-
-
Zitat
Und ich habe irgendwie immer noch nirgends gelesen, dass es sich um einen geplanten Mischlingswurf mit "Vermehrungsabsicht" handelt ?!
Mit solchen Aussagen wäre ich Angesichts der Tatsache, dass manche Rassehundezucht seltsame Blüten getrieben hat bzw. noch treibt eher vorsichtig (und ich rede jetzt nicht von Dissidenzzucht).
Es mutet doch erstaunlich an, dass es Massen an Mischlingen gibt, wo die doch irgendwie alle schwerkrank und leidend sein müssten - und das seit x Generationen
.
Himmel, Arsch und Zwirn, wann lernen die Menschen das man ein Gehirn hat um zu denken und nicht damit es nutzlos im Schädel rumdümpelt...!
Niemand NIEMAND je im ganzen Df hat je behauptet dass man beim VDH Züchter sein Hirn beim Kauf an den nagel hängen soll und einfach so shoppen kann, auch da gibt es schwarze Schafe! Nur die Chance darauf ist geringer...
Aber es sind jedesmal dieselben leute und diesselben Parolen, die hier zum Besten gegeben werden und zu helfen scheint es ja eh nicht..
Und ja auch wenn es jetzt Leute gibt die meinen ich übertreibe maßlos: Für mich ist jemand, der nicht in der Lage ist auf seine heiße Hündin aufzupassen, nicht in Lage eine zu halten..Punkt... und doch, es geht um ein Lebewesen, das zeitlebens auf uns angewiesen ist und da schadet manchmal ein bisschen mehr schwarz-weiß denken nicht!
Jo banane so ist es...
LG und in diesem Sinne gute Nacht -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Golden Retriever-Border Collie-Welpe, grad verunsichert :-(* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Dann sag Du mir mal den Unterschied.
Und komm mir jetzt nicht mit irgentwelchen Ahnentafeln ala VDH.Naja, du kannst nunmal nur über Ahnentafeln feststellen, inwieweit die Verwandschaft gesund ist / war.
Also, wie soll jemand, der z.B. Aussies züchtet und vielleicht die Elterntiere oder gar auch die Großeltern und Urgroßeltern testen lässt, wissen, dass es in der Generation davor sehr viele Epilepsie-Fälle gab? Was, wenn Welpen aus dem Wurf an Epi sterben? Damit du das Risiko kleinstmöglich halten kannst, bist du gezwungen, Aufzeichnungen über die Linien zu haben, die über zwei, drei Generationen hinaus gehen. Und nicht nur das, sondern auch die Geschwister, Tanten, Onkel, deren Kinder usw. müssen ja bekannt sein. Das ist ohne Datenbanken einfach unmöglich.
Wenn du einen Hund hast, der an Epi zugrunde geht, dann nützt es dir auch nichts, wenn die Elterntiere deines Hundes gesund und gut sozialisiert sind.
-
Zitat
Himmel, Arsch und Zwirn, wann lernen die Menschen das man ein Gehirn hat um zu denken und nicht damit es nutzlos im Schädel rumdümpelt...!
Ach wie nett es hier doch wieder zugeht...
ZitatUnd ja auch wenn es jetzt Leute gibt die meinen ich übertreibe maßlos: Für mich ist jemand, der nicht in der Lage ist auf seine heiße Hündin aufzupassen, nicht in Lage eine zu halten..Punkt... und doch, es geht um ein Lebewesen, das zeitlebens auf uns angewiesen ist und da schadet manchmal ein bisschen mehr schwarz-weiß denken nicht!
Es soll ja sowas wie Unfälle geben - und Unfall definiert sich u.a. über plötzlich und unfreiweillig.
ZitatAber es sind jedesmal dieselben leute und diesselben Parolen, die hier zum Besten gegeben werden und zu helfen scheint es ja eh nicht..
Nette Unterstellung
- nur muss ich dich enttäuschen, denn normalerweise beteilige ich mich nicht an diesen Diskussionen und das aus gutem Grund. Und danke, ich kann für mich selbst denken und mir muss keinesfalls geholfen werden...
Und jetzt bin ich hier raus und gehe noch kurz mit meiner unkastrierten (!) Mischlings(!)hündin mit dubioser(!) Herkunft vor die Tür (und nein, auf die dubiose Herkunft bin ich sicher NICHT stolz)!
-
Kann mir mal jemand erklären, warum es immer noch diverse Erbkrankheiten gibt, wenn doch die Zucht von Rassehunden so darauf achtet? Weil es Mischlingswürfe gibt? Oder sind doch die planlosen Vermehrer von papierlosen Rassehunden, pardon Mischlingen, Schuld?
