch Körperverletzung.
    Kann man also nicht einfach akzeptieren, das hier Menschen zu Gange waren, die einen FEHLER gemacht haben und dadurch ein UPS-Wurf zustande kam, die aber jetzt nach bestem Wissen und Gewissen versuchen, die Tiere aufzuziehen und medizinisch zu versorgen?!?

Sie verdienen mit den Kleinen KEIN Geld - stellen nur die Kosten der TA Untersuchungen zum Begleichen.

• Und ich habe irgendwie immer noch nirgends gelesen, dass es sich um einen geplanten Mischlingswurf mit "Vermehrungsabsicht" handelt ?!

Zitat

JEDER, der mit der Gesundheit und dem Leben von Tieren spielt, verhält sich verwerflich. JEDER.

Mit solchen Aussagen wäre ich Angesichts der Tatsache, dass manche Rassehundezucht seltsame Blüten getrieben hat bzw. noch treibt eher vorsichtig (und ich rede jetzt nicht von Dissidenzzucht).

Es mutet doch erstaunlich an, dass es Massen an Mischlingen gibt, wo die doch irgendwie alle schwerkrank und leidend sein müssten - und das seit x Generationen :roll:.

• Flying, ich wundere mich, was DU alles weißt..
    Ich weiß das, was hier geschrieben wurde, von der TS.
    Sie schreibt doch, es war ein Ups-Wurf. Und sie hat ein gutes Gefühl. Die Tiere sehen gepflegt aus, die Kosten decken nur die TA Kosten. Das schreibt sie doch alles.
    Und ich sehe keinen Grund das nicht zu glauben. Ja, es soll doch noch vorkommen, das es "gute" Leute gibt und das manche Menschen doch die Wahrheit sagen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!