Wanderurlaub mit Hund - Vorbereitung, Ausrüstung, ect.
-
-
Also für Hundi hat unser TA als Mindestausstattung empfohlen: 2 Mullbinden (nicht Verbandpäckchen), Mullkompressen, Zeckenzange. Die Mullbinden kann man für den Notfall ja auch um den Fang binden (ein einfacher Knoten (Überhandknoten/Halbstich) unterm Kinn, dann im Nacken eine Schleife), damit der Hund nicht beißt, während man ihn untersucht/verbindet. Medikamente müssen nicht unbedingt sein, i. d. R. kann man ja innerhalb Stunden zum TA laufen/fahren.
Booties bekommt Bommel auch, werden aber nur bei Bedarf angezogen. Im Normalfall sind seine Pfoten ausreichend mit Hornhaut ausgestattet.
Doggy muss das selber tragen, dazu gibt's am Doxlock-Geschirr anklettbare Taschen. Wasser und eine faltbare Schale trage ich im Rucksack. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Plöde Welt
Wir haben mittlerweile alles zusammen, gestern früh das Bahnticket gekauft, dann mal die Rucksäcke so gepackt, wie sie später sein werden, Hund geschnappt und wollten "Probewandern" - eben um zu schauen, ob es nicht zu schwer ist, ob die Klamotten regendicht sind, ect.
Sind keine 10min unterwegs, da kreuzt uns ein Mann mit einem Spitzmix, Fiete rastet nach bestem Können aus, ich stolpere über ihn und knicke eine Böschung runter...
Mein Fuß glich kurze Zeit später einem blaugrünen Klumpen, also ins Krankenhaus, weil ich vor Schmerz fast zusammengeklappt bin.
Gebrochen ist zum Glück nichts, auch das Gelenk scheint in Ordnung, aber auf Grund der Schwellung war nicht so gut tastbar, was mit den Sehnen ist... entweder sind sie gedehnt, ich kann Ende der Woche wieder laufen und der Urlaub kann kommen. Oder sie sind gerissen und ich darf 6 Wochen Orthese tragenBin wahnsinnig frustriert und brauche mal eure Daumen!
Blöder Hund, blöder Fuß, blöde Welt...
Oh nein, das ist ja ärgerlich Ich wünsch dir ganz, ganz schnell gute Besserung damit ihr losgehen könnt!!! Wann wollt ihr denn los?
-
oh meno, das is ja echt blöd gelaufen.
Daumen sind auf jeden Fall gedrückt. -
Zitat
Plöde Welt
... entweder sind sie gedehnt, ich kann Ende der Woche wieder laufen und der Urlaub kann kommen. Oder sie sind gerissen und ich darf 6 Wochen Orthese tragenBin wahnsinnig frustriert und brauche mal eure Daumen!
Blöder Hund, blöder Fuß, blöde Welt...
Ooh neee! Ganz doof, kurz vorm Wanderurlaub. Meiner besseren Hälfte ging's letztes Jahr ähnlich, am zweiten Urlaubstag. Ich fühle mit Dir und drück ganz fest die Daumen! Gute und schnelle Besserung!
-
Gute Besserung!
Ich war neulich das erste mal "Fernwandern" mit Hunden, 1 Woche. Super! Mach ich bestimmt wieder! Aber ich hätte nicht gedacht, wie anstrengend das für die Hunde ist. Tagesetappen so 15km, maximal 20km. Also nicht viel. Das laufen meine Hunde regelmäßig beim Gassi und auch am Fahrrad ohne Probleme. Beim Wandern hat sie das viel mehr angestrengt - dabei laufen sie nicht unbedingt hin- und her und jede Strecke mehrfach. Das Wetter war auch eher kühl.
Ich schätze, daß "den ganzen Tag neue Eindrücke" zusätzlich schlaucht.Von daher finde ich Eure eher konservative Streckenplanung gut. Da ist genug Zeit für wanderfreie Tage und hintendran einfach weiterlaufen ist ja immer möglich.
-
-
Zitat
wegen der MFZ,
ich bin über zwei Jahre mit der klenen gefahren. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht Ich bin damals sogar mit der MFZ von München ins Tessin gefahren.Bei allem, wo ein Bayernticket gilt, darf man den Hund mittlerweile als Person mitnehmen - das wurde geändert.
Wie es in anderen Bundesländern ist, weiß ich nicht, da lohnt es sich sicher nachzufragen.Autan würd ich auf jeden Fall mitnehmen
Was ich auch nicht weiß, früher gab es vom ADAC kostenlos einen Campingführer. Der war gar nicht schlecht, aber ob dort Hund mit vermerkt ist, weiß ich nicht.
Gut finde ich auch, wenn man eine Rettungsdecke dabei hat. Die bleibt eigentlich immer bei den alten Verbandskästen übrig - und man kann sie vielseitig verwenden: zum Draufsetzen, wenn es noch feucht ist, zusätzlich über den Schlafsack, falls einem zu kalt ist etc.
-
Autan ist noch ´ne echt gute Idee, das wollte ich noch besorgen.
Karte, Kompass, Rettungsdecke, Verbandszeug (in doppelter Ausführung) und Maulkorb kommen sowieso mit.
Auf die Booties haben wir doch lieber verzichtet, habe es ausprobiert und Fieten war äußerst... wenig begeistert
Da mache ich ihm bei akutem Bedarf doch lieber ´nen Verband, damit kam er ganz gut klar.Danke für die Besserungswünsche - war gerade beim Arzt, der sagt so ziemlich das gleiche, nur, dass er es nicht kommen sieht, dass ich schon am Samstag wieder richtig laufe. Er meinte eher 10-14 Tage, macht mir aber am Mittwoch einen Zinkverband (dann brauche ich die Orthese nicht mehr) und hat meine "Misere" sehr ernst genommen.
Aber egal was kommt, wir fahren einfach. Zuerst geht es nur bis Hilversum, da ist es auch sehr schön und wenn ich noch nicht gut zu Fuß bin, bleiben wir eben erst Mal da. Einfach positiv denken
-
Zitat
Gut finde ich auch, wenn man eine Rettungsdecke dabei hat.
Ooh, ja, die hatte ich in der Aufzählung vergessen! Ganz wichtig! -
Lisa, ich wünsche dir ganz schnell eine gute Besserung!! Hoffentlich schämt sich Fiete und schleimt sich jetzt durch Schmuserei wieder gut ein!!
-
Von wegen
Kurz nachdem ich gefallen war, ist er sogar noch samt Leine abgedüst und hat den Feind Auge in Auge bekämpft...
Und jetzt spielt er ständig meinen Fuß an, er findet die Orthese sehr merkwürdig.Aber der Fuß ist schon deutlich besser, ich bin also optimistisch und gleichzeitig geht das Kribbeln wieder los, ob das mit Herrn Stinker auch alles funktioniert und nicht nur einfach irre anstrengend wird
Bisher läuft aber alles nach Plan, die Futterumstellung auf Markus Mühle hat problemlos geklappt und er frisst es sogar gerne. Das Zelt macht ihm zum Glück keine Angst und er hat schon recht verlässlich gelernt, auf seine neue Decke zu gehen, auf der er dann schlafen soll.Mal schauen, wenn ich heute nach dem Arztbesuch nicht zu platt bin, gehe ich noch den restlichen Kram besorgen. Es fehlen noch Adresskapseln für den Hund, Pflaster, Batterien, eine Regenjacke und eine Zip-Off-Hose für mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!