Wanderurlaub mit Hund - Vorbereitung, Ausrüstung, ect.
-
-
Das ist etwas komisch formuliert, da es ja auch eine internationale Reise ist. Da steht: "Bei internationalen Reisen zahlen Sie für Hunde grundsätzlich den Kinderfahrpreis 2. Klasse."
Wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass dann der Sparpreis nicht zulässig ist.Vielleicht watschel ich heute einfach mal zum Schalter und frage da. Wobei ich da noch nie eine gescheite Auskunft erhalten habe...
Das mit der MFZ macht mir Mut. Haben sogar angegeben, dass wir das Spritgeld für die Fahrt komplett übernehmen würden. Wäre nämlich dennoch die günstigste Alternative.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wanderurlaub mit Hund - Vorbereitung, Ausrüstung, ect.* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Das vaude mark II light ist schon äußerst schick, vom Preis aber absolut unerschwinglich.
Für das Zelt liegt das Preislimit bei ca. 200€, deshalb wälzen wir auch die Kleinanzeigen. Brauchen nämlich auch noch ordentliche Rucksäcke - bisher war ich immer mit einem Armeesack unterwegs, ging auch irgendwie, war aber sehr unbequem - und mein Freund braucht noch Schuhe, deshalb müssen wir mit dem Budget etwas knausern.kann verstehen, dass das zelt euch zu teuer ist. wir haben lange überlegt und jahre lang zu zweit ohne hund in einem anderthalb mann zelt geschlafen. die anschaffung war einfach fällig. und wir brauchens einfach sehr oft. aber wenn man auf einen schlag mehr ausrüstung braucht, ist das natürlich eine stange geld. (bei uns hier im süden kriegt man gebrauchte ausrüstung übrigens ganz gut über die schwarzen bretter vom deutschen alpenverein. vielleicht gibts ja so was bei euch auch)
Zitatgilt für den Hund der Sparpreis nicht? ich dachte Hund zählt als Kind ohne Begleitung(Sparpreis)?
innerdeutsch gehen für den hund mittlerweile auch die kinder-sparpreise. hatte ich letztes wochenende. daher bin ich mir sicher. international hab ich keine erfahrung. maulkorb brauchte ich nicht mal für großen schwarzen hund. hat aber auch sehr dezent unterm sitz geschnarcht dabei hatte ich den mauli natürlich.
ZitatDas Anti-Durchfall-Mittel, ist das verschreibungspflichtig bzw. sollte ich mir lieber ein verschreibungspflichtiges vom Tierarzt besorgen? Beruhigungsmittel brauchen wir hoffentlich nicht. Hast du das Antibiotikum als Salbe für entzündete Verletzungen oder tatsächlich als Tabletten-Kur dabei?
die reiseapotheke hat meine damalige tierärztin zusammengestellt. daher weiß ich nicht, ob verschreibungspflichtig oder nicht. wir habens von ihr bekommen. antibiotika als tablette aber gegen alles was irgendwie heftig entzündet ist. habs noch nie angewendet und hätte im ernstfall vermutlich auch skrupel. bin medizinisch sowohl bei hund wie auch bei mensch total unbedarft. von daher bin ich wohl die falsche informationsquelle für dich. aber dabei haben wir das antibiotika halt mal
ZitatWie haben sich eure Hunde eigentlich die ersten Nächte im Zelt verhalten? Sollte ich das vielleicht mal im Garten prüfen? Fiete bewacht ja recht gerne, wobei ich hoffe, dass er die meiste Zeit schlicht zu müde dafür sein wird.
unser hats ohne eingewöhnung und ohne probleme einfach geschluckt. liegt vielleicht auch daran, dass sie nach einem wandertag überall pennt, wo ihre decke ausgerollt wird. sie kennt aber das draußen schlafen auch aus unseren vw-bus-nächten. also es ist bei uns überhaupt kein problem. und ich glaube sie liebt das zelten sogar, weil sie dann zwischen unseren kuschligen daunenschlafsäcken pennen darf. wenn sie richtig fertig vom wandern ist, hat sie schon probiert, während wir noch das zelt aufbauen, rein zu kriechen. sehr süß.
-
Mann, ihr seid ja ausgestattet. Tolle Zelte
So viel können/wollen wir (fürs erste) aber auch nicht ausgeben. Mal sehen, was Decathlon so hat, da hab ich bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht was Preoi/Leistung angeht.Bahnfahren mit Hund ist echt ne Katastrophe. Bin auch auf dem Stand, dass Hunde ohne Box den (halben?) Kinderpreis zahlen ohne Sparpreis-Möglichkeit. Habs aber bis jetzt noch nie gewagt und bin immer auf Auto/MFZ ausgewichen. Wenn man nen netten Hund und ne Fusselrolle verspricht, ging das immer ganz gut
Für die Sommer-Tour werden wir aber auch Zug fahren. Der Plan ist, 5er-Gruppen-Tagestickets (dann müsste der Hund als Teil der Gruppe) zu kaufen und dann mit Regional-Express durchs Land zu tuckern... Mal sehen, ob das wirklich so funktioniert. -
huhu :)
Also wir machen auch oft Touren mit Hund und sind dabei i.d.R. mit Zug unterwegs. Für den Hund zahlt man wirklich den Kinderpreis, außer, es geht um Ermäßigungen wie zB der Sparpreis, da sind Hunde ausgeschlossen
Ich habe eine zusammenfaltbare Box für die kleine Hündin und die Große fährt eben bei Gruppentickets als eine Person mit.
Auch, wenn es tagsüber warm ist, habe ich oft schon erlebt, dass bei sinkenden Temperaturen der Boden im Zelt sehr kalt wird. Je nachdem, ob ihr ne Isomatte für den Hund mitschleppt oder er auf eure passt, könnte man noch über eine gut isolierende Decke/Unterlage für den Hund nachdenken.