Wenn ich sehen könnte, dass Hunde aus VDH-Zucht nachweislich gesünder wären, dann könnte ich ja den Aufschrei der Mischlingswurfgegner verstehen. Aber den Nachweis hat bislang leider keiner gebracht. (Würde mich auch über einen Link zu entsprechenden Quellen/Infos freuen)
Liebe Grüße
Nele -
Zitat
Kann mir mal jemand erklären, warum es immer noch diverse Erbkrankheiten gibt, wenn doch die Zucht von Rassehunden so darauf achtet? Weil es Mischlingswürfe gibt? Oder sind doch die planlosen Vermehrer von papierlosen Rassehunden, pardon Mischlingen, Schuld?
Wenn ich sehen könnte, dass Hunde aus VDH-Zucht nachweislich gesünder wären, dann könnte ich ja den Aufschrei der Mischlingswurfgegner verstehen. Aber den Nachweis hat bislang leider keiner gebracht. (Würde mich auch über einen Link zu entsprechenden Quellen/Infos freuen)
Liebe Grüße
Nele
Den Nachweis kann dir hier keiner bringen.
Hier wird immer nur gesagt, warum, weshalb, usw..... -
-
ich finde es wirklich immer wieder erstaunlich,das es wirklich zig threads zu dem thema gibt und sich aber auch wirklich immer und immer wieder alles wiederholt ..es kommen dieselben pro und dieselben kontraargumente.
ich hab dazu nur soviel zu sagen :
ich persönlich bin strikt gegen solche vermehrergeschichten und ich muss ganz ehrlich sagen,hätte ich eine hündin und da würde sowas passieren,ich denke ich würde abspritzen lassen...aus mehreren gründen..zum einen eben weil ich selber keinen bock auf welpen hab,da ich eh niemanden finden würde,der mir gut genug wäre und wenn doch,ich denjenigen dann wahrscheinlich jahrelang auf die nerven gehezum anderen eben,weil es einfach genug viecher gibt in den tierheimen ( dazu hab ich selbst mal ins hobbyzüchterklo gegriffen mit dem fazit eines grad mal 6 monate alt gewordenen welpen :/ )
dazu sei erwähnt,das ich mir einen rassehund dann vom gscheiten züchter hole,wenn ich unbedingt einen welpen will ( was der nächste hund auch sein wird)ich finde es sehr gut,das hier über krankheiten aufgeklärt wird usw ..super sache ..aber wie gesagt..diese ewig wiederkehrende debatte,die einfach nichts neues bringt,wirkt doch in meinen augen eher kontraproduktiv
-
Ist es... Denn auf meine Frage. Untersuchungen, welche, wie teuer, wo, ist jetzt letztendlich keiner mehr eingegangen...
Heißt ich lese mich hier alles aufmerksam durch, um zu verstehen, meine Threads werden aber überlesen, weil die Diskussion jetzt wichtiger ist...
-
Naja, Carminis, mit diesen Fragen bist du beim TA ohnehin besser aufgehoben. Die Preise variieren einfach, es kommt auch drauf an, wer die Untersuchungen macht - jemand, der spezilisiert ist oder ein "Haus- und Hof-TA". Insgesamt kannst du von dem Geld plus Anschaffungspreis wohl auch schon gleich nen Welpen mit Papieren kaufen
Interessanter fänd ich ja die evtl. Folgekosten: Was z.B. kostet ne künstliche Hüfte? Goldakupunktur? -
Zitat
Naja, Carminis, mit diesen Fragen bist du beim TA ohnehin besser aufgehoben. Die Preise variieren einfach, es kommt auch drauf an, wer die Untersuchungen macht - jemand, der spezilisiert ist oder ein "Haus- und Hof-TA". Insgesamt kannst du von dem Geld plus Anschaffungspreis wohl auch schon gleich nen Welpen mit Papieren kaufen
Interessanter fänd ich ja die evtl. Folgekosten: Was z.B. kostet ne künstliche Hüfte? Goldakupunktur?Das sind leider auch Dinge die passieren können wenn du einen Welpen mit Papiere hast, allerdings ist das Risiko geringer wenn beide Elternteile gesund sind. Aber eben kein 100% Schutz.
-
Zitat
Das sind leider auch Dinge die passieren können wenn du einen Welpen mit Papiere hast, allerdings ist das Risiko geringer wenn beide Elternteile gesund sind. Aber eben kein 100% Schutz.
Du, MIR ist das eh klar
Interessant fänd ich die Folgekosten dennoch. Ich denke, bei HD z.B. ist das Röntgen da doch der kleinste Posten. OP, Physio...sicher alles nicht billig. Mal ganz ab von den Nerven, die sowas wohl kostet.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!