Ich werd mir jedenfalls eine besorgen, denn Nila hat bei unserer letzten Tour im März trotz Isomatte richtig gefroren, weils nachts nen heftigen Temperaturabfall gab.An Futter nehmen wir auch meist ein Trofu und zusätzlich noch Trockenfisch/- Fleisch.
Viel Spaß wünsch ich euch! :)
LG Nise
-
Zitat
Ich habe eine zusammenfaltbare Box für die kleine Hündin und die Große fährt eben bei Gruppentickets als eine Person mit.Cool, dann geht das mit Gruppen-Ticket ja wirklich. Danke für die Info!
-
-
Zitat
......
Auf der Liste für die Notfallapotheke (für Hund und Mensch) stehen bei uns bis jetzt:
Pflaster und Verbandszeug, Desinfektion (Octenisept), Mücken- und Sonnenschutz, Zeckenzange, Arnica-Globuli
Da fehlt wahrscheinlich noch so einiges...Hast Du was zum Kühlen? Ich glaub, da gibt´s so Dinger mit nem Metallplättchen drin, wenn man das knickt, fängt´s an zu kühlen. Aber frag mich jetzt net, wo..... ;-) Für evtl. Verletzungen/Schwellungen.
Evtl. würd ich noch nen fetten Verband mitnehmen für mich selbst, für evtl. verstauchte Knöchel (damit der dann mehr Halt hat und nicht so schmerzt). Und für die Füße ne kühlende Creme, tut bestimmt gut nach ner Wanderung, und dann noch, wenns recht warm ist. Da gibt´s doch so Eisgel oder so für schmerzende Füße.
Evtl. Einwegrasierer für den Hund - damit man bei Kratzern/Verletzungen etwas das Fell drumrum abrasieren kann, damit sich nix entzündet.
Was gut ist: in der Apotheke gibt´s so "Klebeband", das selbsthaftend ist. Damit kann man Verbände fixieren. gibt´s in so Rollen wie Leukoplast. Weiß nicht genau, wie´s heißt, aber in der Apotheke können sie Dir da sicherlich weiterhelfen, gibt´s in unterschiedlichen Breiten. Wenn Du da mehrere Lagen übereinander machst, bleibt das aneinander haften wie so Klettzeugs.
Evtl. Notfall-Telefonnummern von Tierärzten auf der Strecke, aber auch für "normale" Docs/den Notdienst.
Dein Impfpaß/den vom Hund (auf aktuelle Impfungen achten, die dort verlangt werden).
-
Zitat
........
Wie haben sich eure Hunde eigentlich die ersten Nächte im Zelt verhalten? Sollte ich das vielleicht mal im Garten prüfen? Fiete bewacht ja recht gerne, wobei ich hoffe, dass er die meiste Zeit schlicht zu müde dafür sein wird.....Hihi - gute Frage.... Hab das erstmals ausgetestet auf einem Seminar. Bienchen, mein Wachpudel, war der Meinung, sie müßte bei jedem Pfu.z aus dem Nachbarzelt "ACHTUNG VERBRECHER!" schreien..... *gg Aber in der zweiten Nacht hatte sie sich dann beruhigt, dann konnten die Nachbarn unbehelligt aufs Klo gehen, udn wir schlafen. ;-)
Allerdings bekam ich an dem Tag mehrere Drohungen, daß die Hunde ins Auto verfrachtet werden müssen, wenn die nochmal so nen Lärm machen würde.... ;-) ;-)
-
Nach einem Wandertag ist das Schlafen im Zelt gar kein Problem. Aber wehe, die Schnuckies sind nicht ausgelastet und eher gelangweilt und man kommt erst im Dunkeln an und merkt zu spät, dass das Zelt neben einem Kaninchenstall steht.
-
Zitat
Also wir machen auch oft Touren mit Hund und sind dabei i.d.R. mit Zug unterwegs. Für den Hund zahlt man wirklich den Kinderpreis, außer, es geht um Ermäßigungen wie zB der Sparpreis, da sind Hunde ausgeschlossenhaben sie wirklich geändert. zumindest innerdeutsch. schaut mal hier http://www.bahn.de/p/view/angebot/zusatzticket/hunde.shtml
"Wenn Sie einen Hund mitnehmen, der nicht im Transportbehälter als Handgepäck transportiert werden kann, zahlen Sie den halben Fahrpreis. Diese Regelung gilt sowohl für den Normalpreis als auch für die Sparpreise im Fernverkehr." -
Plöde Welt
Wir haben mittlerweile alles zusammen, gestern früh das Bahnticket gekauft, dann mal die Rucksäcke so gepackt, wie sie später sein werden, Hund geschnappt und wollten "Probewandern" - eben um zu schauen, ob es nicht zu schwer ist, ob die Klamotten regendicht sind, ect.
Sind keine 10min unterwegs, da kreuzt uns ein Mann mit einem Spitzmix, Fiete rastet nach bestem Können aus, ich stolpere über ihn und knicke eine Böschung runter...
Mein Fuß glich kurze Zeit später einem blaugrünen Klumpen, also ins Krankenhaus, weil ich vor Schmerz fast zusammengeklappt bin.
Gebrochen ist zum Glück nichts, auch das Gelenk scheint in Ordnung, aber auf Grund der Schwellung war nicht so gut tastbar, was mit den Sehnen ist... entweder sind sie gedehnt, ich kann Ende der Woche wieder laufen und der Urlaub kann kommen. Oder sie sind gerissen und ich darf 6 Wochen Orthese tragenBin wahnsinnig frustriert und brauche mal eure Daumen!
Blöder Hund, blöder Fuß, blöde Welt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!